Cover von ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat wird in neuem Tab geöffnet

ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

Diagnostik, Therapie und Hilfen für das hypoaktive Kind
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Simchen, Helga
Verfasser*innenangabe: Helga Simchen
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Simc / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch ist ein Standardwerk für Kinder mit einem ADS vom Unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und für jeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und Therapie dieser hypoaktiven Form des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms beschrieben. Für diese 9. Auflage wurde das Buch überarbeitet und dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand angepasst: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-bedingte Leserechtschreib- und Rechenschwäche? Welche therapeutischen Strategien ergeben sich daraus? Wie entstehen Lernbahnen, die ermöglichen, Gelerntes besser und schneller abzuspeichern und wieder abrufbar zu machen? In der Praxis erprobte therapeutische Lern- und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben mit Anleitung zur eigenen aktiven Mitarbeit, sowie der Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente wird erläutert mit Hinweisen zur Vermeidung deren Nebenwirkungen. Quelle: Klappentext.
 
Inhalt / / Vorwort zur 9. Auflage. 9 / / Vorwort zur 4. Auflage. 11 / / Vorwort. 13 / / 1 Das hypoaktive Kind - was ist das für ein Kind? . 15 / / 2 Das ADS ohne Hyperaktivität - Informationen auf einen Blick über Ursachen, Diagnose und Therapie 17 / Ursachen des ADS . 18 / Diagnose des ADS . 19 / Therapie des ADS 23 / / 3 Beispiele aus der Praxis - Symptomatik und therapeutische Strategien 29 / Sandra, 8 Jahre, Schulversagen bei Lese-Rechtschreibschwäche, Sprachprobleme und Regression 29 / Anna-Maria, 12 Jahre, Schulangst, Konzentrations- und Rechtschreibschwäche 31 / Manuel, 8 Jahre, Probleme in der Fein- und Grobmotorik, im Arbeitstempo und in der sozialen Reife. 33 / Jennifer, 10 Jahre, Alpträume, Bauchschmerzen, beginnendes Stottern 35 / Torsten, 12 Jahre, depressive Verstimmungen, Rechtschreibschwäche. 36 / Annette, 9 Jahre, Rechenschwäche. 38 / Mandy, 11 Jahre, Einnässen, Kopf- und Bauchschmerzen, gelegentliches Stehlen 40 / Thomas, 7 Jahre, Lese-Rechtschreibschwäche. 41 / Marc, 11 Jahre, besucht mit überdurchschnittlicher Intelligenz die Lernbehindertenschule 43 / Patrick, 9 Jahre, 3. Klasse, drohende Versetzung auf eine Lernbehindertenschule 44 / Maximilian, ein 18-jähriger Gymnasiast mit Rechenschwäche 46 / Diskussion der Beispiele . 46 / / 4 Wie erkenne ich, ob mein Kind ein ADS ohne Hyperaktivität / hat?. 48 / Die wichtigsten Symptome eines hypoaktiven Kindes. 48 / Die Symptomatik im Überblick 50 / Mütter schildern ihre Kinder . 51 / Typische Zeugnisse von hypoaktiven Kindern 55 / ADS und Hochbegabung 56 / / 5 Neurobiologische Ursache des ADS. 58 / / 6 Die Diagnostik des hypoaktiven Kindes. 61 / Die Säulen der Diagnostik 61 / Was verstehen wir unter Lernstörungen? 62 / Psychopathologische Befunderhebung (wie leidet das Kind, wie / auffällig ist es?). 64 / Entwicklungsdiagnostik. 65 / Was heißt Fehlentwicklung? 75 / Gestörtes beidäugiges Sehen. 78 / Das EEG und seine Besonderheiten beim ADS-Kind 79 / Die Diagnostik im Überblick. 81 / / 7 ADS und Teilleistungsstörungen 83 / Der Zusammenhang zwischen ADS, Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche 83 / Die Vererbung des ADS 88 / ADS und Allergie 90 / / 8 Die Therapie des ADS bei Hypoaktivität . 91 / Aufklärung der Eltern 91 / Die Eltern als Co-Therapeuten. 94 / Verhaltenstherapie . 97 / Medikamentöse Therapie . 105 / Die Bedeutung von Entspannungsverfahren 112 / Therapie von Jugendlichen und Erwachsenen. 113 / Familientherapie. 116 / Gruppentherapie. 117 / Warum bleibt die Behandlung eines hypoaktiven Kindes manchmal erfolglos und warum ist die Einnahme von Tabletten allein keine ausreichende Therapie? 118 / / 9 Trainingsprogramme. 120 / Training der Daueraufmerksamkeit und Konzentration. 120 / Training der Grob- und Feinmotorik 122 / Training bei Wahrnehmungsstörungen. 123 / Training schulischer Fertigkeiten - erfolgreich lernen trotz ADS 126 / / Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz verbessern - zwei wichtige Ziele jeder ADS-Therapie. 140 / Soziales Kompetenztraining 142 / / 10 So kommt Ihr Kind voran. 145 / Allgemeine Hinweise 145 / Tipps im Umgang mit hypoaktiven Kindern. 145 / Wie die Schule erfolgreich in die Behandlung mit einbezogen wird. 147 / / 11 Was sind die Folgen einer unzureichenden oder fehlenden Behandlung von ADS mit Hypoaktivität?. 150 / Angststörungen. 153 / Zwangsstörungen 154 / Impulshandlungen. 154 / Selbstwertkrisen. 156 / Depressionen 157 / Essstörungen 158 / Einnässen und Einkoten. 158 / / 12 Therapiebegleitende Maßnahmen 159 / / Ausblick. 162 / / Literatur für Eltern und Therapeuten. 164 / / Hilfreiche Internet-Adressen. 166 / / Anhang 167 / Mein Verhaltenstagebuch. 167

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Simchen, Helga
Verfasser*innenangabe: Helga Simchen
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783170375390
Beschreibung: 10., aktualisierte Auflage, 167, 13 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch