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Influencer Relations

Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern
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Verfasser*innenangabe: Annika Schach, Timo Lommatzsch (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Zusammenarbeit mit digitalen Influencern wird für die Marketing- und PR-Abteilungen großer Unternehmen immer interessanter. Neben klassischer Werbung, Media Relations und Content Marketing gehört auch das Influencer Marketing mittlerweile zum Handwerkszeug der Unternehmenskommunikation. Aber was sind eigentlich Influencer? Influencer sind die Meinungsführer und Meinungsmacher des digitalen Zeitalters. Typischerweise haben sie sich über verschiedene digitale Kanäle (wie Blogs und Social Media) ein Netzwerk aufbauen können, in dem sie dank einer gewissen Themenkompetenz als Anlaufquelle für bestimmte Informationen gelten. Influencer sind in der Regel also weder Journalisten noch klassischen Testimonials oder Prominente, die seit jeher in der Werbung als Botschafter eingesetzt werden, sondern viel mehr ganz normale Menschen, die sich in der digitalen Öffentlichkeit den Ruf eines Experten für bestimmte Themen erarbeiten konnten. In Unternehmen gilt daher die Pflege der Influencer Relations als Weiterentwicklung des Empfehlungsmarketings. Denn auch wenn die Theorie die Wirksamkeit des Influencer Marketings noch oft kritisch diskutiert, sind Unternehmen, die mittlerweile - ausschließlich oder verstärkt - auf diese Form der Kommunikation setzen, sehr erfolgreich damit. Dieses Grundlagenwerk bietet erstmals eine fundierte Aufbereitung der Felder Influencer Relations und Influencer Marketing. Neben einer umfassenden Definition und Abgrenzung der wichtigen Begrifflichkeiten stellt es vor allem die Aspekte der strategischen Planung und praktischen Umsetzung vor und erläutert die Themen Evaluation/Key Performance Indicators sowie rechtliche und medienethische Grundlagen. Führende Experten aus der Praxis geben anhand aktueller Best-Cases einen Einblick in den aktuellen Status quo der jungen Disziplin, der vor allem für Vertreter aus Unternehmen und Agenturen interessant ist.
AUS DEM INHALT: Teil I Grundlagen und Einordnung / 1 Von Two-Step-Flow bis Influencer Relations: Die Entwicklung / der Kommunikation mit Meinungsfiihrern 3 / Annika Schach / 2 Begriffsklärung: Influencer Marketing vs. Influencer / Relations 23 / Timo Lommatzsch / 3 Botschafter, Blogger, Influencer: Eine definitorische / Einordnung aus der Perspektive der Public Relations 27 / Annika Schach / 4 You influence me and I influence them: Meinungsbeeinflussung / durch Multiplikatoren am Beispiel der Pyramid of Influence 49 / Laura Pier und Katharina Faber / Teil II Studien und Empirie / 5 Jenseits von Bibi & Co.: Influencer-Kommunikation / für B2B- und mittelständische Unternehmen 61 / Thomas Pleil, Pia Sue Helferich und Michael Grupe / 6 Inspiration oder Störung? Ein Experiment zur / Wirkung von Influencer-Werbung auf Instagram 75 / Lisette Scheunert, Daniela Schlütz, Elena Link / und Katharina Emde-Lachmund / 7 Produktplatzierungen auf YouTube: Eine Untersuchung / zu werberechtlichen Rahmenbedingungen und der / Wahrnehmung von Produktplatzierungen 89 / Carina Bogus / IX / Inhaltsverzeichnis / X / 8 Own the Follower: Wie lassen sich Influencer erfolgreich / in den eigenen Unternehmenskanal einbinden? / Eine Untersuchung anhand der Youlübe-Kanäle / deutscher Beauty-Unternehmen 107 / Lisa Krömer, Nils S. Borchers und Nadja Enke / 9 Blogger vs. Journalisten - Influencer Relations vs. / Media Relations: Befunde einer vergleichenden / empirischen Untersuchung 129 / Olaf Hoffjann und Oliver Haidukiewicz / Teil m Strategie und Umsetzung / 10 Influencer Relations: Der neue King of Content 147 / LanAnhNguyen / 11 Influencer Relations: Es kommt nicht auf die Größe an 163 / Tomma Rabach / 12 Von den Zielen zur Umsetzung: Planung, Organisation / und Evaluation von Influencer-Kommunikation 177 / Nadja Enke und Nils S. Borchers / 13 The Perfect Fit: Wie jedes Unternehmen passgenaue / und hochwertige Influencer identifiziert 201 / Mona Hellenkemper / 14 Corporate Influencer: Warum der Geschäftsführer / nicht immer die Hauptrolle spielen muss 225 / Annett Bergk und Paula Slomian / 15 Das Geschäftsmodell Influencer: Möglichkeiten der / Zusammenarbeit mit Bloggern, Instagrammern und Co 237 / Julia-Maria Blesin / 16 Influencer Relations: Ein Leitfaden für gelungene / Markenkommunikation in sozialen Netzwerken 251 / Darleen Owsianski / 17 Kennzeichnung und Transparenz in der / Zusammenarbeit mit Influencem 265 / Djure Meinen und Martin Gerecke / Inhaltsverzeichnis XI / Teil IV Praxis und Perspektiven / 18 Mit Leidenschaft anstecken und für den E-Commerce / begeistern - Corporate Influencer bei OTTO 277 / Nick Marten und Eugenia Kirchmeer / 19 Ärzte als Markenbotschafter? Eine prämierte / Kommunikationsidee des Klinikums Dortmund 285 / Marc Raschke / 20 Positionierung, Kompetenz-Aufbau und Akquise: / die bloggende Agentur mit Influencer-Status 291 / Thomas Guntermann, Thomas Lemken und Janni Orfanidis / 21 Bloggen und Kooperationen: Aus der Perspektive / von Mikro-Influencern 303 / Regina Kirchmeier / / /

Details

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Verfasser*innenangabe: Annika Schach, Timo Lommatzsch (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAC
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ISBN: 978-3-658-21187-5
2. ISBN: 3-658-21187-3
Beschreibung: XI, 313 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Beeinflussung, Influencer, Online-Marketing, Social Media, Verbraucherverhalten, Internet Marketing, Internetmarketing, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Marketing / Internet, Meinungslenkung, Persuasion, Soziale Beeinflussung, Soziale Medien, Sozialer Einfluss <Beeinflussung>, Telemarketing / Internet, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten, Web Marketing, Überredung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schach, Annika; Lommatzsch, Timo
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch