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Akzeptanz- und Commitmenttherapie bei Anorexia nervosa

ein Leitfaden für die Behandlung mit ACT
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Timko, C. Alix ; Eifert, Georg H. ; Harres, Annette
Verfasser*innenangabe: C. Alix Timko ; Georg H. Eifert ; Annette Harres
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKE Timk / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) erweist sich bei der Therapie von Essstörungen als sehr erfolgreich. Das Buch ist der erste deutschsprachige Leitfaden zur Behandlung der Anorexie nach diesem Therapieansatz. / / / / Die Autoren erläutern die ACT-Perspektive sowie die Anwendung dieses Ansatzes bei der Therapie von Anorexie. Neben Behandlungsgrundlagen vermitteln sie eine Fülle von therapeutischen Strategien und Methoden. Der Fokus liegt dabei auf der therapeutischen Arbeit an den Funktionen, die die Anorexie für die Betroffenen hat. Anhand eines begleitenden Fallbeispiels werden die verschiedenen Schritte und Lernprozesse bei ACT verdeutlicht. Dieser Behandlungsleitfaden steht in engem Bezug zu dem von Eifert und Timko verfassten Ratgeber »Mehr vom Leben« und bietet, insbesondere bei kombinierter Anwendung, wertvolle Werkzeuge für die therapeutische Praxis.
 
AUS DEM INHALT: / / Hinweise für die Anwendung dieses therapeutischen Leitfadens 13 / 1 Erscheinungsbild, Klassifikation und medizinische Komplikationen 15 / 2 Erklärungsansätze 25 / 3 Behandlung der Anorexie 33 / 4 Die ACT-Perspektive 40 / 5 Behandlungsziele und Veränderungsprozesse bei der ACT 47 / 6 Rahmen und Struktur der Behandlung 66 / 7 Funktionsanalyse - das ABC der Essstörung 86 / 8 Wenn Kontrolle zum Problem wird 101 / 9 Achtsame Akzeptanz lernen 107 / 10 Defusion von schwierigen Gedanken 121 / 11 Defusion und Akzeptanz von schwierigen Gefühlen 133 / 12 Beobachter-Selbst anstatt Anorexie als Identität 145 / 13 Engagiertes Handeln 157 / 14 Selbstakzeptanz und Verzeihen 176 / 15 Beibehaltung des Therapieerfolgs 182 / Danksagung 191 / Ressourcen 192 / Arbeitsmaterialien 195 / Hinweise zu den Online-Materialien 211 / Literaturverzeichnis 212 / Sachwortverzeichnis 220 / Hinweise für die Anwendung dieses therapeutischen Leitfadens 13 / 1 Erscheinungsbild, Klassifikation und medizinische Komplikationen 15 / 1.2 Überblick über die drei Hauptformen von Essstörungen 16 / 1.2.1 Anorexie 16 / 1.2.2 Bulimie 17 / 1.2.3 Atypische Essstörung 18 / 1.2.4 Ein Wort zu Kategorien 18 / 1.3 Körperliche Auswirkungen der Anorexie 19 / 1.3.1 Körperliche Folgen des Hungerns 19 / 1.3.2 Körperliche Auswirkungen und Komplikationen 21 / 1.4 Psychische Begleiterscheinungen 23 / 1.4.1 Depression und Angst 23 / 2 Erklärungsansätze 25 / 2.1 Wodurch wird Anorexie zur Störung? 25 / 2.2 Die Bedeutung des Erkennens der Störungsursache 25 / 2.2.1 Biologische Faktoren 26 / 2.2.2 Soziokulturelle Faktoren 26 / 2.3 Neue Erklärungsansätze 27 / 2.3.1 Erlebensvermeidung 28 / 2.3.2 Schwierigkeiten im Umgang mit Emotionen 29 / 2.3.3 Rigides Denken und Verhalten 30 / 2.4 Schlussfolgerungen 31 / 3 Behandlung der Anorexie 33 / 3.1 Transdiagnostische Kognitive Verhaltenstherapie (T-KVT) 33 / 3.2 Familientherapie 34 / 3.3 Achtsamkeits- und akzeptanzorientierte Ansätze 34 / 3.4 Stand der Therapieforschung 35 / 3.4.1 Medikamente 36 / 3.4.2 Kognitive Verhaltenstherapie 36 / 3.4.3 Familienorientierte Therapie 37 / 3.4.4 Achtsamkeits- und akzeptanzorientierte Ansätze 37 / 3.5 Mit einem Behandlungsteam arbeiten 38 / 3.5.1 Die Rolle des Arztes 38 / 3.5.2 Ernährungsberater 39 / 4 Die ACT-Pcrspektivc 40 / 4.1 Notwendigkeit eines neuen Erklärungs- und Behandlungsansatzes / 40 / 4.2 Ein neues Verständnis von Anorexie 41 / 4.2.1 Vermeidung 42 / 4.2.2 Rigidität 43 / 4.2.3 Sozial-emotionale Schwierigkeiten 44 / 4.3 Ein neuer Weg: ACT 45 / 4.3.1 Achtsamkeit und Akzeptanz in der Behandlung von Essstörungen / 45 / 4.3.2 Fokus aufwerte 46 / 5 Behandlungsziele und Veränderungsprozesse bei der ACT 47 / 5.1 Behandlungsziele 47 / 5.2 Behandlungsprozesse und -Strategien 48 / 5.2.1 Akzeptieren und bereit sein 49 / 5.2.2 Kognitive Defiision 54 / 5.2.3 Im Hier-und-Jetzt präsent sein (Gegenwärtigkeit) 56 / 5.2.4 Perspektive des Beobachter-Selbst: Selbst-als-Kontext 57 / 5.2.5 Klärung von Lebenswerten und -zielen 58 / 5.2.6 Werteorientiertes engagiertes Handeln 60 / 5.3 ACT ist eine integrative Behandlung 61 / 5.4 Eine Fallgeschichte 64 / 6 Rahmen und Struktur der Behandlung 66 / 6.1 Die therapeutische Allianz und die therapeutische Grundhaltung in deT ACT 66 / 6.1.1 Selbstöffhung der Therapeuten 68 / 6.1.2 Therapeuten modellieren die ACT-Veränderungsprozesse 69 / 6.2 ACT und klinisches Einverständnis 70 / 6.3 Behandlungsfokus auf Erleben und direkter Erfahrung 72 / 6.4 Funktion und Anwendung von Metaphern 73 / 6.5 Gefühle und Gedanken erkennen und verstehen lernen 76 / 6.5.1 Warum anorektische Klienten mit ihren Gefühlen kämpfen 76 / 6.5.2 Warum muss man Gedanken und Gefühle erkennen? 77 / 6.6 Exposition im Rahmen von ACT 77 / 6.6.1 Expositionsübungen für Anorexie 79 / 6.6.2 Nachbesprechung von Exposition 80 / 6.7 Die Rolle des Gewichts 80 / 6.8 Hausaufgaben sind Lebensverbesserungsübungen 81 / 6.8.1 Essenstagebücher 82 / 6.8.2 Gedankentagebuch "Die Stimme der Anorexie" 83 / 6.9 Die Wichtigkeit des Lernens größerer Flexibilität 84 / 7 Funktionsanalyse - das ABC der Essstörung 86 / 7.1 Funktionsanalyse im Rahmen einer Essstörung 86 / 7.2 Evaluation von essgestörtem Verhalten 87 / 7.3 Evaluation relevanter Antezedenzen der Anorexie 88 / 7.3.1 Arbeitsblatt zur Funktionsanalyse 90 / 7.3.2 Evaluation der Konsequenzen 92 / 7.4 Fallkonzeptualisierung aus der ACT-Perspektive 94 / 8 Wenn Kontrolle zum Problem wird 101 / 8.1 Der Vermeidungs-Teufelskreis 101 / 8.2 Wann funktioniert Kontrolle? 104 / 8.3 Wann funktioniert Kontrolle nicht? 105 / 9 Achtsame Akzeptanz lernen 107 / 9.1 Was bedeutet akzeptieren? 107 / 9.2 Entwicklung von Akzeptieren durch Achtsamkeit 108 / 9.2.1 Inneres Erleben wahrnehmen 108 / 9.2.2 Formelle Achtsamkeitsübungen 110 / 9.2.3 Probleme beim Erlernen von Achtsamkeit 113 / 9.3 Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen 115 / 9.4 Entwicklung von Bereitschaft 118 / 9.5 Förderung von Mitgefühl 119 / 10 Defusion von schwierigen Gedanken 121 / 10.1 Defusion ist das Gegenteil von Fusion 121 / 10.2 Kriterien für die Anwendung von Defusion 122 / 10.3 Defusionsübungen 124 / 10.3.1 Defusion von perfektionistischen Gedanken 124 / 10.3.2 Defusion von Essstörungsinhalten 125 / 10.3.3 Defusionsübungen mit Humor 126 / 10.4 Defusion durch Beobachten von Gedanken 128 / 10.5 Defusion von Gedankenfallen 130 / 11 Defusion und Akzeptanz von schwierigen Gefühlen 133 / 11.1 Lernen bei Emotionen zu bleiben 133 / 11.2 Von schwierigen Gefühlen lernen 135 / 11.3 Schwierige Körpergefühle akzeptieren 136 / 11.3.1 Gehen Sie sanft mit Ihrem Körperbild um 137 / 11.4 Sich den eigenen Werten entsprechend verhalten 138 / 11.4.1 Flexibles Essen üben 139 / 11.5 Das eine fühlen und das andere tun 142 / 11.6 Aufgeben von Gewohnheiten und Handeln mit mehr Flexibilität 143 / 12 Beobachter-Selbst anstatt Anorexie als Identität 145 / 12.1 Das Selbst in ACT 145 / 12.2 Die Anorexie als Identität 146 / 12.3 Das Erschließen von Identitätsquellen außerhalb der Essstörung 148 / 12.4 Förderung der Perspektive des Beobachter-Selbst 152 / 12.5 Die "innere Stimme" entdecken 155 / 13 Engagiertes Handeln 157 / 13.1 Werte und Ziele entdecken 157 / 13.1.1 Was sind Werte? 157 / 13.1.2 Der Bezug von Essen zu Lebenswerten 158 / 13.2 Warum sind Werte so wichtig? 160 / 13.2.1 Die motivierende Funktion von Werten 161 / 13.2.2 Entscheidungshilfe bei Schwierigkeiten 161 / 13.2.3 Selbstverwirklichung 162 / 13.3 Methoden zur Identifizierung von Werten 163 / 13.3.1 Die Identifikation von Werten anhand der Kosten bzw. Geschenke der Essstörung 163 / 13.3.2 Erleben von zentralen Werten 164 / 13.3.3 Die Grabsteinübung 164 / 13.3.4 Lebenskompass erstellen 166 / 13.4 Ziele setzen und verwirklichen 170 / 13.4.1 Bereit sein zu handeln 170 / 13.4.2 Handeln oder versuchen zu handeln? 172 / 13.4.3 Einen konkreten Handlungsplan machen 173 / 14 Selbstakzeptanz und Verzeihen 176 / 14.1 Warum ist Selbstakzeptanz so schwierig? 176 / 14.2 Sich mit Freundlichkeit und/Mitgefühl behandeln 177 / 14.3 Die Wichtigkeit der Selbstfürsorge 178 / 14.4 Verzeihen - sich selbst und anderen 178 / 15 Beibehaltung des Therapieerfolgs / 15.1 Mit Barrieren vorangehen / 15.2 Rückschläge und Neuverpflichtungen / 15.3 Was tun an "schlechten Tagen"? / 15.4 Wenn ambulante Behandlung nicht ausreicht / 15.5 Ausblick / Danksagung / Ressourcen / Arbeitsmaterialien / Hinweise zu den Online-Materialien / Literaturverzeichnis / Sachwortverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Timko, C. Alix ; Eifert, Georg H. ; Harres, Annette
Verfasser*innenangabe: C. Alix Timko ; Georg H. Eifert ; Annette Harres
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKE
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ISBN: 978-3-621-27815-7
2. ISBN: 3-621-27815-X
Beschreibung: 1. Aufl., 221 S. : Ill., graph Darst.
Schlagwörter: Akzeptanz- und Commitment Therapie, Anorexia nervosa, Selbsthilfe, Beispielsammlung, Vorlage, ACT, Acceptance and Commitment Therapy, Acceptance-and-Commitment-Therapie, Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Anorexia mentalis, Endogene Magersucht, Magersucht, Psychogene Anorexie, Pubertätsmagersucht, Literarische Vorlage
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 212 - 219
Mediengruppe: Buch