Cover von Handbuch Fernsehforschung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Fernsehforschung

Befunde und Perspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Plake, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Plake
Jahr: 2004
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.F Plak / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In der Fernsehforschung vollzog sich in den letzten Jahren ein Prozess der Verselbständigung: Paradigmen, Theorien und empirische Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationswissenschaft haben eine medienspezifische Weiterentwicklung erfahren, die eine Zusammenschau der Ergebnisse lohnend erscheinen lässt. Das Lehrbuch bietet einen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten, die sich mit dem Medium Fernsehen befassen. Bislang disparat erscheinende Untersuchungsgebiete wie z.B. Gattungen und Genres von TV-Programmen, Einstellungen und Strukturen der Zuschauer, die Unternehmensorganisation der TV-Anbieter, rechtliche Bestimmungen sowie politische Voraussetzungen und Folgen des Fernsehens erscheinen so in einem Zusammenhang, der die Eigenarten des Mediums deutlich macht und allen Interessierten einen schnellen Zugriff auf kompakte Information bietet. Die Gliederung des Handbuchs im Einzelnen: (1) Geschichte des Fernsehens; (2) Theoretische Grundlagen der Fernsehkommunikation; (3) Das Fernsehen zwischen Wirklichkeit und Fiktion; (4) Informative Programme; (5) Programme mit fiktiven Inhalten; (6) Die Show als Programmgattung des Fernsehens; (7) Das Fernsehen und sein Publikum; (8) Fernsehen und Kultur; (9) Fernsehen und Politik; (10) Inszenierungen, Kampagnen, Wahlen; (11) Rechts- und Organisationsgrundlagen des Fernsehens; (12) Das Fernsehen in der Zeit des Umbruchs.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Plake, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Plake
Jahr: 2004
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-531-14153-8
Beschreibung: 1. Aufl., 404 S. : graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Fernsehen, Lehrbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch