Eine entwicklungsförderliche Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita trägt maßgeblich dazu bei, dass Kinder Bildungschancen nutzen und zu kompetenten Lernenden heranwachsen können. Die Umsetzung einer qualitativ hochwertigen und am Kind orientierten Interaktionsgestaltung stellt im Kita-Alltag oft eine Herausforderung dar und erfordert professionelle Kompetenzen, z. B. im Hinblick auf die Diagnostik und Förderung einzelner Entwicklungs- und Bildungsbereiche. Das Buch bietet neben einer theoretischen Fundierung einen praxisorientierten Zugang zu diesem Thema. Die Beiträge werden durch Online-Zusatzmaterial mit Fallbeispielen, Reflexionsfragen und Übungen ergänzt, die zur Umsetzung im Kita-Alltag anregen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1 Entwicklungsförderliche Fachkraft-Kind-Interaktionen in Kindertageseinrichtungen: Einführung in den Themenschwerpunkt 11
Katja Mackowiak, Christine Beckerle & Heike Wadepohl
Literatur 18
2 Gestaltung von Fachkraft-Kind-Beziehungen 21
Heike Wadepohl & Susanne Böckmann
2.1 Relevanz des Themas und Zielsetzung 21
2.2 Zentrale Konzepte 23
2.3 Möglichkeiten der Umsetzung im Kita-Alltag 32
Literatur 38
3 Unterstützung kindlicher Lernprozesse durch kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag 43
Katja Mackowiak, Matthias Mai, Lisa Keller, Theresa Johannsen, Stefani Linck &
Cathleen Bethke
3.1 Relevanz des Themas und Zielsetzung 43
3.2 Zentrale Konzepte 45
3.3 Möglichkeiten der Umsetzung im Kita-Alltag 49
Literatur 57
4 Kindliche Interessen im Fokus der Fachkraft-Kind-Interaktion 63
Michael Lichtblau
4.1 Relevanz des Themas und Zielsetzung 63
4.2 Zentrale Konzepte 65
4.3 Möglichkeiten der Umsetzung im Kita-Alltag 70
Literatur 81
5 Adaptive sprachförderliche Interaktionen im Kita-Alltag 85
Christine Beckerle, Stefani Linck & Kim Sophie Bemecker
5.1 Relevanz des Themas und Zielsetzung 85
5.2 Zentrale Konzepte 87
5.3 Möglichkeiten der Umsetzung im Kita-Alltag 94
Literatur 105
6 Gemeinsam die Welt erkunden und befragen - Domänenspezifische Interaktionsgestaltung am Beispiel des naturwissenschaftsbezogenen
Lernens im Kita-Alltag 108
Claudia Schomaker & Kathrin Hormann
6.1 Relevanz des Themas und Zielsetzung 108
6.2 Zentrale Konzepte 110
6.3 Möglichkeiten derUmsetzung im Kita-Alltag 118
Literatur 126
7 Gesundheitsförderliche Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag 130
Nicole R. Heinze, Julia Feesche, Antje Kula &
Ulla Walter
7.1 Relevanz des Themas und Zielsetzung 130
7.2 Zentrale Konzepte 132
7.3 Möglichkeiten der Umsetzung im Kita Alltag 139
Literatur 146
8 Lernwerkstattarbeit: Interaktionsgestaltung im Rahmen einer Lernwerkstatt 150
Kathrin Hormann
8.1 Relevanz des Themas und Zielsetzung 150
8.2 Zentrale Konzepte 151
8.3 Möglichkeiten der Umsetzung im Kita-Alltag 160
Literatur 169
9 Eine inklusive Perspektive auf responsive
Interaktionsgestaltung im Kontext alltagsintegrierter Unterstützung 173
Antje Rothe
9.1 Relevanz des Themas und Zielsetzung 173
9.2 Zentrale Konzepte 174
9.3 Möglichkeiten der Umsetzung im Kita-Alltag 181
Literatur 194
Zusatzmaterial 196
Autorenverzeichnis 197