Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien vor verschiedenste Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Angebote wie Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen für alle Familienmitglieder zu unterstützen sowie lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu fördern. Daraus können lebensbedeutsame Potentiale erwachsen, die zu einer nachhaltig gelingenden Lebensführung beitragen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren aus verschiedenen Perspektiven (Wissenschaft, Praxis, eigene Betroffenheit) relevante Aspekte, die Lebenslauf und Lebenswelt in ihrer Diversität betreffen und auf Möglichkeiten der Partizipation, Kooperation und Inklusion zielen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
I Lebenslagen und Gestaltungsformen des Lebens von Familien mit
behinderten Angehörigen und Familien in schwierigen
Lebenssituationen
Familie und Familien in besonderen Lebenslagen im Kontext
sozialen Wandels – soziologische Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Ernst von Kardorff & Heike Ohlbrecht
Mütter, Väter und Großeltern von Kindern mit Behinderung.
Herausforderungen – Ressourcen – Zukunftsplanung . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Monika Seifert
Die Situation der Geschwister – »Wir behandeln alle unsere Kinder
gleich.« Von solchen und anderen Irrtümern in Familien mit
behinderten oder chronisch kranken Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Ilse Achilles
Familien mit geistig behinderten Eltern. Lebenslagen –
Herausforderungen – Handlungsempfehlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Dagmar Orthmann Bless
Sich-Einlassen mit dem ›Fremden‹ im Anderen und im Eigenen:
Eine Grundlage der Arbeit mit Familien in Armut und
Benachteiligung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Hans Weiß
»Unter die Deutschen gefallen« – Aufmerksamkeiten von und auf
Eltern von Kindern mit einer Behinderung in der
Migrationsgesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Kerstin Merz-Atalik
II Lebenslaufbezogene Kooperationssituationen der Beratung und
Begleitung von Familien
Ärztliche Aufgaben in der Beratung der Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Andreas Seidel
Vertrauen und Zutrauen im Kontext von Entwicklungsdiagnostik
in der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Ines Schlienger
Onlineberatung zur Entwicklung von Lern- und
Verhaltensprogrammen bei Autismus Spektrum Störungen . . . . . . . . . 122
Vera Bernard-Opitz
Verständigung und Verstehen: Herausforderungen an Jugendliche
in der Adoleszenz, ihre Eltern und Fachpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Barbara Jeltsch-Schudel
Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Gerd Grampp
Zu aktiver Freizeitgestaltung ermuntern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Cora Halder
Auszug aus dem Elternhaus: Wohnformen mit Assistenz oder
wohnbezogene Assistenz? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Laurenz Aselmeier
Sexualerziehung, Partnerschaft und Kinderwunsch bei Menschen
mit kognitiven Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
Udo Wilken
Mit Behinderung altern – Risiken der Exklusion und Chancen
gesellschaftlicher Teilhabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Reinhilde Stöppler
Begleitung in der letzten Lebensphase im Alter: Zur Rolle der
Geschwister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Barbara Jeltsch-Schudel
III Lebenslaufbezogene Selbsthilfe, Elternbildung und soziale
Schutzrechte
Eltern und Fachpersonen. Gedanken zu einer sensiblen Beziehung 227
Ursula Beck & Albert Meier
Eltern stärken. Förderung von Empowermentprozessen durch
Elternseminare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
Etta Wilken
Rechtliche und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen für
Familien von Kindern mit Behinderungen in den Ländern
Österreich, der Schweiz und Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Barbara Jeltsch-Schudel
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264