Cover von Partizipation in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Partizipation in der Kita

Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Regner, Michael (Pädagoge); Schubert-Suffrian, Franziska
Verfasser*innenangabe: Michael Regner ; Franziska Schubert-Suffrian
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg ; Basel; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Rege / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Die überarbeitete Neuausgabe des erfolgreichen Buches! Partizipation in Kindertageseinrichtungen ermöglicht und begleitet Bildungsprozesse. Dabei erleben sich die Kinder als aktiv handelnd, selbstwirksam und die eigene Umwelt gestaltend. Die erfahrenen Autoren bieten mit diesem Buch vielfältige und praxiserprobte Anregungen, Ideen und Methoden, um mit Kindern die Kita zu gestalten!
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort von Erika Kazemi-Veisari 7 / 1. Was bedeutet Partizipation in Kindertageseinrichtungen? / 1.1 Was ist Partizipation? - Eine Annäherung 10 / 1.2 Wie eignen sich Kinder die Welt an? Selbstbildungsprozesse brauchen Beteiligung 14 / 1.3 Demokratie in der Kita 17 / 1.4 Die Macht der Erwachsenen 19 / 1.5 Was haben Kinder von Partizipation? »Und plötzlich hatten wir das Theater!« 21 / 2. Praxis der Partizipation / 2.1 Ebenen der Beteiligung - Beteiligungsbausteine 26 / 2.2 Grundsätzliches zur Umsetzung von Beteiligungsprozessen 30 / 2.3 Projektbezogene Beteiligung 31 / 2.4 Festlegung der Selbstbestimmung und Mitbestimmungsrechte durch die Fachkräfte 38 / 2.5 Gremien und Strukturen 46 / 2.6 Partizipative Entscheidungsverfahren 51 / 2.7 Verschiedene Beteiligungsaspekte 56 / 3. Partizipation durch dialogische Haltung - »Nudeln im Kopf« / 3.1 Die dialogische Haltung 60 / 3.2 Grundsätzliches zum Thema Fragenstellen 62 / 3.3 Fragen stellen in Partizipationsprozessen 64 / 3.4 Die Körper- und Gefühlswahrnehmung fördern 68 / 4. Der Blick auf besondere Themen: was Partizipation auch ist / 4.1 Gemeinsames Aushandeln von Regeln 75 / 4.2 Beobachtung und Dokumentation im Dialog mit Kindern - der Lernstern 78 / 4.3 Beteiligung von Kindern unter drei Jahren 84 / / / 5. Die Auseinandersetzung der Erwachsenen - Partizipation verändert ein Team / 5.1 Partizipationsprozesse in der Kita implementieren 88 / 5.2 Ein neues Selbstverständnis 92 / 5.3 Einigungsprozesse im Team gestalten 92 / 5.4 Leitung und Träger ermöglichen oder verhindern Partizipation 94 / 5.5 Die Veränderung der pädagogischen Perspektive - ein Interview 95 / 5.6 Wie sich Partizipationsprozesse auf die pädagogische Arbeit auswirken 96 / 6. Ohne Eltern geht es nicht: Erziehungspartnerschaft in der Kita / 6.1 Grundsätzliches zur Erziehungspartnerschaft mit Eltern 100 / 6.2 Die gemeinsame Suche nach tragfähigen Lösungen 102 / 6.3 Erfahrungsbericht: »Das würden wir uns gern mit euren Kindern trauen« 104 / 6.4 Eltern in Beteiligungsprozesse einbeziehen 107 / 6.5 Praxisbeispiele für Partizipationsprojekte gemeinsam mit Eltern 112 / 6.6 Partizipation verändert die Elternsicht 116 / 6.7 Wie Eltern Partizipation empfinden - ein Erlebnisbericht 117 / 7. Partizipation und Beschwerderechte von Kindern - zwei Seiten einer Medaille? / 7.1 Was bedeutet Beschwerde? 121 / 7.2 Umsetzung von Beschwerdeverfahren 123 / 7.3 Beschwerdeverfahren als Kinderschutz - Kinder ermächtigen, Grenzen zu setzen 133 / 7.4 Die Eltern mit ins Boot holen 134 / Schlussbemerkung und Danksagung 136 / Anhang / Rechtliche Grundlagen 137 / Literatur 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Regner, Michael (Pädagoge); Schubert-Suffrian, Franziska
Verfasser*innenangabe: Michael Regner ; Franziska Schubert-Suffrian
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg ; Basel; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-37997-0
2. ISBN: 3-451-37997-X
Beschreibung: Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, 3. Gesamtauflage, 144 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Partizipation, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 141-143
Mediengruppe: Buch