Cover von Rhythmik - Musik und Bewegung wird in neuem Tab geöffnet

Rhythmik - Musik und Bewegung

transdisziplinäre Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marianne Steffen-Wittek, Dorothea Weise, Dierk Zaiser (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MO20 Rhyt / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 05.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lange vor dem 'body turn' eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung - auch in Verbindung mit transdisziplinären Themen wie Wahrnehmung, Entrainment, Medientransfer, kinästhetischem Hören und Aspekten künstlerischer Gestaltung.
Der Band eröffnet einen facettenreichen Einblick in historische Bezüge sowie theoretische Grundlagen der Rhythmik als disziplinübergreifende Praxisforschung. Markante Spots beleuchten die Vielfalt der künstlerischen und pädagogischen Praxis der Rhythmik - flankiert durch zahlreiche Hinweise auf multimediale Datenquellen.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marianne Steffen-Wittek, Dorothea Weise, Dierk Zaiser (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MO20, KT.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783837643718
2. ISBN: 3-8376-4371-9
Beschreibung: 443 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Steffen-Wittek, Marianne; Weise, Dorothea; Zaiser, Dierk
Fußnote: Geschichte und Gegenwart: Zwischen Musikunterricht, Tanzreform und Weltenformel Rethiking Jaques-Dalcroze Genese der Rhythmik als Hochschulfach Rhythmik in Bewegung Fachtheoretische Ansätze: Vom Wert der Bewegung in der Musik Rhythmus und Gestaltung Real time subtitles. Jazz, Groove und Drumset im Kontext Rhythmik goes China. Gedanken zu einer kultursensiblen Rhythmik Transdisziplinäre Bezüge: Bewegung ist gestaltete Wahrnehmung Rhythmisch-musikalisches Lernen im Lichte des Konzepts der Koordination Körper - Bewegung - Musik. Zur Perspektive von Leiblichkeit in der ästhetischen Bildung Bewegung als bildende Erfhrung. Rhythmik in schulischen Unterrichtssituationen Körper und Bewegung als Konstituenten musiktheoretischen Denkens. Ein Plädoyer zur Dynamisierung musiktheoretischen Lernens in der Schule Rhythmik - Praxeologie: Percussion-Instrumente im Rhythmikunterricht mit Kindern. Musizieren geschieht durch Bewegung Und du glaubst nicht an Wunder. Rhythmik mit Jugendlichen im Jugendarrest "Erstbegehung" mit Jugendlichen. Videografierte Rhythmik-Praxis Transfer, Perform, Transform. Betrachtungen zur Transformation in der Rhythmik Gestalt geben Improvisation: (k)ein Kinderspiel Warum machen die das? Gedanken zum lustvollen Nichtverstehen in Performance ...
Mediengruppe: Buch