Cover von Erziehung und Unterricht 2024; 3/4 wird in neuem Tab geöffnet

Erziehung und Unterricht 2024; 3/4

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Erziehung und Unterricht 2024
Zählung: 3/4
Mediengruppe: Zeitschrift
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.U Erziehung 2024/3-4 / College 3e - Zeitschriften / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 19.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erziehung und Unterricht 2024/3-4 - ISBN: 978-3-209-13672-5
-------------------------
Im ersten Themenschwerpunkt geht es um die Sicherung und (Weiter-)Entwicklung von Resilienz als pädagogisches Ziel in allen Bildungsinstitutionen und für alle Akteurinnen und Akteure, was nur in verantwortungsvollen, fürsorglichen Beziehungen möglich. Der zweite Themenschwerpunkt verfolgt die Absicht, ein breites und spannendes Spektrum von Einsatzmöglichkeiten von Professionellen Lerngemeinschaften (PLGs) abzudecken. Die Arbeit mit und in PLGs stellt eine hervorragende Möglichkeit zur Professionalisierung dar. Hierbei kann der Fokus einzeln auf die Schul-, Unterrichts- und Persönlichkeitsentwicklung gelegt werden wie auf alle Aspekte gemeinsam.
-----------------------
Editorial .................187
-------------------
Themenschwerpunkt: Eine resilienzsensible, fürsorgende Schule Koordination: Rudolf Beer/Isabella Benischek
*** Rudolf Beer/Isabella Benischek, Vorwort .......................189
*** Erzsébet Matthes – Janet Langer, Resilienz im Kontext von Bindung? Was pädagogische Beziehungen leisten können ........191
*** Eva Frick – Esther Moll, Resilienzförderung in elementarpädagogischen Einrichtungen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Ist-Stand-Analyse .......199
*** Verena Mooshammer, Resilienzförderung im primaren Klassenzimmer ..........208
*** Isabella Benischek – Rudolf Beer – Gabriele Beer, Stärkung der Resilienz als Aufgabe von Schule .....216
*** Gerda Guttmann-Klein, Resiliente Schule – Resiliente Familie?........224
*** Elfriede Amtmann, Förderung psychosozialer Gesundheit und Wohlbefinden im Rahmen gesunder Schulentwicklung............232
*** Elisabeth Klatzer, Caring Society, Caring Economy und Caring Education. Die Rolle von Bildung für fairsorgende Gesellschaften ...................240
*** Bettina Streese, Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke ..................250
*** Gabriele Beer/Astrid Ebenberger/Sylvia Potzmader, Caring als systemisches Paradigma .....259
*** Maria Groinig, Intersektionale Diversitätssensibilität – Caring – Bildungserfolg ……..270
------------------------------------
Themenschwerpunkt: Professionelle Lerngemeinschaften im Bildungsbereich – vom Schulentwicklungsinstrument zum Professionalisierungsinstrument. Koordination: Eva Frick/Peter Theurl
*** Eva Frick/Peter Theurl, Vorwort .................280
*** Peter Theurl/Eva Frick/Katja Kansteiner, Professionelle Lerngemeinschaften – Erweiterung des Formats von der Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Professionsentwicklung von Schulleitungen und Studierenden ...............282
 
Aspekt 1: PLGs in der Schul- und Unterrichtsentwicklung
*** Andrea Raggl/Lena Türtscher, Der Kleinschulverbund Nord – schulübergreifende PLG kleiner Grundschulen ..........................................291
*** Martina Graichen/Silke Mikelskis-Seifert/Michaela Oettle/Katja Scharenberg/Wolfram Rollett, Gemeinsam auf dem Weg zum barrierearmen Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe 1 ..........................299
 
Aspekt 2: PLGs als Mittel der Professionalisierung
*** Wolfgang Aschauer/Kurt Haim, Empirische Studie über die Effektivität von Professionellen Lerngemeinschaften im Rahmen eines Hochschullehrgangs ..................307
*** Katharine Rümmele, Schon wieder eine Gruppenarbeit?! Professionelle Lerngemeinschaften als kollaboratives Entwicklungsinstrument im Lehramtsstudium ...............315
*** Sina-Kristin Koschick/Ilonca Hardy/Anika Bürgermeister/Laura Venitz, Partizipation und diskursive Orientierung in Professionellen Lerngemeinschaften des Elementarbereichs ..................324
*** Urs Oberthaler, Mit Lesson Study zur Professionellen Lerngemeinschaft – Erfolgsfaktoren und Herausforderungen ..................334
 
Aspekt 3: PLGs in multiprofessionellen und heterogenen Teams
*** Mario Vötsch/Bettina Dimai, Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Unterricht. Potentiale und Problemfelder am Beispiel der dualen Ausbildung in Tirol .......342
*** Daniela Müller-Kuhn/Alexandra Totter/Julia Häbig/Enikö Zala-Mezö, Lehrpersonen in Schulpraxis und Forschung – Eine Analyse der Zusammenarbeit im Schulentwicklungsprojekt PASUS ....352
------------------------------------
Weiteres aus Theorie und Praxis
*** Verena Perna, Onboarding neuer Lehrpersonen – eine Schulentwicklungsaufgabe? ...360
*** Christoph Helm/Cornelia S. Große/öbv, Einsatz künstlicher Intelligenz im Schulalltag – eine empirische Bestandsaufnahme ........370
*** Klaus Greier/Gerhard Ruedl/Clemens Drenowatz/Carla Greier, Studienzeit ist Sitzzeit. Eine Analyse der Sitzzeiten von Hochschulstudierenden ..............382
-----------------------
Buchbesprechung: Sonja Gabriel, Rezension: Digitale Medienbildung. Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik ...................391

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Erziehung und Unterricht 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN: 978-3-209-13672-5
Jahrgang: 174
Zählung: 3/4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift