Systematische Einführung in die Pflanzenbestimmung mit instruktiven Farbzeichnungen (Klasse 5-10).
1994 ist unter diesem Titel bei Paetec schon einmal eine Lernhilfe für Schüler bzw. Handreichung für Biologielehrer in Sachen Pflanzenbestimmung erschienen, ebenfalls herausgegeben von C. Pews-Hocke (ID 36/94). "Ein Buch, das sehr viel Informationen bietet und gleichzeitig methodisches Wissen. ... Nachteil des Buches: Es ist kaum nutzbar ohne Anleitung des Lehrers", urteilte seinerzeit Klaus Bock. Die vorliegende Ausgabe ist um ca. 50 Seiten erweitert. Im Mittelpunkt steht das Bestimmen nach dichotomen Schlüsseln von Pflanzen aus 9 Pflanzenfamilien sowie Sträuchern und Bäumen. Hilfreich ist auch ein Abschnitt über Pflanzen in Ökosystemen sowie Bestimmungsübungen anhand der charakteristischen Familien- und Artmerkmale. Besonders hervorzuheben sind die hochwertigen, sehr instruktiven farbigen Zeichnungen und das übersichtliche Layout (vgl. "Schüler bestimmen Tiere", in dieser Nr.). Konzipiert ist die Bestimmungshilfe für die Klassen 5-10 und sie enthält Schlüssel für alle Organismengruppen, die in den Lehrplänen der Bundesländer enthalten sind. Schulbibliotheken sollten sie möglichst bereithalten. (2 S)
Aus dem Inhalt:
*Einführen in die biologischen Tätigkeiten Bestimmen von Organismen und Erkennen von Organismen am Erscheinungsbild
*Dichotome Bestimmungsschlüssel in kurzer einfacher Ausführung schon für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6
*Bestimmungsschlüssel für Pflanzen und Tiere - Pflanzen aus neun Pflanzenfamilien, Wirbeltiergruppen und Gruppen ausgewählter Wirbellosen sowie in den Ökosystemen Laubmischwald, Wiese, Gewässerufer
*Erkennen am Erscheinungsbild von ausgewählten Süßgräsern, Moosen, Farnpflanzen und Flechten sowie von ausgewählten Spinnen, Tritt- und Fraßspuren von Tieren
Handhabung des dichotomen Bestimmungsschlüssels
In der Regel ist ein dichotomer Bestimmungsschlüssel so aufgebaut, dass zwei unterschiedliche Ausbildungsformen eines Merkmals (z. B. Blüte rot - Blüte weiß) gegenübergestellt und verglichen werden. Die zwei Ausbildungsformen bilden ein Merkmalspaar. Diese Merkmalspaare werden fortlaufend nummeriert und mit 1 und 1*, 2 und 2* usw. gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler von zwei sich gegenüberstehenden Merkmalen (1 und 1*, 2 und 2* usw.; linke Seite im Buch) das jeweils zutreffende Merkmal herausfinden müssen. Die Ziffern hinter den zutreffenden Merkmalen (z. B. 2, 3; Mitte des Buchs) führen zu dem Merkmalspaar, bei dem die Bestimmung fortzusetzten ist.
So gelangt man schrittweise zum Namen der unbekannten Pflanzen oder des unbekannten Tiers. (Verlagsinformation)
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Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Christa Pews-Hocke. [Autoren Annemarie Kersten ...]
Jahr:
2006
Verlag:
Berlin [u.a.], Duden Paetec
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Systematik:
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ISBN:
3-89818-493-5
2. ISBN:
978-3-89818-493-9
Beschreibung:
200 S. : Ill. ; 22 cm
Schlagwörter:
Bestimmungsbuch, Biologieunterricht, Lehrmittel, Pflanzen, Arbeitsmittel / Unterricht, Bestimmungsschlüssel, Bildungsmittel, Biologie / Didaktik, Biologie / Unterricht, Biologiedidaktik, Flora, Landpflanzen, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Naturkundeunterricht <Biologieunterricht>, Pflanze, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
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Mediengruppe:
Buch