Methoden der Kognitiven Umstrukturierung stellen bei der Behandlung zahlreicher psychischer Störungen ein zentrales Behandlungselement dar. In diesem praxisorientierten Leitfaden liefert die Autorin eine systematische Anleitung zum konkreten Vorgehen bei der Kognitiven Umstrukturierung. Grundlage sind die Kognitiven Therapieansätze von A. Ellis, A. T. Beck und D. W. Meichenbaum, die kurz skizziert werden. Zahlreiche Formulierungsvorschläge und Fallbeispiele aus der Praxis machen das Buch zu einer wertvollen Hilfe für Therapeuten und zu einer gut lesbaren Einführung für Studierende und Weiterbildungsteilnehmer.
Inhalt
Vorwort zur 8. Auflage.................................................................... 7
1 Einleitung: Zielsetzung des Leitfadens ............................... 9
2 Theoretische Grundlagen der Kognitiven
Umstrukturierung: Die »Kognitiven Therapien« nach
Ellis, Beck und Meichenbaum............................................ 13
3 Der Prozess der Kognitiven Umstrukturierung:
Grundlegende Schritte und Vorgehensweisen (Leitfaden)... 43
3.1 Schritt 1: Vermittlung des »Kognitiven Modells« an
den Klienten............................................................... 47
3.2 Schritt 2: Identifikation der dysfunktionalen
Kognitionen............................................................... 57
3.2.1 Exploration der auslösenden Situationen ... 59
3.2.2 Exploration der belastenden Gefühle und
Verhaltensweisen ........................................... 62
3.2.3 Exploration der konkreten
Veränderungsziele ......................................... 69
3.2.4 Exploration der dysfunktionalen
Kognitionen................................................... 79
3.3 Schritt 3: Infragestellen der dysfunktionalen
Kognitionen............................................................... 89
3.3.1 Allgemeine Strategien innerhalb des
sogenannten »Sokratischen Dialogs«........... 92
3.3.2 Spezifische Strategien zum Infragestellen
bestimmter »Gruppen« von dysfunktionalen
Kognitionen................................................... 101
3.4 Schritt 4: Erarbeiten funktionaler, zielführender
Kognitionen ............................................................... 163
3.5 Schritt 5: Einüben der funktionalen, zielführenden
Kognitionen............................................................... 169
4 Einige Anmerkungen zur Umsetzung des Leitfadens ....... 183
5 Gestaltung der Therapeut-Klient-Beziehung...................... 186
6 Häufige Schwierigkeiten und Fehler bei der Kognitiven
Umstrukturierung ................................................................. 193
7 Schlussbemerkung und Ausblick......................................... 199
Literatur.............................................................................................. 216
Anhang
Beispiele für Emotionswörter.......................................................... 227
Selbstbeobachtungs- und Selbsthilfeschema für Klienten ............ 229
Selbsthilfe-Fragenkatalog für Klienten ........................................... 235
Zusammenstellung der wichtigsten Fragen für den
Therapeuten....................................................................................... 237
Fallbeispiele: Herr T., Frau S. ............................................................ 242
Selbsthilfebücher zur Kognitiven Therapie/Kognitiven
Verhaltenstherapie............................................................................. 253
Störungsspezifische Behandlungsprogramme aus dem Bereich der
Kognitiven Verhaltenstherapie........................................................ 256
Stichwortverzeichnis......................................................................... 259