Cover von Einführung in die Erlebnispädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Erlebnispädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paffrath, Fritz Hartmut
Verfasser*innenangabe: F. Hartmut Paffrath
Jahr: 2017
Verlag: Augsburg, ZIEL
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Paff / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Erlebnispädagogik ist in den letzten Jahren zunehmend in das öffentliche Interesse gerückt. / Sie hat Konjunktur. In der Bildungslandschaft, im Freizeitbereich, in der Sozial- und Jugendarbeit / wie auch in der betrieblichen Weiterbildung nimmt sie inzwischen einen festen Platz ein. / Neue Arbeitsfelder öffnen sich. / Das Buch gibt einen Überblick über: / / ¿ Das facettenreiche Spektrum erlebnispädagogischer Aktivitäten / ¿ Unterschiedliche Konzepte, Handlungsfelder und Zielgruppen / ¿ Das spezifi sche Profi l des Erlebnispädagogen/der Erlebnispädagogin / ¿ Aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten / ¿ Qualitätskriterien erlebnispädagogischer Angebote und Anbieter / ¿ Gesellschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge / ¿ Den gegenwärtigen Diskussionsstand und die einschlägige Literatur / Der Leser erhält einen informativen Orientierungsrahmen über theoretische Grundlagen / der Erlebnispädagogik wie auch Anregungen für die praktische Arbeit. / Zielgruppen / Studierende, (Erlebnis)Pädagogen, Outdoor-Trainer, / Therapeuten, Personen im Sozial- und Freizeitbereich, / an der Thematik interessierte Leser / / / AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 9 / / Einleitung 11 / / Über den Autor 12 / / 1. Zur aktuellen Situation der Erlebnispädagogik 13 / Begriffliche und inhaltliche Klärungen 15 / Arbeitsfelder - Zielgruppen - Programmtypen 20 / Diskussion und Kritik 22 / Im Korsett der Erlebnisgesellschaft 26 / / 2. Erlebnispädagogik hat Tradition - / Zur geschichtlichen Entwicklung 33 / Der Entstehungszusammenhang 34 / Zwischen den Weltkriegen: Zwanziger Jahre und NS-Zeit 36 / Entwicklungen nach 1945: Stillstand und erste Wiederbelebungen 40 / Auf dem Weg zur ¿Modernen Erlebnispädagogik¿ 41 / Kurt Hahn als Begründer der ¿Erlebnistherapie¿ 43 / Traditionslinien über die Reformpädagogik hinaus 47 / Erlebnispädagogik als Teil einer neuen Lernkultur 48 / / / 3 . Theoretische Grundlagen 51 / Konzeption und methodischer Ansatz 52 / Indirektes pädagogisches Modell 52 / Das Erlebnis als zentraler Bezugspunkt und Medium 53 / Erlebnis - Wagnis - Abenteuer 56 / / Leitende Prinzipien 59 / Lernen durch Grenzerfahrungen 59 / Ganzheitlichkeit: ¿Kopf, Herz, Hand¿ - / Die Wiederentdeckung von Körper und Emotionalität 66 / / Ziele 74 / Persönlichkeitsbildung - ein offenes Leitbild 75 / ¿ Erziehung - Bildung - Emanzipation 77 / Leitziele und Teilziele 81 / / Erlebnispädagogische Lernszenarien 83 / Strukturmerkmale 83 / ¿Thematische Schwerpunkte 89 / Aufbau und Gestaltung 92 / / / 8. Anbieter im Bereich der Erlebnispädagogik - / Firmen, Unternehmen, Institutionen 227 / Qualitätsmerkmale 229 / Kriterien zur Qualifikation von Anbietern 229 / / 9. Resümee und Ausblick 231 / / Literatur und Internetquellen 234 / / Personenverzeichnis 257 / / Schlagwortverzeichnis 263

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paffrath, Fritz Hartmut
Verfasser*innenangabe: F. Hartmut Paffrath
Jahr: 2017
Verlag: Augsburg, ZIEL
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783944708492
2. ISBN: 3-944708-49-0
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 271 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Abenteuerpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 234-256
Mediengruppe: Buch