In diesem Buch werden aktuelle Themen zur Methode der psychoanalytischen Beobachtung nach dem Tavistock-Modell, London, im pädagogischen, therapeutischen und geriatrischen Arbeitsfeld sowie in der Arbeit mit Frühgeborenen besprochen. Die Beiträge beziehen sich auf die zweite internationale Tagung Ein-Blicke in die Tiefe, die im Mai 2010 in Wien statt gefunden hat. Anhand von detailreichen Beobachtungsprotokollen, plastischen Fallbesprechungen und psychoanalytischer Theorie wird der Leserschaft ein tiefer Einblick in bewusste und unbewusste psychodynamische Prozesse und Interaktionen gegeben.
Gertraud Diem-Wille, ao. Univ.-Prof. Dr., ist Psychoanalytikerin und Lehranalytikerin (WPV, IPA) in eigener Praxis in Wien und Professorin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung, Universität Klagenfurt. Agnes Turner, Dr., ist Supervisorin (ÖVS) in eigener Praxis in Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung, Universität Klagenfurt.
AUS DEM INHALT
Vorwort der Herausgeberinnen 5
Teil 1:
Grundlagen und Anwendungen der psychoanalytischen Beobachtung
In Berührung mit primitiven Ängsten
Margaret Rustin
Ubersetzt von Brigitte Rapp 13
Primitive Gefühle verstehen lernen - Bions Konzept des Container- Contained
Psychoanalytische Beobachtung von Säuglingen und Kindergartenkindern
Gertraud Diem-Wille 28
Die Unfähigkeit, psychischen Schmerz zu ertragen
Isca Salzberger-Wittenberg
"Noch nicht in die Welt gekommen..."
Beobachtung von Mutter und Baby in einer psychoanalytischen Eltern-Baby-Therapie
Cornelia Wegeler-Schardt und Angela Kohler-Weisker 50
Mit einem Koreferat von Agathe Israel 58
Der Einsatz von autistischen Mechanismen als Abwehr gegen Hoffnungslosigkeit
Isca Salzberger-Wittenberg 81
Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen
Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den
Alltag im Pflegeheim
Wilfried Datler, Ross Lazar und Kathrin Trunkenpolz 94
Teil 2:
Work Discussion
Denken und Fühlen. Die Bedeutung der inneren Welt für das pädagogische Handeln
Reflexion der pädagogischen Praxis im Work-Discussion-Seminar
Gertraud Diem-Wille 117
Unterricht erfahren - erfahren unterrichten
Der psychoanalytische Blick auf Arbeitsbeziehungen im schulischen Kontext
Helga Reiter 140
Teil 3:
Die psychoanalytische Beobachtungsmethode in der LehrerInnenfortbildung
Implementierung und Aufbau des Universitätslehrgangs "Psychoanalytic
Observational Studies" an der Universität
Gertraud Diem-Wille, Agnes Turner und Irmtraud Sengschmied 163
Wahrnehmen und Verstehen von Übertragungsprozessen und deren Auswirkungen in der pädagogischen Praxis
Agnes Turner
Persönlichkeitsentwicklung und Lernen als Folge von Container- Contained-Prozessen
Christine Hesztera 187
Autorinnen und Autoren
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Gertraud Diem-Wille ; Agnes Turner (Hg.)
Jahr:
2012
Verlag:
Wien, Facultas
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PI.HPE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7089-0766-6
2. ISBN:
3-7089-0766-3
Beschreibung:
1. Aufl., 224 S. : graph. Darst.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch