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Autismus

was Eltern und Pädagogen wissen müssen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arens-Wiebel, Christiane
Verfasser*innenangabe: Christiane Arens-Wiebel
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Aren / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Aren / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0
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Inhalt

Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Schule Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand von Beispielen aus konkreten Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 2. Auflage 5
 
1 Statt einer Einleitung 11
 
2 Die Autismusdiagnose 13
 
2.1 Diagnosestellung 13
2.2 Neuorientierung und Bewältigung der Diagnose 19
2.3 Verwandtschafts- und Freundeskreis 20
2.4 Organisation familiärer bzw. naher Hilfen im
Umfeld 23
2.5 Entwicklungsmöglichkeiten 23
 
3 Förderung in der Familie 26
 
3.1 Organisation professioneller Hilfen 27
3.2 Autismusspezifische, entwicklungsfördernde
Bedingungen im häuslichen Umfeld 32
3.3 Notwendige Erziehungsaufgaben und Förderung 36
 
4 Kindergartenzeit 50
 
4.1 Auswahl und Organisation einer geeigneten
Tagesbetreuung 51
4.2 Vorbereitungen des Kindergartenbesuchs 55
4.3 Verhalten im Kindergarten und die Situation der
anderen Kinder 59
4.4 Strukturen, Rituale und Begleitung im
Kindergarten 61
4.5 Frühförderung und Autismustherapie 66
4.6 Wichtigste Lernziele im Kindergartenalter 68
4.7 Umgang mit autismusspezifischen Problemen 103
4.8 Was Pädagog*innen wissen müssen 115
 
5 Schulzeit 118
 
5.1 Organisation der Schulzeit 118
5.2 Die Rollen von Lehrer*innen,
Sonderpädagog*innen und Schulassistenzen 127
5.3 Die häusliche Situation im Zusammenleben mit
einem autistischen Schulkind 132
5.4 Entwicklungsziele in der Schulzeit 140
5.5 Situation der Familie, Eltern und Geschwister 148
5.6 Therapeutische Unterstützung 157
5.7 Umgang mit Verhaltensproblemen 174
5.8 Was Pädagog*innen wissen müssen 178
 
6 Teenagerzeit 183
 
6.1 Identität und Selbstgestaltung 183
6.2 Pubertät und Sexualerziehung 185
6.3 Krankheit, Schmerz und Arztbesuche 190
6.4 Akzeptanz der Beeinträchtigung in der Familie 197
6.5 Selbstständigkeit 198
6.6 Umgang mit autismusspezifischen
Verhaltensweisen 199
6.7 Was Pädagog*innen wissen müssen 207
 
7 Das Kind wird erwachsen 210
 
8 Schlussbemerkung 219
 
Literatur 221
 
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 234

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arens-Wiebel, Christiane
Verfasser*innenangabe: Christiane Arens-Wiebel
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-17-044070-8
2. ISBN: 3-17-044070-5
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 235 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym)
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 221-233
Mediengruppe: Buch