Cover von Streicherklassenunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Streicherklassenunterricht

Geschichte - Gegenwart - Perspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bradler, Katharina
Verfasser*innenangabe: Katharina Bradler
Jahr: 2014
Verlag: Augsburg, Bay, Wißner-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH4 Brad / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Streicherklassenunterricht ist heute eine weit verbreitete Unterrichtsform, bei der Schülerinnen und Schüler eines der Instrumente Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass gemeinsam im Klassenverband erlernen. Da sich der Unterricht in Deutschland aus der Praxis heraus entwickelte und im Rahmen eines ‚Klassenmusizierbooms‘ trendartig ausbreitete, herrschen heute vielfältige Ansichten über die Unterrichtsform. Bislang wurde Streicherklassenunterricht weder historisch noch systematisch untersucht. Dieser Aufgabe widmet sich Katharina Bradler mit ihrem Buch "Streicherklassenunterricht". In einem geschichtlichen Teil zeichnet sie die Entwicklung der Unterrichtsform von den Anfängen bis in die Gegenwart nach. Dabei werden fehlerhafte Überlieferungen aufgedeckt und wichtige Unterrichtsprinzipien dargestellt. Der zweite Teil richtet den Blick auf die Gegenwart in Deutschland und trägt vielfältige Informationen zusammen: Wichtige Begriffe werden geklärt, ausgewählte Modelle führen Möglichkeiten der praktischen Umsetzung vor Augen, Lehrwerke verdeutlichen Herangehensweisen im Unterricht. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden didaktische Prinzipien von Streicherklassenunterricht erschlossen. Im dritten Teil weisen Perspektiven auf mögliche Probleme und Chancen der Unterrichtsform hin. Dies soll zur Qualitätssicherung und zur konzeptionellen Weiterentwicklung von Unterricht mit Streicherklassen beitragen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bradler, Katharina
Verfasser*innenangabe: Katharina Bradler
Jahr: 2014
Verlag: Augsburg, Bay, Wißner-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH4, KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89639-963-2
2. ISBN: 3-89639-963-2
Beschreibung: 1. Aufl., 320 S
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Musik Musikpädagogik Instrumentalpädagogik Musikunterricht Instrumentalunterricht Streichinstrumente Streichinstrumente Streicher Streicherklasse Ensemblespiel Klassenmusizieren
Mediengruppe: Buch