In der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" widmet sich dieser Band dem Thema "Sprache und Kommunikation bei Autismus". Er nimmt einen heterogenen Personenkreis in den Blick, der von nicht oder minimal verbalen autistischen Menschen, die von Angeboten der Unterstützten Kommunikation profitieren, bis hin zu elaboriert sprechenden AutistInnen reicht, die dennoch in vielfältigen Sprach- und Kommunikationssituationen eine spezifische, z. T. auch sprachtherapeutische, Unterstützung benötigen. Auch in diesem Band werden im ersten Teil grundlegende theoretische Fragen erörtert. Außerdem bietet er Bezugnahmen auf die Sprach- und Identitätspolitik der Selbstvertretungsbewegung autistischer Menschen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers der Buchreihe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
I Grundlagen
Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Autismus
einschließlich Besonderheiten der Sprache und Kommunikation
bei Autismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Melanie Eberhardt-Juchem
Sprache und Kommunikation aus der Perspektive autistischer
Jugendlicher – Interviews mit drei Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Katrin Ehrenberg & Rieke Böcker
»Wenn man was von mir will, muss man das konkret sagen und
ansonsten empfange ich nichts« – Sprach- und
Kommunikationssituationen aus der Sicht von Erwachsenen im
Autismus-Spektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Mieke Sagrauske & Carina Schipp
Sprach- und Identitätspolitik der Neurodiversitätsbewegung
autistischer Menschen – die Debatte über Person-First Language vs.
Identity-First Language . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Christian Lindmeier
II Förderung von Sprache und Kommunikation bei Autismus
Frühförderung und Elternberatung. Eine (heil-)pädagogische und
teilhabeorientierte Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Silke Schellbach & Andreas Seidel
Sprachlich-kommunikative Komplexität in Kita und Schule – eine
kontextorientierte Sensibilisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Stephan Sallat
Schulische Förderung von Sprache und Kommunikation bei
Kindern im Autismus-Spektrum aus der Erfahrungsperspektive
von Lehrkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Ulrich Stitzinger
Schulische Lerngelegenheiten eines Kindes im Autismus-Spektrum
ohne Lautsprache in Bezug auf Sprache und Kommunikation aus
Elternperspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Elke Lengert
Außer- und nachschulische Förderung von Sprache und
Kommunikation am Beispiel des »autismusgerechten« Oberlin
Berufsbildungswerk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Carina Schipp
III Spezifische Ansätze der Förderung bzw. Sprachtherapie
Schwerpunkt Pragmatik in der sprach- und
kommunikationsbezogenen Förderung und Therapie bei Personen
im Autismus-Spektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Maria Busch & Stephan Sallat
Erfassung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten und des
Sprachverstehens bei verbal kommunizierenden Kindern und
Jugendlichen im Autismus-Spektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Melanie Eberhardt-Juchem
Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei minimal
verbalen Kindern im Autismus-Spektrum: Entwicklungsorientierte
Diagnostik und Förderplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Christina Müller
Verbale Sprachanbahnung bei Autismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Kristin Snippe
Besonderheiten und Qualitätsmerkmale der Sprachtherapie bei
Autismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Andreas Eckert, Martina Schweizer & Anke Sodogé
Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei verbal
kommunizierenden Kindern und Jugendlichen im Autismus-
Spektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Andreas Eckert
IV Unterstützte Kommunikation
Miteinander reden. Gelingende Kommunikation zwischen
Menschen mit und ohne Autismus ermöglichen – durch
Unterstützte Kommunikation (UK) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Claudio Castañeda
Unterstützte Kommunikation bei Autismus – Überblick über den
internationalen Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
Carina Lüke & Nathalie Frey
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus . . . . . . . . . 270
Katrin Ehrenberg & Bettina Lindmeier
(Unterstützte) Kommunikation und Teilhabe von Jugendlichen im
Autismus-Spektrum aus Elternperspektive – Interview mit einer
Mutter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
Katrin Ehrenberg & Karoline Markowski
V Verzeichnisse
Die Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299