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Pflegeplanung exakt formuliert und korrigiert

praktische Arbeitshilfen für Lehrende und Lernende unter Berücksichtigung der LA, ATL, A(B)EDL und Themenfelder der SIS zum Übergang in die vereinfachte (entbürokratisierte) Pflegedokumentation
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Henke, Friedhelm; W. Kohlhammer GmbH [Verlag]
Verfasser*innenangabe: Friedhelm Henke, Christian Horstmann
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NK.FC Henk / College 3d - Gesundheit, Medizin / Regal 323 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In diesem Lehr- und Lernbuch werden zunächst ausführlich die allgemeinen Grundlagen der Pflegeplanung erklärt. Anschließend werden aus der Praxis formulierte Pflegeplanungen aufgeführt, die mit Korrekturvorschlägen versehen sind. Dieser Form entsprechend folgt ein etappenweise gesteigertes Training bis hin zur Autokorrektur. So wird am Beispiel dargestellt, wie das Buch zum Lernerfolg führt. Abschließend werden zahlreiche am Pflegeprozess orientierte Arbeitsaufgaben samt Lösungsschemata vorgestellt (offene Fragestellungen, Strukturlegeverfahren, Multiple-Choice sowie Lückentexte und Rätsel). Diese dienen der Klausurerstellung und Unterrichtsgestaltung für Lehrpersonen sowie dem selbstbestimmten Erlernen oder Wiederauffrischen rund um die Pflegeplanung für Auszubildende und examinierte Pflegepersonen.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Abkürzungsverzeichnis 8
Einleitung 9
1 Allgemeine Grundlagen zur Pflegeplanung 11
1.1 Die drei Bestandteile des Pflegeprozesses 11
1.2 Pflegeplanung - warum? 13
1.3 Pflegeplanung - wie? 15
1.4 Pflegeplanung - wer? 16
1.5 Pflegeplanung - wann? 16
1.6 Pflegeplanung - was? 16
1.7 Erfordernisse für eine erfolgreiche Umsetzung des Pflegeprozesses 17
1.8 Die sechs Schritte des Pflegeprozesses 19
1.8.1 Erster Pflegeprozessschritt: Informationssammlung 19
1.8.2 Zweiter Pflegeprozessschritt: Ressourcen und Pflegeprobleme erfassen 22
1.8.3 Dritter Pflegeprozessschritt: Pflegeziele festlegen 27
1.8.4 Vierter Pflegeprozessschritt: Pflegemaßnahmen planen 30
1.8.5 Fünfter Pflegeprozessschritt: Durchführung der Pflegemaßnahmen 34
1.8.6 Sechster Pflegeprozessschritt: Pflegeevaluation 37
1.9 Entbürokratisierte Pflegedokumentation 38
1.9.1 Absichten 38
1.9.2 Kasseler Erklärungen 40
1.9.3 WHO-Modell 41
1.9.4 SIS-Themenfelder statt LA, ATL, A(B)EDL 42
2 Etappenweises Training zur Formulierung und Korrektur der Pflegeplanung 45
2.1 Training zur Formulierung von Ressourcen nach Lebensaktivitäten 45
2.1.1 Vitale Funktionen aufrechterhalten können 45
2.1.2 Sich situativ anpassen können 45
2.1.3 Für Sicherheit sorgen können 45
2.1.4 Sich bewegen können 45
2.1.5 Sich sauber halten und kleiden können 46
2.1.6 Essen und Trinken können 46
2.1.7 Ausscheiden können 46
2.1.8 Sich beschäftigen können 46
2.1.9 Kommunizieren können 46
2.1.10 Ruhen und Schlafen können 47
2.1.11 Soziale Bereiche des Lebens sichern können 47
2.2 Training zur Formulierung von Pflegeproblemen nach Lebensaktivitäten 47
2.2.1 Vitale Funktionen aufrechterhalten können 47
2.2.2 Sich situativ anpassen können 47
2.2.3 Für Sicherheit sorgen können 48
2.2.4 Sich bewegen können 48
2.2.5 Sich sauber halten und kleiden können 48
2.2.6 Essen und Trinken können 49
2.2.7 Ausscheiden können 49
2.2.8 Sich beschäftigen können 49
2.2.9 Kommunizieren können 50
2.2.10 Ruhen und Schlafen können 50
2.2.11 Soziale Bereiche des Lebens sichern können 50
2.3 Training zur Formulierung von Pflegezielen nach Lebensaktivitäten 51
2.3.1 Vitale Funktionen aufrechterhalten können 51
2.3.2 Sich situativ anpassen können 51
2.3.3 Für Sicherheit sorgen können 51
2.3.4 Sich bewegen können 51
2.3.5 Sich sauber halten und kleiden können 52
2.3.6 Essen und Trinken können 52
2.3.7 Ausscheiden können 52
2.3.8 Sich beschäftigen können 52
2.3.9 Kommunizieren können 53
2.3.10 Ruhen und Schlafen können 53
2.3.11 Soziale Bereiche des Lebens sichern können 53
2.4 Training zur Formulierung von Pflegemaßnahmen nach Lebensaktivitäten 54
2.4.1 Vitale Funktionen aufrechterhalten können 54
2.4.2 Sich situativ anpassen können 54
2.4.3 Für Sicherheit sorgen können 54
2.4.4 Sich bewegen können 55
2.4.5 Sich sauber halten und kleiden können 55
2.4.6 Essen und Trinken können 55
2.4.7 Ausscheiden können 56
2.4.8 Sich beschäftigen können 56
2.4.9 Kommunizieren können 56
2.4.10 Ruhen und Schlafen können 57
2.4.11 Soziale Bereiche des Lebens sichern können 57
2.5 Autokorrektur falscher Formulierungen (mithilfe von Bemerkungen) 57
2.5.1 Vitale Funktionen aufrechterhalten können 57
2.5.2 Sich situativ anpassen können 58
2.5.3 Für Sicherheit sorgen können 59
2.5.4 Sich bewegen können 60
2.5.5 Sich sauber halten und kleiden können 61
2.5.6 Essen und Trinken können 62
2.5.7 Ausscheiden können 62
2.5.8 Sich beschäftigen können 63
2.5.9 Kommunizieren können 64
2.5.10 Ruhen und Schlafen können 65
2.5.11 Soziale Bereiche des Lebens sichern können 65
2.6 Autokorrektur falscher Formulierungen (ohne Hilfe von Bemerkungen) 66
2.6.1 Vitale Funktionen aufrechterhalten können 66
2.6.2 Sich situativ anpassen können 67
2.6.3 Für Sicherheit sorgen können 67
2.6.4 Sich bewegen können 68
2.6.5 Sich sauber halten und kleiden können 69
2.6.6 Essen und Trinken können 69
2.6.7 Ausscheiden können 70
2.6.8 Sich beschäftigen können 70
2.6.9 Kommunizieren können 71
2.6.10 Ruhen und Schlafen können 71
2.6.11 Soziale Bereiche des Lebens sichern können 72
2.7 Autokorrektur aufeinander abgestimmter Pflegeprozessschritte 72
2.8 Lösungsvorschläge zu den Autokorrekturen 73
2.8.1 Lösungsvorschläge zum Kapitel 2.5 73
2.8.2 Lösungsvorschläge zum Kapitel 2.6 79
2.8.3 Lösungsvorschläge zum Kapitel 2.7 90
3 Pflegeprozessorientierte Arbeitsaufgaben 92
3.1 Offene Aufgaben 92
3.2 Lückentext und -schema 96
3.3 Multiple-Choice- und Zuordnungsaufgaben 98
3.4 Rätsel 102
3.4.1 Kreuzworträtsel "Pflegeplanung & Co." 102
3.4.2 Silbenrätsel 103
3.5 Strukturlegeverfahren 104
3.6 Lösungsvorschläge zu den Kapiteln 3.1, 3.2, 3.3, 3.4 und 3.5 105
3.6.1 Lösungsvorschläge zum Kapitel 3.1 105
3.6.2 Lösungsvorschläge zum Kapitel 3.2.1 und 3.2.2 109
3.6.3 Lösungen zum Kapitel 3.3 Multiple-Choice- und Zuordnungsaufgaben 111
3.6.4 Lösungsvorschläge zum Kapitel 3.4.1 und 3.4.2 112
3.6.5 Lösungsvorschläge zum Kapitel 3.5 114
4 Pflegedokumentation spielerisch wiederholen 115
4.1 Doku-Ass - was ist das? 115
4.2 Doku-Ass - wie läuft es ab? 115
4.3 Fragenkatalog 116
4.4 Spielfläche "Doku-Ass" 118
5 Exemplarische Pflegeplanung 120
Literatur 129
 
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Henke, Friedhelm; W. Kohlhammer GmbH [Verlag]
Verfasser*innenangabe: Friedhelm Henke, Christian Horstmann
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NK.FC
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ISBN: 3-17-029072-X
2. ISBN: 978-3-17-029072-3
Beschreibung: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 130 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Pflegeplan
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Horstmann, Christian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 129-130
Mediengruppe: Buch