Cover von Erziehung zur Vielfalt wird in neuem Tab geöffnet

Erziehung zur Vielfalt

wie Kinder einen wertschätzenden Umgang mit Unterschieden lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Madubuko, Nkechi
Verfasser*innenangabe: Nkechi Madubuko
Jahr: 2021
Verlag: München, Kösel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Madu / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EI Madu Status: Entliehen Frist: 13.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.E Madu Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Schüttaustr. 39 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.EI Madu Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-22/04-C3) (GMK ZWs / FP)
Der Alltag ist längst multikulturell und Kinder kommen durch Gleichaltrige mit anderen Familienmodellen, Religionen, Hautfarben oder Sprachen in Berührung. Doch diese Vielfalt führt auch unter Kindergarten- und Grundschul-Kindern nicht automatisch dazu, dass alle auch »gleich« wahrgenommen und behandelt werden. Mit diesem Buch zeigt die Diversity-Expertin Nkechi Madubuko Eltern Wege auf, wie sie ihre Kinder vorurteilsfreier erziehen und für Vielfalt sensibilisieren können. Eltern legen die Grundlagen für die kindliche Wahrnehmung anderer und die Offenheit gegenüber Unterschieden - im Denken, in der Sprache und im Handeln. Dieser alltagsnahe Ratgeber hilft Eltern mit Fallbeispielen und Tipps dabei, über die Erziehung ihrer Kinder Ausgrenzung, Alltagsrassismus und Diskriminierung etwas entgegen zu setzen.
 
Inhalt
 
Einleitung......................................................................................8
Warum dieses Buch?..................................................................13
Was Sie erwartet.......................................................................14
 
1
Grundgedanken einer Erziehung zur Vielfalt.......................17
Wie lernen Kinder Vorurteile?....................................................17
Vielfalt wertschätzen..................................................................22
Die dominante Kultur aufbrechen: Kindern ein
vollständigeres Bild zeigen................................................ 27
Mit Solidarität Diskriminierung begegnen............................ 31
Der Gerechtigkeitsbasierte Diversity-Ansatz........................35
Ubuntu: Credo einer Erziehung in Vielfalt............................ 37
 
2
Eltern mit ihren Vielfaltsdimensionen, Prägungen
und Vorurteilen...........................................................................41
Ihre Erziehungswünsche.............................................................42
Ihre Vielfaltsblume: Wo stehen Sie?.......................................... 44
Identitäten verstehen..................................................................48
Vorurteile und »Geschichten« hinterfragen............................ 51
Ihre neue Erziehungsbotschaft............................................... 53
 
3
Elemente einer Erziehung zur Vielfalt..................................... 57
Element 1: Unterschiede mitdenken......................................59
Element 2: Sprachsensibler sein und Wertschätzung zeigen.....60
Element 3: Wenn das eigene Kind ausgrenzt:
In Gesprächen Sachinformationen geben.........................64
Element 4: Wann und wie mit Kindern Unterschiede ansprechen?...69
Element 5: Stereotype und rassistische Zuschreibungen
vermeiden - auch »positive«............................................72
Element 6: Ich-Identität stärken und Empowerment:
Kinder mit der eigenen Lebenswelt annehmen .... 75
Element 7: Vielfalt im Kinderzimmer und bei den
Spielmaterialien sichtbar machen.......................................... 79
Element 8: Vielfältige Kontakte ermöglichen........................84
Element 9: Empathie bei Kindern fördern............................ 87
Element 10: Wie Kinder den Kern von Diskriminierung erkennen....89
Erziehungzur Vielfalt leben....................................................90
 
4
Antirassistische Erziehung und Empowerment von
Kindern of Color...................................................................... 93
Was ist Rassismus? Die Vergangenheit entdecken, um die
Gegenwart zu verstehen.........................................................94
Weiße Privilegien: Vorteile, für die man nichts kann ... 97
Weiße Kinder lernen ein überhöhtes Selbstbild .... 99
Antirassistisch sein und Solidarität zeigen: Ally werden . 104
Empowerment für Kinder of Color.........................................107
 
Deutsche oder nicht? Wie Kinder of Color eingeordnet werden.......109
Was erleben Kinder of Color? Rassismuserfahrungen
und emotionale Folgen................................................... 111
Empowerment als Erziehungsaufgabe.................................... 113
Strategien gegen rassistische Diskriminierungserfahrungen 120
 
5
Variationen an Familienformen, Vielfaltsaspekte
und Lebenssituationen........................................................... 123
Armut in der Kindheit............................................................124
Kinder mit Migrationshintergrund.........................................133
Regenbogenfamilien, Patchworkfamilien und
Ein-Eltern-Familien.................................................................137
Typisch Mädchen, typisch Junge?..............................................141
Interreligiöse Erziehung............................................................149
Kinder mit Behinderungen.......................................................158
 
Abschließende Gedanken.......................................................166
 
Danksagung..............................................................................168
 
Anhang........................................................................................169
Checklisten...............................................................................169
Bücher und Materialien............................................................171
Literatur zu Antirassismus und rassismuskritischem Denken . . 171
Empowerment-Kinderbücher.......................................................172
Diversitätssensible Bücherlisten & Spielmaterialien .... 174
Glossar........................................................................................175
Endnoten...................................................................................178

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Madubuko, Nkechi
Verfasser*innenangabe: Nkechi Madubuko
Jahr: 2021
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI, I-22/04
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783466311668
2. ISBN: 3466311667
Beschreibung: 190 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erziehung, Interkulturelles Lernen, Kind, Toleranz, Vielfalt, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Diversity, Diversität, Education (eng), Erziehungspraxis, Interkulturalität / Lernen, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Multikulturelles Lernen, Toleranzgedanke, Toleranzidee, Transkulturelles Lernen, Vielfältigkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 171-174
Mediengruppe: Buch