Dieses Handbuch ist für Coaches, Führungskräfte und alle, die als Coach arbeiten möchten. Die Autoren verbinden dabei die systemtheoretischen Grundlagen mit ihrer langjährigen praktischen Coachingerfahrung. Diese gekonnte Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die detaillierte Aufarbeitung des Coachingprozesses machen dieses Handbuch zu einem Grundlagenwerk.
Neu: Vertiefung der Themen »subjektive Deutungen«, »Selbstmanagement« und »Evaluation«
Beantwortet werden Fragen wie: - Was ist systemisches Coaching? - Wie führt man ein Coachinggespräch? - Wie coacht man bei Konflikten? - Wie lassen sich Führungsprobleme oder Schwierigkeiten im Projekt im Coaching bearbeiten? - Wie steuert man einen Coachingprozess mit mehreren Personen? - Wie führt man Teamcoaching durch? - Worauf muss man achten, wenn man als Führungskraft coacht?
"Das Handbuch ist ein Handbuch; was besagt: Es ist kein Rezeptbuch, sondern eine hilfreiche Anregung für diejenigen, die erkennen, dass in ihrem beruflichen Verhalten eine Verbesserungs- und Veränderungsmöglichkeit steckt und ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen weiterentwickelt werden können. Es ist für Menschen gedacht, die sich freiwillig und überzeugt, oder sich überzeugen lassend, auf einen Interaktionsprozess mit einem Coacher einlassen. Für Profis ist sicherlich das ebenfalls vom Autorenteam vorgelegte „Handbuch Systemische Organisationsberatung“ (2008) hilfreich, das ein theoretisches und praktisches Rüstzeug für Berater, Trainer und Führungskräfte anbietet." socialnet.de
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
Kapitel 1: »Systemisches Coaching« - was ist das? 9
Was ist Coaching? 9
Systemisches Coaching 17
Kapitel 2: Der Beginn des Coachingprozesses 27
Der Kunde - das »unbekannte Wesen« 27
Das eigene Konzept 30
Das Erstgespräch 33
Auftragsklärung 38
Kapitel 3: Phasen des Coachinggesprächs 45
Die Grundstruktur: das »GROW-Modell« 45
Orientierungsphase (»Goal«) 47
Klärungsphase (»Reality«) 55
Lösungs-und Veränderungsphase (»Options«) 64
Abschlussphase (»Will«) 67
Längere Coachingprozesse 69
Kapitel 4: Der Blick auf das soziale System 73
Die Personen des sozialen Systems 74
Die Landkarte ist nicht die Wirklichkeit: die subjektiven Deutungen 86
Regeln und Werte 104
Regelkreise: die immer wiederkehrenden Verhaltensmuster 115
Systemumwelt und Systemgrenzen 119
Entwicklung sozialer Systeme 122
Kapitel 5: Diagnoseverfahren im Rahmen von Coachingprozessen 135
Beobachtung im Coaching 135
Das Konstruktinterview 140
Fragebogen und Testverfahren 147
Feedback 151
Kapitel 6: Coachingthemen 155
Transition-Coaching: der Wechsel in ein neues soziales System 155
Führung 166
Strategie 174
Prozesse 180
Kommunikation 183
Konflikte 190
Ganzheitliches Selbstmanagement 200
Kapitel 7: Coaching in komplexen Situationen 221
Coaching in Triadensituationen 221
Teamcoaching 234
Kollegiales Coaching 237
Lernsequenzen im Coachingprozess 240
Kapitel 8: Führungskraft als Coach 247
Ablauf des Coachinggesprächs als Führungskraft 249
Führungskraft zunächst Entscheider - und dann als Coach? 253
Implementierung von Coaching als Teil der Führungskultur 259
Kapitel 9: Der Abschluss des Coachingprozesses:
Evaluation und Stabilisierung 261
Evaluation des Coachings 261
Die Stabilisierung der Veränderung 270
Kapitel 10: Erfolgsfaktoren im Coaching 273
Der Coachingprozess: Struktur und Intuition 274
Das Coachingsystem 277
Das Menschenbild von Coaching 284
Literaturverzeichnis 289
Personenregister 297
Sachregister 298