Cover von Das Konzert II wird in neuem Tab geöffnet

Das Konzert II

Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Martin Tröndle (Hg.)
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MG3 Konz / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein Überblick über den aktuellen Stand der sich formierenden »Concert Studies«: Musik- und Kulturwissenschaftlerinnen, Kultursoziologen, Ökonominnen und Praktiker diskutieren das Konzertwesen über Disziplinengrenzen hinweg und befragen es hinsichtlich seiner Historie sowie seiner aktuellen und zukünftigen Entwicklungen. Zu den Themen gehören u.a. das Ausbildungssystem, die Konzertbesucherinnen, der Konzertbetrieb, Musikästhetik und Akustik, die Weiter- und Neuentwicklung der Konzertprogramme und Konzertformate.
Der Band führt »Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form« (2. Auflage 2011) mit zahlreichen neuen Themen fort.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Martin Tröndle (Hg.)
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG3, KM.MC6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783837643152
2. ISBN: 3-8376-4315-8
Beschreibung: 489 Seiten : Ill.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tröndle, Martin
Fußnote: I. Konzert als Ereignis Eine Konzerttheorie 4'33''. Das Konzert als performativer Moment Musik als Text, Musik als Performanz II. Programme, Formate und Medien Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis Präludieren, Fantasieren und Collagieren: Die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert Konzertdesign: Form follows Function Strategien zur Produktion von Präsenz, II. III. Vermitteltes Hören Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb IV. Raum-Klang-Instrument Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmung Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens Vielfältige Atmosphären. Eine Soziologie zur resonanzraum Hamburg Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen V. Publika und die Musiker*innen Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik Musikstudium... und danach Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit im deutschen Musikleben Ein Konzerthaus im Wandel VI. Ökonomien und Politiken Die "neue Klassik" Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt VII. Konzertforschung Ein Manifest zur Konzertkultur Concerto - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung
Mediengruppe: Buch