Cover von Wirkungstheorien der Medien- und-Gewalt-Forschung wird in neuem Tab geöffnet

Wirkungstheorien der Medien- und-Gewalt-Forschung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zipfel, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Zipfel
Jahr: 2019
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Zipf / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Machen Gewaltdarstellungen in den Medien Menschen aggressiv? Sind Ego Shooter (mit)verantwortlich für Amok-Taten? Fragen wie diese werden in der Öffentlichkeit oft sehr emotional diskutiert. Was aber haben Jahrzehnte intensiver Forschung an Erkenntnissen erbracht? Dieser Band liefert eine übersichtliche und kritische Bilanz des aktuellen Forschungsstandes. Auf Basis theoretischer Überlegungen zu den Wirkungsmechanismen von Mediengewalt werden konkrete empirische Befunde vorgestellt und diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Faktoren, die das Risiko negativer Auswirkungen von Mediengewalt beeinflussen können (Eigenschaften des Rezipienten, der Gewaltdarstellung, des Mediums und der Rezeptionssituation). Abschließend bietet das Buch einen Einblick in teils ideologisch geprägte und zeitweise polemisch geführte Forschungsdebatten. Es eignet sich ebenso als Lehrbuch für Studierende wie als Lektüre für mit medienpädagogischen Fragen befasste Praktiker und andere Interessierte.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zipfel, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Zipfel
Jahr: 2019
Verlag: Baden-Baden, Nomos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783848741816
2. ISBN: 3848741814
Beschreibung: 1. Auflage, 220 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Gewaltdarstellung, Massenmedien, Medienwirkungsforschung, Massenkommunikationsmittel, Massenmedien / Rezeptionsforschung, Massenmedien / Wirkung / Forschung, Massenmedium, Rezeptionsforschung / Massenmedien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 157-216
Mediengruppe: Buch