Kracauers zuerst 1960 in Amerika erschienene Theorie des Films ist eine materiale Ästhetik, die sich mit Inhalten beschäftigt. Sie beruht auf der Annahme, daß der Film im wesentlichen eine Erweiterung der Fotografie ist und daher eine ausgesprochene Affinität zur sichtbaren Welt hat. Das bedeutet eine Absage an alle Filme mit ›theatralischer‹ Story, mit ›künstlerischen‹ oder ideologischen Ambitionen. Filme, die ihrem Medium gerecht werden, registrieren jedoch nicht nur, sondern enthüllen, ›erretten‹ die äußere Wirklichkeit: sie öffnen unseren Blick für das Kleine, Zufällige, Unbeabsichtigte und Unbestimmte. (Verlagstext)
Inhalt
Einführung
1. Fotografie
Historischer Überblick
- Frühe Anschauungen und Trends
- Gegenwärtige Anschauungen und Trends
Systematische Betrachtungen
- Das ästhetische Grundprinzip
- Die fotografische Einstellung
- Affinitäten
- Wirkungen
- Die Frage der Kunst
Allgemeine Merkmale
2. Grundbegriffe
Eigenschaften des Mediums
Die zwei Haupttendenzen
- Lumiere und Melies
- Die realistische Tendenz
Die formgebende Tendenz
Zusammenstöße zwischen den beiden Tendenzen
Die filmische Einstellung
Das Problem der Kunst
3. Die Darstellung physischer Realität
Registrierende Funktionen
- Bewegung
- Leblose Gegenstände
Enthüllende Funktionen
- Gewöhnlich unsichtbare Dinge
- Phänomene, die das Bewußtsein überwältigen
- Sonderformen der Realität
4. Affinitäten
Ungestellte Realität
Das Zufällige
Endlosigkeit
- Im Ablauf von 24 Stunden
- Wanderrouten
Das Unbestimmbare
- Psychophysische Entsprechungen
- Ein Grundprinzip des Schnitts
Der »Fluß des Lebens«
- Noch einmal die Straße
- Bühneneinlagen
Bereiche und Elemente
5. Geschichte und Fantasie
Geschichte
- Schwierigkeiten
- Kompromisse
Fantasie
- Analytisches Schema
- Das Fantastische in theaterhafter Darstellung
- Die Darstellung des Fantastischen mit filmischen
Tricks
- Das Fantastische im Material physischer Realität
6. Bemerkungen über den Schauspieler
Eigenschaften
- Natürlichkeit
- Beiläufigkeit
- Physische Erscheinung
Funktionen
- Objekt unter Objekten
Typen
- Der Laienschauspieler
- Der Hollywood-Star
- Der Berufsschauspieler
7. Sprache und Ton
Einleitung
- Frühe Bedenken
- Grunderfordernis
Sprache
- Die Rolle des gesprochenen Wortes
- Arten der Synchronisierung
Die Geräusche
- Über das Wesen von Geräuschen
- Verlaß auf symbolische Bedeutung
Rolle
- Arten der Synchronisierung
8. Musik
Physiologische Funktionen
- Die archaische Periode
- Musik, Bild und Zuschauer
Ästhetische Funktionen
- Kommentierende Musik
- Aktuelle Musik
- Musik als Kristallisationskern des Films
9. Der Zuschauer
Wirkungen
- Wirkung auf die Sinne
- Reduziertes Bewußtsein
- Exkurs: Propaganda und Film
- Träume
Befriedigungen
- Film und Fernsehen
- Lebenshunger
- Der Begriff von Leben als solchem
- Film — das »flimmernde Lebensrad«
- Kindliche Allmacht
- Rückkehr aus der Traumwelt
Komposition
10. Experimentalfilm
Einleitung: Die zwei Haupttypen des Films
Ursprünge
- Die Avantgarde-Bewegung
- Die Avantgarde als Modell
Avantgarde-Intentionen
- Die umstrittene Spielhandlung
- Filmische Sprache
- Physische Realität
- »Die unrealistischste aller Künste«
Avantgarde-Trends
- Entr'acte
- Nachdruck auf dem Rhythmus
- Nachdruck auf dem Inhalt
- Schlußbemerkungen
11. Der Tatsachenfilm
Einleitung
- Gattungen
- Merkmale
- Umfang der Untersuchung
Der Film über Kunst
- Zunahme dreidimensionaler Natürlichkeit
- Der experimentelle Trend
- Der dokumentarische Trend
Der Dokumentarfilm
- Bemühen um die materielle Realität
- Gleichgültigkeit gegenüber der materiellen Realität
- Wiederauftauchen der Story
12. Die theatralische Story
Einleitung
- Form und Inhalt
- Eine unfilmische Story-Form
Ursprünge und Quellen
Merkmale
- Betonung menschlicher Beziehungen
- Komplexe Einheiten
- Ablösbare Bedeutungszusammenhänge
- Ein zweckbestimmtes Ganzes
Versuche einer Anpassung
- »Die großartigsten Dinge«
- Zwei Möglichkeiten
Schlußbetrachtungen
- Unlösbares Dilemma
- D. W. Griffiths bewundernswerter Verzicht auf eine
Lösung
13. Zwischenspiel: Film und Roman
Ähnlichkeiten
- Wie der Film, so strebt auch der Roman danach, Leben
in seiner Fülle darzustellen
- Wie der Film, so erstrebt der Roman Endlosigkeit
Unterschiede
- Formale Eigenschaften
- Zwei Welten
Über die Verfilmung von Romanen
- Unterschiede in filmischer Qualität
- Romaninhalt
- Filmgerechte Bearbeitungen
- Unfilmische Bearbeitungen
14. Die gefundene Story und die Episode
Die gefundene Story
- Definition
- Typen
Die Episode
- Definitionen
- Typen
- Struktur
- Rahmenhandlung als Kunstmittel
15. Fragen des Inhalts
Drei Aspekte des Inhalts
Unfilmischer Inhalt
- Begriffliches Denken
- Das Tragische
Filmischer Inhalt
- Gegenstandsmaterial
- Motive
Epilog
16. Film in unserer Zeit
Vorrang des inneren Lebens?
Die intellektuelle Landschaft
- Ruinen alter Glaubensinhalte
- Ausblicke
- Straßen durch die Leere
- Forderung
Erfahrung und ihr Material
- »Glanz des Sonnenuntergangs«
- Verfügbare Realität
- Physische Realität als Domäne des Films
Die Errettung der physischen Realität
- Eine Kunst, die anders ist
- Momente des täglichen Lebens
- Materielle Evidenz
- Von unten nach oben
- »The Family of Man«
Anmerkungen
Bibliographie
Namen- und Sachregister
(Nachbemerkung des Herausgebers)