In diesem Sachbuch erfahren Sie als Eltern, welche psychosozialen Kompetenzen sich im Vorschulalter entwickeln und wie Sie die Entwicklung konkret beobachten können. Die Darstellung umfasst drei Altersbereiche: (1) Erstes Lebensjahr, (2) zweites und drittes Lebensjahr sowie (3) viertes und fünftes Lebensjahr. Für jedes Lebensalter erfahren Sie von wichtigen Entwicklungsthemen (Sprachverständnis, Bindung, Schlaf-Wach-Rhythmus, Selbstkonzept etc.). Zu jedem Entwicklungsthema finden Sie kurze Hintergrundinformationen. Danach lesen Sie, was Sie bei Ihrem Kind konkret beobachten können und was das für Sie bedeuten könnte. Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Kompetenzen zu lenken, die Kinder schon in den ersten Lebensjahren an den Tag legen, und das Auge dafür zu schulen, die vielfältigen Entwicklungsveränderungen von Kindern bewusst wahrzunehmen und auch Ideen dafür zu bekommen, Kinder gezielt in ihrer Entwicklung zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Teil I Erstes Lebensjahr
1 Assoziationslernen 3
2 Bindung 7
3 Blickkontakt 13
4 Eltern-Kind-Interaktion 17
5 Fremdeln 21
6 Gesten 25
7 Habituationslernen 29
8 Hören 33
9 Imitation 37
10 Intelligenz 41
11 Intermodale Wahrnehmung 45
12 Lächeln 49
13 Lautäußerungen 53
14 Motorik 57
15 Objektpermanenz 63
16 Primäre Emotionen 67
17 Reflexe 71
18 Schlaf 75
19 Schmecken und Riechen 79
20 Sehen 83
21 Sprachverständnis 8 7
22 Temperament 91
23 Tiefenwahrnehmung 97
24 Wahrnehmung fremder Ethnien 101
25 Weinen 105
Teil II Zweites bis drittes Lebensjahr
26 Bilinguale Entwicklung 111
27 Egozentrismus 115
28 Erste Worte 119
29 Kategorisierungsleistungen 123
30 Laufen 127
Lügen 133
Schlaf-Wach-Rhythmus 137
Sekundäre Emotionen 141
Visuelles Selbsterkennen 147
Weiterentwicklung primärer Emotionen 153
III Viertes bis fünftes Lebensjahr
Aggression 161
Altruismus 165
Ängste 169
Belohnungsaufschub 175
Denkfehler 179
Frühe Wissensbestände 183
Geschlechtsidentität 187
Geschlechtspräferenzen 191
Gleichaltrigenbeziehungen 195
Kommunikation 199
Logisches Denken 205
Moralisches Urteilen 211
Perspektivenübemahme 217
49 Selbstkonzept 221
50 Theory of Mind. 225
Stichwortverzeichnis 229
Verfasser*innenangabe:
Arnold Lohaus
Jahr:
2021
Verlag:
Berlin, Springer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.FK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-662-63050-1
2. ISBN:
3-662-63050-8
Beschreibung:
XII, 234 : Illustration
Schlagwörter:
Entwicklung, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungsstadium, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Ursprung <Entwicklung>
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch