Cover von Hörbarer Sinn wird in neuem Tab geöffnet

Hörbarer Sinn

Philosophische Zugänge zu Grundbegriffen der Musik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dworschak, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Dworschak
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg im Breisgau, Karl Alber
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Dwor / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was heißt es, Musik zu verstehen? Was heißt es, anzunehmen, Musik habe einen Sinn? Und wie hängen diese Fragen damit zusammen, dass dieser Sinn im Medium des Klanges erscheint? Philosophische und analytische Auseinandersetzungen mit Musik haben in den letzten Jahrzehnten verschiedene Wege eingeschlagen, um diese Grundprobleme zu erhellen. Hier wird ein systematischer und kritischer Überblick über diese Wege geboten, der die Stärken und Grenzen der verschiedenen Richtungen ¿ vom Formalismus über Ausdrucks-, Emotions- und Nachvollzugstheorien bis hin zu semiotischen und hermeneutischen Ansätzen ¿ aufzeigt und zusammenführt.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dworschak, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Dworschak
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg im Breisgau, Karl Alber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-495-48906-2
2. ISBN: 3-495-48906-1
Beschreibung: 432 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Einleitung Musik erkennen - Die Form der Musik Innermusikalischer Sinn, Form und Formalismus: Zur Einleitung Die Eigenform der Musik Die Grundgestalt des formalistischen Arguments Naturalistische und psychologische Begrenzungen des musikalischen Sinnes Die musikalische Eigenform im musikalischen Text Musik erfahren - Der Stoff und der Leib der Musik Klänge als Stoff der musikalischen Eigenform Rhythmus Helmuth Plessners Ästhesiologie des Klanges Affektive Wirkungen und Emotionen Ausdruck als Erkenntnisgegenstan Ausdruck und thematischer Sinn Musik denken und deuten Der Begriff der Repräsentation und ihre Ausgangsmomente in der Musik "Musik als Botschaft": Der Sinn der Musik in den Schranken der Symbolik Wege der schematischen Repräsentation - Verstehen durch Analyse und musiktheoretisches Sprechen Das kognitionswissenschaftlich orientierte Nachvollzugsmodell von Charles O. Nussbaum Das erfahrungsbasierte Nachvollzugsmodell von Alexander Becker und Matthias Vogel Das Subjekt Material, Gedanke und Werk
Mediengruppe: Buch