Cover von Schule - Gesellschaft - Migration wird in neuem Tab geöffnet

Schule - Gesellschaft - Migration

Beiträge zur diskursiven Aushandlung des schulischen Lern- und Bildungsraums aus theoretischer, empirischer, curricularer und didaktischer Perspektive
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Doreen Cerny, Manfred Oberlechner (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Opladen ; Berlin; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Schul / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie werden die Themen Flucht und Exil im schulischen Handlungsfeld verhandelt? Welcher Stellenwert kommt Diversitäten in verschiedenen Ländern Europas im Spiegel der jeweils eigenen Geschichte zu? Der Band befasst sich mit Fragestellungen nach Prozessen und Phänomenen im Handlungsfeld Schule und fokussiert Akteurschaften, die institutionelle Lern- und Bildungsräume ausgestalten. Die AutorInnen diskutieren dabei aus interdisziplinärer Perspektive, wie Migrationsthematiken und Bildungsgeschehen miteinander verbunden sind.
 
Inhalt
 
Doreen Cerny, Manfred Oberlechner
Schule - Gesellschaft - Migration und deren Bedeutsamkeit für
lern- und bildungsrelevante Erfahrungszusammenhänge -
eine Themeneröffnung............................................................................. 7
 
Teil I: Schule - Gesellschaft - Migration in Europa -
bildungshistorische und philosophische Einblicke in das
Professionsfeld
 
Yasemin Karaka§oglu, Paul Mecheril
Pädagogisches Können. Grundsätzliche Überlegungen zu
Lehrerinnenbildung in der Migrationsgesellschaft ................................ 17
 
Robert Schneider-Reisinger
Mit „Fremdheit“ Dichotomien überwinden -
Zum innovativ-konstruktiven Potential einer „alten“ Denkfigur für
eine diversitätskonturierte Inklusionspädagogik.................................... 33
 
Nausikaa Schirilla
Zur Relevanz und Irrelevanz von Kultur für die Schule in der
Migrationsgesellschaft............................................................................. 47
 
Caroline Pernot
Interkulturelle Pädagogik: Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in
Frankreich seit den 1970er Jahren .......................................................... 59
 
Teil II: Zum Verständnis migrantischer Lebenswelten im Sozialraum
Schule - empirische Perspektiven aus dem Professionsfeld
 
Doreen Cerny
„Schülerinnensein heutzutage“ aus Sicht von Lehrerinnen -
zu Erwartungshaltungen und zum Stellenwert der
Migrationsspezifik ................................................................... 73
 
Barbara Herzog-Punzenberger
Das bewährte österreichische Schulsystem! Welche Vorteile zeigt die
frühe Selektion im Ländervergleich?...................................................... 87
 
Annemarie Augschöll Blasbichler
„Meine Schule in der fremden Sprache“ - eine retrospektive
Auseinandersetzung mit erlebter Schule von Südtirolerlnnen während
des Faschismus sowie von Menschen mit Migrationsgeschichte
heute........................................................................................................... 101
 
Teil III: Curriculare und didaktische Implikationen im und für das
Professionsfeld „Schule46
 
Manfred Oberlechner
Migrationspädagogik als Hochschuldisziplin: Anmerkungen zu den
Curricular- und Reformplänen im Rahmen der österreichischen
Lehrerinnenbildungsreform im „Cluster Mitte“ .................................... 119
 
Arzu Qiqek
Passivität. Anregungen zu einer Kritik der Praxis auf dem Schauplatz
institutioneller Bildung ............................................................................. 143
 
Susanne Geiling-Hassnaoui
Flüchtlingsliteratur im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache......... 155
 
Kirsten Ben Haddou, Manfred Oberlechner
Flucht als Bildungsimpuls für das Handlungsfeld Schule:
Konsequenzen und Vorschläge für die Ausgestaltung der
Migrationspädagogik ................................................................................ 169
 
Kurzvitae 187

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Doreen Cerny, Manfred Oberlechner (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Opladen ; Berlin; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783847421603
2. ISBN: 3847421603
Beschreibung: 188 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Cerny, Doreen; Oberlechner, Manfred
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch