Vor einigen Jahren sprach man in der Pädagogik von „vergessenen Zusammenhängen“. Man kritisierte, dass die damalige Erziehungswissenschaft die sinnliche und kreative Seite des Menschen vernachlässigte. Heute scheint man in Teilen der Kulturpädagogik vergessen zu haben, dass „Kultur“ und „Pädagogik“ eingebettet sind in soziale und politische Zusammenhänge.
Eine Kritische Kulturpädagogik reflektiert daher diese Bezüge, wobei insbesondere der wachsende Einfluss einer neoliberalen Auffassung in allen Gesellschaftsbereichen und insbesondere in der Kulturpädagogik zu untersuchen ist.
Der vorliegende Sammelband versteht sich als eine Standortbestimmung, bei der auf der Grundlage kritischer Gesellschaftsanalysen und eines emanzipatorischen Begriffs von Bildung einzelne kulturpädagogische Arbeitsfelder sowie eine einflussreicher werdende neoliberale kulturelle Bildungspolitik genauer betrachtet werden.
Inhaltsverzeichnis
Tom Braun & Max Fuchs
Vorbemerkungen 7
Zur Einleitung
Max Fuchs
Brauchen wir eine kritische Kulturpädagogik? 11
Eine Skizze
Teil 1: Gesellschaft und Bildungspolitik im Neoliberalismus
Wassilios Baros & Heinz Sünker
Globalisierung und Bildung 37
Zum Verhältnis von Politik und Bildungstheorie
Jochen Krautz
Neoliberale Bildungsreformen als Herrschaftsinstrument 59
Susanne Keuchel
Werteverzicht, Wertewandel oder Wertediskurs? 75
Teil 2: Bildungstheoretische Grundlagen
Max Fuchs
Das starke Subjekt als Bildungsziel 89
Albert Scherr
Subjektbildung: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven 99
Christian Ritteimeyer
Technokratisch-ökonomische und humanistisch-ästhetische
Menschenbilder in der Pädagogik 109
Eine auf Tatsachen beruhende Erzählung
Bettina-Maria Gördel
Das starke Subjekt in Verfassung, Staat und Pädagogik 119
Teil 3: Medien, Kunst und Ästhetik
Horst Niesyto
Kritische Medienpädagogik 137
Jens Kästner
„a recognition of related practices 149
Kritische Kunsttheorie und / als materialistische Praxistheorie
Christoph Scheurle
Jenseits der Ästhetik 163
Die Ent-Kunstung der Kunst durch Politik
Jürgen Vogt
Kritische Musikpädagogik und ihr Verschwinden 171
Ute Pinkert
Sich zu den Vorannahmen der eigenen
Wissensproduktion zurückbeugen... 187
Kritik innerhalb einer reflexiven Theaterpädagogik
Tania Meyer
Kritik der Kritik der Kritik 197
Überlegungen zu kritischer Theaterpädagogik
Teil 4: Politik, Institutionen und Bildungsforschung
Max Fuchs
Kulturelle Büdung zwischen Evidenzbasiertheit, Govemance
und neuen Akteuren 209
Tobias Dörler
Kritische Schulentwicklung 221
Tom Braun
Teilhabe, Anerkennung und Kritik 233
Schlussbemerkungen
Tom Braun
Einige Herausforderungen und Aufgaben 247
Die Autorinnen und Autoren 249
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Max Fuchs/Tom Braun (Hrsg.)
Jahr:
2017
Verlag:
Muenchen, kopaed
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
http://d-nb.info/1143862546/04
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783867364164
2. ISBN:
3-86736-416-8
Beschreibung:
251 Seiten
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch