»Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit«, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren.
Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita – vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.
AUS DEM INHALT
Vorwort ...................................................................... 7
1 Einleitung .............................................................. 9
1.1 Zur Bedeutung von Bilderbüchern ..................................... 9
1.2 Bilderbücher und Literacy..................................................... 17
1.3 Aufbau und inhaltlicher Überblick...................................... 23
2 Bilderbücher im Altersverlauf.............................. 25
2.1 Bilderbücher für die Kleinsten (null bis drei Jahre)........... 25
2.2 Bilderbücher im Kindergarten (drei bis sechs Jahre) ........ 28
3 Mit Bilderbüchern wachsen.................................. 33
3.1 Sprache..................................................................................... 33
3.2 Zweitspracherwerb................................................................. 38
3.3 Kognition................................................................................. 44
3.4 Soziale und emotionale Entwicklung .................................. 48
3.5 Werte ........................................................................................ 60
4 Interaktion mit Bilderbüchern ............................. 69
4.1 Dialog und Identität............................................................... 69
4.2 Dialogisches Bilderbuchlesen ............................................... 72
4.3 Vom dialogischen Lesen zum Erzählen............................... 76
4.4 Geschichten spielen................................................................ 81
4.5 Spiele(n) mit Büchern............................................................ 82
5 Einbindung von Eltern.......................................... 86
5.1 Elternschaft im Wandel ......................................................... 86
5.2 Möglichkeiten der Elternbildung ......................................... 88
5.3 Bilderbücher in der Familie .................................................. 92
6 Gute Praxis............................................................. 99
6.1 Ohne Spielzeug, aber mit Büchern....................................... 99
6.2 Sprachförderung mit Bilderbüchern.................................... 106
6.3 Einsatz von Bilderbüchern am Beispiel von
"Der Grüffelo" und "Oh, wie schön ist Panama" ........ 120
Literatur............................................................................................ 130
Liste der im Buch genannten (Bilder)Bücher.............................. 134