Cover von Einführung in die Spieltheorie wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Spieltheorie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Holler, Manfred J.; Illing, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Manfred J. Holler ; Gerhard Illing
Jahr: 2009
Verlag: Berlin [u.a.], Springer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.MN Holl / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die vorliegende Einführung gibt einen umfassenden Überblick über den neuesten Stand der Spieltheorie. Die Darstellung legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung der grundlegenden Ideen und der intuitiven Konzepte. Das Buch setzt nur solche mathematischen Grundkenntnisse voraus, wie sie von Studenten im Hauptstudium wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung erwartet werden. Anhand von zahlreichen Beispielen wird illustriert, wie sich spieltheoretische Konzepte auf ökonomische Fragestellungen anwenden lassen, und es wird gezeigt, wie spieltheoretische Konzepte neue Einsichten für das Verständnis der Grundlagen ökonomischer Theorie liefern können. Die Neuauflage geht auf aktuelle Entwicklungen der Spieltheorie ein.
TOC:Einführung.- Grundkonzepte.- Lösungskonzepte für nicht-kooperative Spiele in strategischer Form.- Dynamische Spiele.- Individualistisch kooperative Spiele und Verhandlungsspiele.- Koalitionsspiele.- Implementierung und Mechanismusdesign.- Evolutorische Spiele.
/ Was hat Hamlet falsch gemacht? In diesem Buch lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie dieser Frage systematisch nachgehen können – die Ihnen helfen, Entscheidungssituationen zu durchdenken, die sich durch Konflikte und Koordinationsprobleme auszeichnen. Mit Hilfe spieltheoretischer Konzepte und Ansätze werden Sie Ihre Antwort darauf finden, was Hamlet falsch gemacht hat, warum der Kalte Krieg „kalt" blieb und warum es für Michelin besser gewesen wäre, nicht in den amerikanischen Markt einzutreten. Die vorliegende 7. Auflage zeigt, wie sich die Spieltheorie in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und welche Fragestellungen hinzugekommen sind. (Verlagsinformation)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Holler, Manfred J.; Illing, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Manfred J. Holler ; Gerhard Illing
Jahr: 2009
Verlag: Berlin [u.a.], Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.MN
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-540-69372-7
2. ISBN: 3-540-69372-6
Beschreibung: 7. Aufl., XII, 413 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Spieltheorie, Game theory
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 383 - 400
Mediengruppe: Buch