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AV-Mediengestaltung

Grundwissen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kamp, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Kamp
Jahr: 2013
Verlag: Haan-Gruiten, Europa-Lehrmittel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.P Kamp / College 6b - Technik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lehrbuch nach den Vorgaben des Rahmenlehrplans und der Lehrpläne der Bundesländer für die Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in Bild und Ton.
 
 
Vermittelt Grundwissen aus den wesentlichen Bereichen für Film und Fernsehen: Grafische Grundlagen der Bildsprache, Tongestaltung, Kameraarbeit, Dramaturgie, Lichtgestaltung, Schnitt und Montage.
 
 
Aufgaben und Übungen am Ende jedes Kapitels sollen das Gelernte vertiefen und zu eigener Beschäftigung mit den behandelten Themen anregen. Durch beispielhafte Analysen sollen der Blick und die Sensibilität für die Gestaltung audiovisueller Produktionen geschärft werden.
 
 
Neu in der 5. Auflage: Neben Aktualisierungen und neuen Abbildungen wurde ein Kapitel angehängt, das die Stadien der Produktionsplanung beschreibt sowie die konkreten Arbeitsschritte bei der Produktion von eigenen Beiträgen erläutert. Quelle: Verlagstext
 
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Inhaltsverzeichnis:
 
Inhalt
1 Grafische Grundlagen der Bildsprache i
1.1 Blickrichtung und Blickzentrum 8
1.2 Grafische Gestaltungselemente 9
1.2.1 Linien 9
1.2.2 Flächen 14
1.2.3 Kontraste 15
1.3 Aufteilung der Bildfläche 18
1.3.1 Der goldene Schnitt 19
1.3.2 Gestaltgesetze 21
1.3.3 Offene und geschlossene Bildformen 23
1.3.4 Bildebenen und Tiefenwirkung 25
1.4 Bildstil 27
1.5 Gestaltung mit Farben 29
1.5.1 Gewicht von Farben 30
1.5.2 Farbkontraste 31
1.5.3 Harmonische Farbgestaltung 33
1.5.4 Farbpsychologie und Symbolik 34
1.5.5 Farbgestaltung in Film und Fernsehen 35
1.6 Aufgaben und Übungen 38
2 Die Kamera als Ausdrucksmittel 40
2.1 Einstellungsgrößen 40
2.2 Perspektive und Bildraum 44
2.2.1 Kameraperspektiven 44
2.2.2 Bildperspektiven 49
2.2.3 Kadrierung 55
2.3 Bewegung im Film 56
2.3.1 Phi-Phänomen 57
2.3.2 Nachbild-Effekt 57
2.3.3 Bewegungen 1Art 58
2.4 Kamerabewegungen 58
2.4.1 Motivation der Kamerabewegung 59
2.4.2 Formen der Kamerabewegung 60
2.4.3 Kamerastil 67
2.5 Aufgaben und Übungen 79
3 Lichtgestaltung so
3.1 Drei-Punkt-Ausleuchtung 82
3.2 Kriterien der Lichtgestaltung 86
3.2.1 Lichtlogik und Lichtquellen 87
3.2.2 Lichtrichtung 88
3.2.3 Beleuchtungsstile 90
3.2.4 Lichtqualität 93
3.2.5 Lichteffekte 94
3.3 Aufgaben und Übungen 97
4 Tongestaltung 99
4.1 Die Tonaufnahme 100
4.2 Musik 103
4.2.1 Klänge, Instrumente und musikalischer Ausdruck 103
4.2.2 Dramaturgische Funktionen von Musik 108
4.2.3 Erzähltechnische Funktionen von Musik 113
4.3 Geräusche 114
4.3.1 Atmo 114
4.3.2 Effektgeräusche IIS
4.3.3 Spezialeffekte 115
4.3.4 Sounddesign 116
4.4 Sprache 117
4.4.1 Dramaturgische Aspekte der Sprache 117
4.4.2 Klanggestaltung der Sprache 118
4.5 Stille 119
4.6 Das Verhältnis von Bild und Ton 120
4.6.1 Zeitliche Aspekte 120
4.6.2 Räumliche Aspekte 122
4.6.3 Inhaltliche Aspekte 123
4.7 Praxis des Tonschnitts 124
4.8 Aufgaben und Übungen 126
5 Dramaturgie 127
5.1 Grundmuster der Dramaturgie 127
5.1.1 Standardsituationen 128
5.1.2 Der dramatische Konflikt 130
5.2 Bauformen der Dramaturgie 132
5.2.1 Der einfache dramatische Bogen 132
5.2.2 Offene Erzählformen 135
5.2.3 Story und Plot 136
5.2.4 Spannung 137
5.3 Charakter Zeichnung 138
5.3.1 Sprache und Dialog 140
5.4 Genres und Formate 140
5.4.1 Fiktionale Produktionen 141
5.4.2 Nicht-fiktionale Produktionen 143
5.4.3 Mischformen 151
5.5 Aufgaben und Übungen 151
6 Schnitt 153
6.1 Rohschnitt 154
6.1.1 Ausmustern 155
6.1.2 Ordnen des Materials 156
6.2 Feinschnitt 164
6.2.1 Zentrierter Schnitt 164
6.2.2 Lineare Verknüpfung von Einstellungen 166
6.2.3 Diffuser Schnitt 166
6.2.4 Bewegungen schneiden 167
6.2.5 Einstellungsdauer und Schnittfrequenz 168
6.3 Blenden 170
6.4Aufgaben und Übungen 173
7 Montage 174
7.1 Kontinuität und "unsichtbarer Schnitt" 174
7.1.1 Schnitt einer Szene 175
7.1.2 Montagesequenzen 186
7.1.3 Parallelmontage 190
7.2 Assoziative Montageformen 192
7.2.1 Der Kuleschow-Effekt 194
7.2.2 Die Rolle des Zuschauers 194
7.2.3 Intellektuelle Montageformen 195
7.3 Aspekte der Clipmontage 198
7.4 Aufgaben und Übungen 203
8 Stadien der Produktionsplanung 205
8.1 Exposee 205
8.2 Treatment 207
8.3 Drehbuch 209
8.4 Storyboard - Von der Idee zum Bild 212
8.5 EB-Beiträge produzieren 219
8.5.1 Vorbereitung und Recherche 219
8.5.2 Dramaturgie und Gestaltung des Beitrags 221
8.5.3 Der Verlauf der Produktion 224
Anhang
A Filmanalyse 229
Beispielanalyse I: Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts 229
Beispielanalyse II: Panzerkreuzer Potemkin 232
B Glossar 235
Sachwortverzeichnis 244
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kamp, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Kamp
Jahr: 2013
Verlag: Haan-Gruiten, Europa-Lehrmittel
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.P
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ISBN: 978-3-8085-3735-0
2. ISBN: 3-8085-3735-3
Beschreibung: 5. Aufl., 248 S. : zahlr. Abb., 4-fbg.
Schlagwörter: Kommunikationsdesign, Lehrbuch, Mediendesign, Informationsdesign, Mediengestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Abweichender Titel: AV Mediengestaltung
Mediengruppe: Buch