Inhalt
Vorwort 10
Grußworte 12
A Praxis aus fünf Jahren
"Take-off: Junger Tanz. Tanzplan Düsseldorf" 14
1 Was ist "Take-off: Junger Tanz"? 15
Strukturen zum Tanzen bringen (Madeline Ritter) 15
Von der Idee zum Konzept zur Antragstellung
(Bertram Müller, Martina Kessel) 18
"Take-off: Junger Tanz": das Konzept 20
"Take-off: Junger Tanz" 2006 bis 2010: die Fakten 24
2 Tanz auf den Schulbänken 28
Auf dem Weg in das System Schule (Martina Kessel) 28
Tanz ist alles, alles ist Tanz!
Die Anfänge mit Royston Maldoom oder:
Über die Dringlichkeit, Tanz an Schulen zu etablieren
(Andreas Simon) 31
Tanz als Unterrichtsfach? Der Erfahrungsbericht
einer Rektorin (Gabriele Lohscheller) 35
Schritte wagen: Der Bundesverband Tanz in Schulen e.V.
zum Stand der Dinge in Deutschland
(Katharina Schneeweis) 39
3 Zeitgenössische Tanzkunst für ein junges Publikum 44
Über dramaturgische Besonderheiten bei der Produktion
und Präsentation von Tanzkunst für
Heranwachsende (Sabine Seume) 44
Theater trifft Tanz. Vom Dialog der Sparten
(Stefan Fischer-Fels) 48
Eintritt allerstrengstens verboten! Über das Theater
als Lebensraum (Kathrin Tiedemann) 51
4 Tanztheater für die Allerkleinsten 56
Die Allerkleinsten ins Theater! (Bertram Müller) 56
Ist das schon Kunst? Erfahrungen einer Choreografin
bei der Produktion von Tanz für die Allerkleinsten
(Célestine Hennermanri) 57
Das Recht auf Kunst für alle! Ein Plädoyer (LeifHernes) 62
Wie viel Kunst verträgt ein Kind? Über Theater und Tanz
für Menschen ab null Jahren (Gabi dan Droste) 69
Jugend tanzt Kunst 76
Über die Faszination der Zusammenarbeit
mit Jugendlichen. Ein Gespräch mit dem
Choreografen Ives Thuwis (Martina Kessel) 76
Schlaflos im Tanzcamp: Ein Ferienangebot für
Jugendliche im tanzhaus nrw
(Dorothée Schackort) 82
Jenseits von dicker Hose und Bling Bling: Ein Gespräch
über die Bedeutung des Hip-Hop mit dem Tänzer
und Choreografen Takao Baba (Bertram Müller) 85
Zeig' mir deinen Flashmob! Ein Gespräch über ein
Massenphänomen mit der Choreografin Amélie Jalowy
(Bertram Müller) 89
Die Idee einer Vorausbildung am Beispiel des
Jungen Ensembles am tanzhaus nrw (Ulla Geiges) 91
Warum ist der Tanz eine Chance? Über das Konzept
"Chance Tanz" (Bertram Müller) 93
Exkurs
Ich wollt', ich war' ein Riese: Öffentlichkeit
schaffen für die Sparte Tanz für Kinder und
Jugendliche (Angela Vucko) 95
B Begleitforschung aus fünf Jahren
"Take-off: Junger Tanz. Tanzplan Düsseldorf" 100
6 "Take-off: Junger Tanz" im Spiegel der Forschung
(Tanja Kosubek, Heiner Barz) 101
Das Projekt "Take-off: Junger Tanz" und seine Evaluation 104
"Es war eigentlich ein geiles Gefühl" - Schüler halten
ihre Tanz-Erlebnisse im Audiotagebuch fest 108
Künstler machen Schule -
Die Perspektive der Tanzpädagogen 121
Lehrer als Dompteure? - Die Perspektive der Lehrer 123
Beyond Hip-Hop - Die Perspektive der Schüler 124
Vertrauensvorschuss auf breiter Front -
Die Perspektive der Eltern 126
Tanz als Schulfach - Die Zukunftsperspektive? 127
Tanzen ist nicht nur "Mädchenkram" -
Die Gender-Perspektive 138
Migranten vorn - Die interkulturelle Perspektive 139
Tanzen wirkt - Die Perspektive der Erträge 140
"Dieser Wow-Effekt als wir auf der Bühne standen
und alle klatschten" - Ein Choreografieprojekt im
Kontext der Jugendberufshilfe 143
7 Zur Gestaltung eines angemessenen
Projektrahmens 165
Erforschung der organisatorischen
Kooperationsqualität bei "Take-off" (Benita Lipps)
Zielsetzung
Vorgehensweise
Ergebnisse im Überblick
Ergebnisse und Empfehlungen
Anhang
"Take-off" produktiv 2006 bis 2010
Dank an...
Über die Autoren
Kontakt