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Lebensziele in Therapie und Beratung

Sinn und Wertefragen klären, Handlungsziele bestimmen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stavemann, Harlich H.
Verfasser*innenangabe: Harlich H. Stavemann
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPH Stave / College 3f - Psychologie / Regal 336 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Bei existenziellen Problemen ist es unumgänglich, in der Therapie oder Beratung die Lebensziele des Klienten zu erarbeiten und eine Planung der Lebensziele anzuschließen. Dafür ist es aber auch aufseiten der professionellen Helfer nötig, sich zunächst grundlegend mit lebensphilosophischen Fragen auseinanderzusetzen.
Harlich H. Stavemann zeigt auf, wie Therapeuten und Berater bei der Beantwortung der lebensphilosophischen Fragen für ihre Klienten hilfreich sein und die eigenverantwortliche Festlegung von Lebensziel und Lebenssinn non-direktiv unterstützen können.
Dazu werden zunächst die einzelnen Schritte bei der Lebenszielanlyse und -planung vorgestellt und hilfreiche Hinweise zur Gesprächsführung bei sensiblen Themen gegeben (sokratischer Dialog). In einem abschließenden Kapitel gibt es ausführliche Fallbeispiele und Beispieldialoge.
 
Grundlegende Glaubensgrundsätze erheben und reflektieren • Lebenszielanalyse: Den Ist-Zustand erheben und prüfen • Art, Ursache und Konsequenzen der Lebenszielproblematik diagnostizieren • Lebenszielplanung: Den Soll-Zustand erarbeiten • Gesprächsführung bei lebensphilosophischen Fragestellungen • Falldarstellungen mit Beispieldialogen
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 / / I Therapeutische Strategien und Tools für das Reflektieren metaphysischer Themen und für das Analysieren und Planen von Lebenszielen 15 / / Einleitung 17 / / 1 Wert- und Glaubensgrundsätze erheben und reflektieren 31 / 1.1 Wodurch bin ich? 33 / 1.2 Mausetot oder unsterblich? 37 / 1.3 Was ist der Sinn meines Lebens? 41 / 1.3.1 Lebenszweck 41 / 1.3.2 Lebensziel 42 / 1.4 Was ist moralisch? 44 / 1.5 Strategien für typische Widerstände 46 / 1.6 Weiterführende Literatur 53 / 2 Handlungsziele: Den Ist-Zustand erheben 54 / 2.1 Bestehende Handlungsziele erheben 54 / 2.2 Energie- und Zeitbedarf erheben 55 / 2.3 Strategien für typische Widerstände 56 / 2.4 Weiterführende Literatur 59 / 3 Bestehende Ziele analysieren und auf Angemessenheit prüfen 61 / 3.1. Arten von Zielproblemen 61 / 3.2 Ursachen von Zielproblemen 62 / 3.3 Konsequenzen von Zielproblemen 68 / 3.4 Bestehende Ziele auf Angemessenheit prüfen 72 / 3.4.1 Metaphysische Ziele prüfen 72 / 3.4.2 Handlungsziele prüfen 74 / 3.4.3 Zielprobleme und psychische Erkrankungen 77 / 3.5 Strategien für typische Widerstände 78 / 3.6 Weiterführende Literatur 87 / / / 4 Handlungszielpläne: Den Soll-Zustand erarbeiten 88 / 4.1 Therapeutische Strategie erstellen 88 / 4.2 Veränderungsziele des Klienten erfragen und ggf. neue erarbeiten 89 / 4.3 Handlungszielpläne für unterschiedliche Zeithorizonte erstellen lassen 90 / 4.4 Handlungszielpläne prüfen 92 / 4.4.1 Handlungszielplan mit widersprüchlichen Handlungszielen 92 / 4.4.2 Handlungszielplan mit irrationalen Handlungszielen 94 / 4.4.3 Handlungszielplan mit fehlenden Handlungszielen 95 / 4.4.4 Handlungszielplan mit zu vielen Handlungszielen 98 / 4.5 Hierarchische Struktur der Handlungsziele erstellen lassen 100 / 4.6 Korrigierte Handlungszielpläne prüfen und ggf. nachbessern lassen 101 / 4.7 Strategien für typische Widerstände 101 / 4.8 Weiterführende Literatur 105 / / II Kasuistik mit Beispieldialogen 107 / / 5 Lebensziele mit einer Klientin analysieren und planen, die keine Ziele verfolgt 109 / 5.1 Relevante Glaubensgrundsätze und Werte erheben und reflektieren 110 / 5.2 Handlungsziele: Den Ist-Zustand erheben 121 / 5.3 Bestehende Ziele analysieren und auf Angemessenheit prüfen 122 / 5.4 Handlungszielpläne: Den Soll-Zustand erarbeiten 124 / 5.4.1 Veränderungsziele der Klientin erfragen und ggf. neue erarbeiten 124 / 5.4.2 Handlungszielpläne für unterschiedliche Zeithorizonte erstellen lassen 124 / 5.4.3 Handlungszielpläne prüfen und ggf. korrigieren lassen 125 / 5.4.4 Hierarchische Struktur der Handlungsziele erstellen lassen 129 / 5.4.5 Korrigierte Handlungszielpläne prüfen und ggf. nachbessern lassen 129 / 5.5 Umgang mit typischen Widerständen beim Umsetzen der / therapeutischen Strategie 133 / / / 6 Lebensziele mit einem Klienten analysieren und planen, der zu wenige Ziele verfolgt 135 / 6.1 Relevante Glaubensgrundsätze und Werte erheben und / reflektieren 136 / 6.1.1 Relevante Glaubensgrundsätze erheben 136 / 6.1.2 Relevante Werte erheben 138 / 6.2 Handlungsziele: Den Ist-Zustand erheben 138 / 6.3 Bestehende Ziele analysieren und auf Angemessenheit prüfen 139 / 6.3.1 Ziele auf Widersprüchlichkeit prüfen 139 / 6.3.2 Art, Ursache und Konsequenzen des Problems diagnostizieren 140 / 6.4 Handlungszielpläne: Den Soll-Zustand erarbeiten 141 / 6.4.1 Problemeinsicht und Veränderungsmotivation prüfen und ggf. stärken oder aufbauen 141 / 6.4.2 Veränderungsziele des Klienten erfragen und ggf. neue erarbeiten lassen 141 / 6.4.3 Handlungszielpläne für unterschiedliche Zeithorizonte erstellen lassen 146 / 6.4.4 Handlungszielpläne prüfen und ggf. korrigieren lassen 147 / 6.4.5 Hierarchische Struktur der Handlungsziele erstellen lassen 155 / 6.4.6 Korrigierte Handlungszielpläne prüfen und ggf. nachbessern lassen 156 / 6.5 Umgang mit typischen Widerständen beim Umsetzen der therapeutischen Strategie 158 / 7 Lebensziele mit einem Klienten analysieren und planen, der zu viele Ziele verfolgt 166 / 7.1 Relevante Glaubensgrundsätze und Werte erheben und / reflektieren 167 / 7.2 Handlungsziele: Den Ist-Zustand erheben 169 / 7.3 Bestehende Ziele analysieren und auf Angemessenheit prüfen 170 / 7.4 Handlungszielpläne: Den Soll-Zustand erarbeiten 172 / 7.4.1 Problemeinsicht und Veränderungsmotivation prüfen und ggf. stärken oder aufbauen 173 / 7.4.2 Veränderungsziele des Klienten erfragen und ggf. einige abwählen lassen 173 / 7.4.3 Handlungszielpläne für unterschiedliche Zeithorizonte erstellen lassen 174 / / / 7.4.4 Handlungszielpläne prüfen und ggf. korrigieren lassen 176 / 7.4.5 Hierarchische Struktur der Handlungsziele erstellen lassen 179 / 7.4.6 Korrigierte Handlungszielpläne prüfen und ggf. nachbessern lassen 181 / 7.5 Umgang mit typischen Widerständen beim Umsetzen der therapeutischen Strategie 184 / 8 Lebensziele in Beratungsstellen und im Coaching analysieren und planen 189 / 8.1 Lebensziele in der Erziehungsberatung analysieren und planen 190 / 8.2 Lebensziele in der Berufsberatung analysieren und planen 191 / 8.3 Lebensziele in der Schwangerschaftsberatung analysieren und planen 193 / 8.4 Lebensziele in der Seelsorge analysieren und planen 194 / 8.5 Lebensziele in der Ehe- und Paarberatung analysieren und planen 195 / 8.6 Lebensziele im Coaching analysieren und planen 196 / / Anhang 199 / Arbeitsmaterialien 201 / Glossar 243 / Literatur 250 / Sachwortverzeichnis 254 / Hinweise zum Arbeitsmaterial 260

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stavemann, Harlich H.
Verfasser*innenangabe: Harlich H. Stavemann
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPH
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ISBN: 978-3-621-28444-8
2. ISBN: 3-621-28444-3
Beschreibung: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 260 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Nichtdirektive Psychotherapie, Sinnfindung, Fallstudiensammlung, Psychotherapie, Gesprächspsychotherapie, Gesprächstherapie, Klientbezogene Psychotherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie, Personzentrierte Psychotherapie, Sinnerfahrung, Behandlung / Psychologie, Fallsammlung <Fallstudiensammlung>, Psychologische Behandlung
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Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung in Therapie und Beratung
Fußnote: Literaturangaben. - Literatur: Seite 250 - 253
Mediengruppe: Buch