Cover von Kinder mit herausforderndem Verhalten wird in neuem Tab geöffnet

Kinder mit herausforderndem Verhalten

wahrnehmen - verstehen - begleiten : ein heilpädagogisches Handlungskonzept
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nollau, Maja
Verfasser*innenangabe: Maja Nollau
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Noll / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention.
Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns.
 
Inhalt / / Vorwort 7 / / 1. Was heißt das: herausforderndes Verhalten? 11 / 1.1 Verhalten versus Verhaltensauffälligkeit 12 / 1.2 Verhaltensstörung 20 / 1.3 Erscheinungsformen von Verhaltensauffälligkeiten 23 / 1.4 Bedeutung der Sichtweise26 / / 2. Wie entsteht herausforderndes Verhalten? 33 / 2.1 Ursachenanalyse: Risiko- und Schutzfaktoren in der Entwicklung 34 / 2.2 Biophysische und psychologische Erklärungsmuster 40 / 2.3 Soziologische Erklärungsmuster 44 / 2.4 Das biosozial-interaktionistische Erklärungsmodell 52 / / 3. Heilpädagogik-Erziehung unter "erschwerten Bedingungen" 55 / 3.1 Heilpädagogik - Ethos, Beruf und Handlungswissenschaft 56 / 3.2 Grundlagen des heilpädagogischen Handlungskonzepts 59 / / 4. Welche Bedeutung haben Bindung, Beziehung und Gesellschaft? 65 / 4.1 Bindung und Beziehung in der Entwicklung 66 / 4.2 Bedeutung der Spiegelneuronen 72 / 4.3 Rolle der Bezugsperson und der gesellschaftlichen Konventionen 76 / 4.4 Heilpädagogische Beziehungsgestaltung 86 / / 5. Welche Phänomene menschlicher Existenz betrachtet die Heilpädagogik? .93 / 5.1 Die Phänomene Leiblichkeit, Sprachlichkeit, Bewegung und Tätigkeit. 94 / 5.2 Die Phänomene Spielen und Lernen 106 / 5.3 Entwicklungsbegriff in der Heilpädagogik 114 / / / 6. Wie wird herausforderndem Verhalten in der heilpädagogischen Praxis begegnet? 119 / 6.1 Verhalten wahrnehmen und verstehen 120 / 6.2 Bedeutung heilpädagogischer Diagnostik 133 / 6.3 Hilfe- und Förderplanung 141 / / 7. Welche Handlungsmöglichkeiten sind bedeutsam in der heilpädagogischen Praxis? 149 / 7.1 Gestaltung der Lebenswelt 153 / 7.2 Zusammenarbeit mit den Eltern 161 / 7.3 Systemische Fallarbeit 167 / 7.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit 170 / / Schlusswort 175 / / Anhang. 177 / Vorgehen bei der Anamnese 178 / Beobachtungskriterien für die förderdiagnostische Einschätzung 184 / Beobachtungsbogen - Beobachtungsprotokoll 186 / Differenzierung und Konkretisierung der einzelnen Entwicklungs­ und Förderbereiche 187 / / Literatur & Links 201

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nollau, Maja
Verfasser*innenangabe: Maja Nollau
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451387869
2. ISBN: 3451387867
Beschreibung: überarbeitete und erweiterte Neuausgabe ; 2. Gesamtauflage, 204 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Verhaltensgestörtenpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Kinder mit auffälligem Verhalten
Fußnote: auf der Rückseite der Haupttitelseite: Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe des Titels "Kinder mit auffälligem Verhalten" 2020 (2. Gesamtauflage). - Literaturverzeichnis: Seite 201-204
Mediengruppe: Buch