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Computerspiele und Medienpädagogik

Konzepte und Perpektiven
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Verfasser*innenangabe: Kathrin Demmler / Klaus Lutz / Sebastian Ring (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Computerspiele sind heute unumstritten Teil der Jugendkultur. Erwachsenen ist diese Kultur aber oft noch sehr fremd und es fehlt an Ideen und Konzepten, wie Computerspiele in pädagogischen Kontexten eingesetzt und bearbeitet werden können. Das Buch „Computerspiele und Medienpädagogik“ gibt einen Einblick in die Welt der Computerspiele. Aus verschiedenen Disziplinen werden Computerspiele und ihre Bedeutung für die Sozialisation betrachtet und Handlungsanregungen gegeben. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, wie Jugendliche zu einem aktiv-kreativen, aber auch kritisch-reflektierenden Umgang mit Computerspielen angeleitet werden können und welche Kenntnisse und Konzepte die (Medien-)Pädagogik bietet. In den MyGames-Jugendtagungen zu Computerspielen des JFF – Institut für Medienpädagogik und des Medienzentrums Parabol wurde die jugendkulturelle Perspektive deutlich. Die in den Tagungen gewonnenen Erfahrungen bilden die Grundlage für dieses Buch. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden diese nun aufbereitet, gebündelt und für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Computerspielen als Teil der Jugendkultur verfügbar gemacht.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort
 
Klaus Lutz
Die Faszination der Medien pädagogisch nutzen
Mit Medien gegen exzessive Mediennutzung
 
Alles nur ein Spiel
 
Jürgen Fritz
Homo Ludens Virtualis
Der spielende Mensch im Zeitalter virtueller Räume
 
Roland Poellinger
Wer da?
Turings Test in virtuellen Spielwelten
 
Sebastian Ring _ Ulrike Wagner
Verspielt und vernetzt
Computerspiele als Teil der konvergenten Medienwelt
 
Rudolf Inderst
Spielejournalismus
Gefangen zwischen Stiftung Warentest und Feuilleton?
 
Silja Rheingans
Digitale Spielekultur
 
Theorie und Praxis zu Games
 
Dagmar Brand _ Burkhard Fuhs _ Susanne Schneider
Der pädagogische Blick auf Spielen und den Wandel der Spielformen
 
Sebastian Ring
Im besten Sinne ‚gut' spielen
kompetent computerspielen
 
Anna Hoblitz _ Sonja Ganguin
Digitale Spiele im Schulunterricht?
Game-based Learning in formalen Bildungskontexten
 
Angelika Beranek
Games im Jugendtreff
 
Franz Josef Röll
Über Stämme, Clans, Gilden und die Wiederverzauberung der Welt
 
Rüdiger Funiok _ Sebastian Ring
Moral im Spiel
Anforderungen und Rahmenbedingungen moralischen Urteilens
 
Susanne Heidenreich
Computerspiele ...
Sind Medien gut oder schlecht? Verändern sie unsere Kultur? Verändern sie den Menschen? Schaden sie dem Menschen sogar, erst recht unseren Kindern?
 
Verena Weigand _ Martina Mühlberger
Kann man auch das ‚Falsche' spielen?
Jugendmedienschutz in Deutschland bei digitalen Spielen
 
Medienpädagogische Ideen und Konzepte
 
Jürgen Sleegers
Load "eigene_spielerfahrung"
Games und Gamer durch eigene Spielerfahrung verstehen lernen
 
Sebastian Ring _ Mareike Schemmerling
MyGames
Jugendtagungen zu Computerspielen
 
Arne Busse
Politische Bildung und Computerspiele
 
Michaela Anderle
Gamepaddle
Games zur Schlüsselkomptenzförderung nutzen
 
Ulrich Tausend
Gamedesign in der Medienpa?dagogik
 
Daniel Seitz
mobile game design als Methode aktiver Medienarbeit
 
Horst Pohlmann
Sensibilisierung Jugendlicher für schwierige Themen im Umgang mit Games - ein Erfahrungsbericht
 
Lambert Zumbrägel
Spiel des Lebens 2.0
Pädagogisches Arbeiten mit Computerspielen
 
Sabine Bankauf _ Daniela Biebl _ Jennifer Ehrmann
Circles
Digitale Stadtspielwelten
 
Daniel Heinz _ Torben Kohring
Was Eltern über Computerspiele wissen wollen und müssen
 
Sonja Breitwieser
Lernen und Kompetenzentwicklung mit Games
aus MyGames "Was kann man beim Gamen lernen?"
 
Sonja Breitwieser
Kriterien für gute Games _ Rezensionen
Entwickeln eigener genrespezifischer Kriterien aus MyGames (Postkarten) ‚Kriterien für ein gutes Game' & GamesLab ‚multimediale Game-Reviews'
 
Sonja Breitwieser
Kleine Spiele selbst programmiert
aus MyGames (Kodu Tagesprojekt) & GamesLab (Kodu Schul-AG)
 
Sonja Breitwieser
Game-Movie
Filmische Umsetzung von Elementen aus Spielen aus MyGames (Tagungstrailer) & GamesLab (Real Life Gaming)
 
Sonja Breitwieser
Video- und Audiostatements als Diskussionsinputs
aus MyGames (Medieninputs zur Diskussion innerhalb der Podiumsdiskussion)
 
Jürgen Fritz
Forge of Empires
Einblicke in eine digitale Spielwelt
 
Autorinnen und Autoren
 
myGames _ Impressionen

Details

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Verfasser*innenangabe: Kathrin Demmler / Klaus Lutz / Sebastian Ring (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: München, kopaed
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
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ISBN: 978-3-86736-183-5
2. ISBN: 3-86736-183-5
Beschreibung: 248 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Computerspiel, Medienpädagogik, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Demmler, Kathrin; Lutz, Klaus; Ring, Sebastian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enth. 29 Beitr. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch