Kinder erleben ihre Welt zunehmend als einen Platz, an dem Erfahrungen immer stärker eingegrenzt, Neugierde unerwünscht, Zeiten für bestimmte Tätigkeiten vorbestimmt und gegenwärtige Entwicklungen auf eine unbestimmte Zukunft hin ausgerichtet sind. Dadurch geraten sie in Verunsicherungen, Irritationen, Orientierungslosigkeiten und Stress. So ist es nicht verwunderlich, wenn Kinder oft mit erwartungswidrigem Verhalten reagieren.
In diesem Buch geht es darum, reale Lebens- und Erfahrungssituationen von Kindern zum Ausgangspunkt der Frage zu machen, was Kinder brauchen, um ihre Fähigkeiten zu entfalten, Identität aufzubauen und damit soziales Verhalten zu entwickeln. Ziel ist es, entwicklungspädagogische Gesichtspunkte und Notwendigkeiten für die Gestaltung der Kindergartenpraxis zu verbinden, um deutliche Orientierungswerte für Entwicklungsbegleiter/innen = Erzieher/innen zu beschreiben. Ein leicht lesbares Buch für jede Erzieherin gegen Routine und Alltagstrott.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Widmung 7
Entwicklungsbegleitung statt Erziehung 9
Der Kindergarten als besonderer Entwicklungsort 53
1. Respekt und Achtung:
Der Kindergarten als ein Ort der Wertschätzung .. 63
2. Geheimnisse und Vertrauen:
Der Kindergarten als ein Ort des Vertrauens 73
3. Zeit:
Der Kindergarten als ein Ort ungeteilter Zeiten . . . 83
4. Verständnis:
Der Kindergarten als ein Ort der Akzeptanz 93
5. Gewaltfreiheit:
Der Kindergarten als ein Ort angstfreier
Entwicklung 101
6. Bewegung und Ruhe:
Der Kindergarten als ein Ort der Lebendigkeit
und Entspannung 111
7. Erfahrungsräume und erfahrbare
Sinnzusammenhänge:
Der Kindergarten als ein Ort des Erlebens und
lebensnaher Wirklichkeiten 121
8. Mitsprache und gemeinsam abgesprochene Regeln:
Der Kindergarten als ein Ort erfahrbarer
Demokratie 137
9. Optimismus und Sicherheit:
Der Kindergarten als ein Ort der Freude und
Orientierung 145
10. Liebe:
Der Kindergarten als ein Ort persönlichkeitsnaher
und herzlicher Beziehungen 153
11. Gefühle:
Der Kindergarten als ein Ort erfahrbarer
Emotionen 163
12. Sexualität und Intimität:
Der Kindergarten als ein Ort, an dem kindeigene
Sexualität bejaht wird 173
13. Neugierde:
Der Kindergarten als ein Ort der Fragen und der
Experimente 183
Schlusswort 197
Literatur - Lesetipps und Quellenbelege 199
Verfasser*innenangabe:
Armin Krenz
Jahr:
2010
Verlag:
Berlin, Cornelsen Scriptor
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis, Rezension
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-589-24701-1
2. ISBN:
3-589-24701-0
Beschreibung:
7., erw. Aufl., 208 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch