Kunst strahlt in die anderen Fächer aus. - Die Lern- und Erfahrungsprozesse gewinnen an Intensität durch sinnliche und ästhetische Zugänge. - Bildung ist ohne Empfindung und Wahrnehmung nicht vorstellbar.
Das Fach Kunst bietet in der Grundschule eine Fülle von Möglichkeiten, die Kompetenzen der Kinder differenziert zu fördern. Interessenorientierte sowie entwicklungsgemäße Aufgaben für Schülerinnen und Schüler mit einem "Kunst-Anteil" beflügeln deren Motivation: Intensive Wahrnehmungen, sinnliche Erkundungen, ästhetische Empfindungen und der Gestaltungsdrang der Kinder stärken deren Lernen und individuelles Ausdrucksvermögen.
Das Ästhetische entfaltet hier seine Kraft im interdisziplinären Dialog; z.B. mit Mathematik, Deutsch, Sachkunde (Biologie, Geografie, Physik), Musik oder Religion. - Fernab von Bastelanleitungen und in Verbindung mit anderen Schulfächern werden tiefgreifende Bildungsprozesse angestoßen.
Dieses Buch richtet sich an alle Kunstlehrerinnen und -lehrer der Grundschule; an diejenigen, die das Fach Kunst fachfremd unterrichten sowie an die, welche "von der Kunst aus" ästhetische Zugänge für andere Fächer anregen möchten.
AUS DEM INHALT
Einführung
Georg Peez
Chancen und Grenzen von Fächerverbindungen und
-verbünden im Kunstunterricht in der Grundschule 3
Fächerverbindender Unterricht ("Zwei-Fach-Modell")
Kunstunterricht mit einem anderen Fach auf Zeit verknüpfen
Hanna Blume
Kunst und Mathematik in Gerhard Richters Kölner Domfenster
(Jahrgangsstufe 2) 21
Norbert Osterholt
Mein Lieblings-Lese-Ort - "Lese-Landschaften" im Deutsch- und Kunstunterricht
(Jahrgangsstufe 3) 27
Inger Einfeldt / Bettina Uhlig
Rekonstruktion eines Sauriers aus biologischer und künstlerischer
Perspektive (Jahrgangsstufen 2 und 3) 31
Christina Ungerer
Wörter treffen Bilder - Bilderbücher gestalten
(Jahrgangsstufe 3) 39
Eva Nöthen
Stadtbilder - Raumwahrnehmung in Bildender Kunst und Geographie
(Jahrgangsstufe 4 oder 5) 46
Cornelius Brandelik
Skulpturenweg - Kunstrezeption im Rahmen des Deutschunterrichts
(Jahrgangsstufe 5) 58
Fächerübergreifender Unterricht ("Drei-plus-Modell")
Kunstunterricht mit mehreren Fächern kombinieren
Brigitte Limper
"Ferdinand der Stier" - Ein Stabpuppenspiel mit Lesevortrag, Kunst,
Musik und Tanz (Jahrgangsstufe 2) 67
Andreas Brenne
Wer ist schuld? Der Nubbel ist schuld. Er soll brennen!
(Jahrgangsstufen 2 bis 4) 75
Denise Störring
Comics in einem Zeitungsprojekt (Jahrgangsstufe 4) 81
Thomas Heyl
Die Erkenntnis- und Entwurfsdimension der Phantasie
"Stadtgründungen" - Zeichnen und plastisches Gestalten
(Jahrgangsstufen 3 und 4) 88
Brigitte Limper
Bewegte Bilder mit dem Tageslichtprojektor
Experimentieren und Gestalten mit Licht und Schatten, Farbfolien und
Flüssigkeiten (Schuleingangsphase und Jahrgangsstufe 2) 95
Sabina Leßmann
Biologie im Kunstmuseum (Jahrgangsstufen 2 und höher) 104
Jörg Grütjen / Gudrun Titze
Bilder szenisch beleben. Kunst- und Deutschunterricht im Dialog mit
Darstellendem Spiel (Jahrgangsstufen 4 und höher) 112
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 121