Das Studienbuch liefert Grundlagenwissen zum Übergang auf die weiterführende Schule, wie rechtliche Rahmenbedingungen, zeigt professionelle Handlungsfelder auf und diskutiert fächerspezifische Herausforderungen. Es kann für die Lehrerbildung in der 1. und 2. Phase sowie für die Fortbildung eingesetzt werden.
Inhalt
Raphaela Porsch
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als
Handlungsfeld für Lehrkräfte
Einleitung.........................................................................................................7
Teil I: Grundlagen
Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke
1. Begriff, Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die
weiterführenden Schulen.........................................................................13
Gabriele Bellenberg
2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern.. 41
Teil II: Theorie und Forschungsstand
Kai MaaZy Nicky Zunker und Marko Neumann
3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule
Theorie und Forschungsstand.................................................................. 59
Stefanie van Ophuysen
4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe
von Grundschullehrkräften
Theorie und Forschungsstand.................................................................. 89
Stefanie van Ophuysen
5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:
Erleben und Entwicklung der Kinder
Theorie und Forschungsstand.................................................................115
Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder
Daniel MaysyHolger Zielemanns, Sebastian Franke,
Michelle Wichmann und Franka Metzner
6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende
Schule im Kontext inklusiver Bildung
Ein Blick in die Forschung und Praxis.................................................. 139
Christian Fischer
7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt
Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule
auf die weiterführende Schule................................................................ 165
Sanna Pohlmann-Rother
8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in
die weiterführende Schule
Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes................... 187
Katharina Graalmann
9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung
des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen.......... 213
Raphaela Porsch
10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der
Grundschule auf weiterführende Schulen
Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen........... 231
Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern
Wenke Mückel
11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch
Weiterführung der Kompetenzentwicklung in den
Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts....................................................251
Annika Kolb
12. Kontinuität im Englischunterricht.......................................................... 275
Bernd Neubert
13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik............................................ 293
Autorinnen und Autoren............................................................................... 315