Wie nennt man so etwas eigentlich, wenn doch nur Kinder beteiligt sind? - In dem Alter kann es doch noch keine Täter geben! - Ist das schwer wiegend, was Kinder sich gegenseitig tun? Zunehmend werden sexuelle Übergriffe durch Kinder an Kindern in pädagogischen Fachkreisen als Problem erkannt. Es herrschen große Unsicherheiten, wie reagiert werden kann und soll, zumal die berufliche Ausbildung in keiner Weise auf diese Problematik vorbereitet. Aufgrund der Erkenntnisse in der Arbeit mit Kindergärten und Schulen zu sexuellen Übergriffen unter Kindern wurden Konzepte für die Praxis entwickelt, die in diesem Handbuch nun vorgestellt werden. Empfohlen 2005 durch ekz-Informationsdienst und Süddeutsche Zeitung SCHWERPUNKT SEXUELLE ÜBERGRIFFE UNTER KINDERN, NORMEN, REGELN, WERTE Besonderheiten: neueste Fachdiskussion zur Sexualerziehung
AUS DEM INHALT
Einleitung 4
Kindliche Sexualität und Sexualerziehung 17
Kindliche Sexualität 17
o Grundbedürfnis Sexualität
o Kindliche und erwachsene Sexualität
o Sexuelle Aktivitäten von Kindern
o Pädagogischer Umgang mit sexuellen Aktivitäten von Kindern
Sexualerziehung 39
o Sexualerziehung in der Kita
o Sexualerziehung in der Schule
o Themen der Sexualerziehung
Sexuelle Übergriffe unter Kindern 57
Weder kindliche Sexualität noch sexueller Missbrauch 57
o Folgen mangelnder Abgrenzung
o Folgen derTabuisierung
o Begrifflichkeit
Sexuelle Übergriffe unter Kindern erkennen 67
o Unfreiwilligkeit
o Machtgefälle
o Weitere Definitionsmerkmale
Unterschiedliche Intensitäten und Handlungsformen 79
o Verbale Übergriffe
o Exhibitionismus/Voyeurismus '
o Erzwungene Körperkontakte
o Penetration
Mögliche Folgen für das betroffene Kind 83
o Angst
o Störungen der sexuellen Entwicklung und des Selbstwertgefühls
o Verletzungen
o Verzerrtes Rollenverständnis
o Aneignung von Gewaltmustern
Ursachen und Erklärungsansätze für sexuelle Übergriffe durch Kinder 91
o Eigene Betroffenheitserfahrung
o Gesellschaftliche Muster
o Männliches Rollenverständnis
Fachlicher Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Kindern 97
Leitlinien für den fachlichen Umgang 97
o Auf die Haltung kommt es an
o Zur Kenntnis nehmen und ernst nehmen
o Zu einer angemessenen Einschätzung gelangen
o Entschiedenheit und Eindeutigkeit
o Nachholende Intervention
Was brauchen die Kinder? - Geeignete Reaktionen und Maßnahmen 116
o Das betroffene Kind
o Das übergriffige Kind
o Die Kindergruppe oder Klasse
Kommunikation und Kooperation der Erwachsenen 155
o Die Kolleginnen: Austausch, Unterstützung, gemeinsames Vorgehen
o Die Leitung: Verantwortung für Kinder, Kolleginnen und Institution
o Die Eltern: Zwischen Identifikation und Abwehr
Das Sexualpädagogische Konzept 179
Die Bedeutung eines sexualpädagogischen Konzepts 179
Die wesentlichen Bestandteile und ihre Wechselwirkung 181
Der Prozess der Erarbeitung 1 182
Die Einbeziehung der Eltern 187
Literatur 190
Die Autorinnen 191