(I-22/20-C3) (GM ZWs / FP)
Die Behauptung, dass wir alle verdummen und daran unser Bildungssystem schuld sei, ruft als Reaktionen hervor: Resignierte Zustimmung derjenigen, die lange genug gekämpft haben und nicht Schuld sein wollen, Empörung derjenigen, die noch kämpfen - aber keine öffentlich wirksame Reaktion der Erziehungswissenschaft? Der vorliegende Band begibt sich auf Spurensuche im pädagogischen Alltag einer Disziplin, in der lärmende Misstöne von den Theoretikern ignoriert oder ironisiert und von den Praktikern erlitten oder sogar begrüßt werden. Unsere Warnung: Populismus braucht geduldige, fachkundige Antworten, wenn er nicht weiter zur Grundlage politischen Handelns aufsteigen soll.
Inhalt
Prolog (Angelika Wulff) 7
(K)Ein Vorwort 7
Wie alles begann: Sokrates 9
Einleitung 13
Politischer und pädagogischer Populismus 13
Unser Analyse-Verfahren 19
Teil I Viel Lamento - wenig Lösung 21
1 Vier Schubladen der Schulkritik 22
1.1 Parolen: Skandalisierung des Bildungs-ZSchulsystems 22
1.2 Der Philosoph: Richard David Precht 24
1.3 Der Psychiater: Michael Winterhoff 28
1.4 Der Hirnforscher: Gerald Hüther 35
1.5 Der Historiker und Kindheitsforscher: Michael Hüter 42
1.6 Michael Hüter und die anderen Populisten 48
2 Sehnsucht nach Samaritern 53
2.1 Blickwinkel 53
2.2 Vorgehensweise der pädagogischen Populisten 54
2.3 Vorstellung einiger Kommentare 55
2.4 Auswertung 58
2.5 »Klicks sind nicht böse« 61
3 Pädagogik, Populismus, ihre Interpreten und Kritiker 63
3.1 Pädagogischer Populismus in der Kritik 63
3.2 Verachtung der Pädagogik (Ricken) 63
3.3 Die Stunde der Propheten (Spiewak) 68
3.4 Schulkritik - eine metaphorologische Betrachtung -
(Reichenbach) 70
3.5 Ein anderer Umgang mit pädagogischen Populisten 74
Teil II Pädagogische Perspektiven und Alternativen 77
4 Konrad zum Beispiel 78
4.1 Schwarze Pädagogik 79
4.2 Anti-Pädagogik 82
5 Pädagogischer Populismus als Hemmfaktor
von Schulentwicklung (Michael Wildt) 86
5.1 Pädagogischer Populismus - Störfaktor für die innere
Qualitätsentwicklung von Schulen 86
5.2 Von der zerstörerischen Wirkung populistischen Auftrumpfens 95
6 Alternativen zum pädagogischen Populismus 100
6.1 Der Druck auf die Schule, heterogenitätsgerecht und
inklusiv zu werden 100
6.2 Schulen brauchen Unterstützung, wenn sie sich inklusiv
entwickeln wollen 101
6.3 Beteiligungsmöglichkeiten für nicht-populistische
Unterstützende bei der Entwicklung von Schulen 102
Ausblick 106
Anhang 111
Literaturverzeichnis 115
Anmerkungen 119
Verfasser*innenangabe:
Robert Wunsch, Irmgard Monecke ; mit Beiträgen von Michael Wildt und Angelika Wulff
Jahr:
2022
Verlag:
einheim ; Basel, Beltz Juventa
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7799-6869-6
2. ISBN:
3-7799-6869-X
Beschreibung:
1. Auflage, 129 Seiten
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis: Seite 115-118
Mediengruppe:
Buch