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Werbeopfer Frau?

Beeinflussung weiblicher Körperwahrnehmung durch die Schönheitsideale der Werbung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gläßel, Maria-Lena
Verfasser*innenangabe: Maria-Lena Gläßel
Jahr: 2010
Verlag: Darmstadt, Büchner
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
Werbung. Jeden Tag, überall. Und meist lächeln uns wunderschöne Frauen entgegen, um ein beliebiges Produkt zu verkaufen. Dienen diese Schönheitsideale auf Werbebildern als Wegweiser, als Vorbild für Frauen? Wie beeinflussen sie die Emotionen der Betrachterinnen und welche Rolle spielt dabei die heute nicht mehr wegzudenkende Bildmanipulation bei Werbebildern? Diese qualitative Studie untersucht den Einfluss von weiblichen Schönheitsidealen in der Werbung auf die eigene Körperwahrnehmung von Frauen.
Aus dem Inhalt: Einleitung / Werbebilder im Kontext der visuellen Kommunikation / Die aktuelle Situation und Rolle der Werbung / in unserer Gesellschaft / Werbekndschaft / Werbeziele / Die gesellschaftliche Rolle der Werbung / Die Relevanz der Bilder für die werbliche Kommunikation / Das Authentizitätsversprechen der Bilder / Die Werbewirkungsmöglichkeiten durch das visuelle / Wahrnehmungssystem der Menschen / Werbebildgestaltung / Aktivierungstechniken / Sozialtechniken / Soziale Modelle in Werbung / Stereotypisierte Frauendarstellungen auf Werbebildern / Das weibliche Schönheitsideal auf Werbebildern / Was heißt eigentlich schön? - Eine Definition / Was ist eigentlich schön? - Das aktuelle weibliche Schönheitsideal / Bildmanipulation / Der Soziale Vergleich als Bindeglied zwischen Werbebild und Rezipient / Zweck des sozialen Vergleichs / Selbst-Evaluation und Steigerung des Selbstwertes / Der Wunsch nach Gruppenzugehörigkeit / Vergleichsobjekte / Emotionale Folgen des sozialen Vergleichs / Folgen des sozialen Vergleichs mit Unterlegenen / Folgen des sozialen Vergleichs mit Überlegenen / Weibliche Körperwahrnehmung / Komponenten weiblicher Körperwahrnehmung / Geschlechtliche Identität / Körperbild / Selbstwert / Werbeopfer Frau? / Schönheit und sozialer Status: soziale Motive für Schönheit / Geschaffene Schönheit / Alltägliche Aspekte selbst gemachter Schönheit / Essstörungen / Schönheitsoperationen / Methode / Warum qualitative Verfahren? - Methodenwahl / Hilfsmethode Experteninterviews / Die Beraterin für essgestörte Frauen / Der Schönheitschirurg / Der Werbefotograf / Hauptmethode problemzentrierte Einzelinterviews / Ziel & Begründung / Dokumentation des Vorgehens zur intersubjektiven / Nachvollziehbarkeit / Interviewsituation / Leitfaden / Stichprobe / Auswertung / Methodisches Vorgehen / Versuchspersonenbeschreibung und Durchführungsprotokolle / Vergleichende Analyse der einzelnen Aspekte der Forschungsfrage / Werbeakzeptanz der Versuchspersonen und deren Einstellung / zu Frauen in der Werbung / Verinnerlichung des Schönheitsideals / Der Wunsch, dem Ideal zu gleichen / Bewertung der Werbebilder / Selbstwahrnehmung der Probandinnen in Relation / zu den Werbebildern / Durch Werbebilder evozierte Emotionen / Die Rolle der Bildmanipulation / Zusammenfassende Auswertung / Diskussion und Fazit / Literatur /
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gläßel, Maria-Lena
Verfasser*innenangabe: Maria-Lena Gläßel
Jahr: 2010
Verlag: Darmstadt, Büchner
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAW
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ISBN: 978-3-941310-13-1
2. ISBN: 3-941310-13-5
Beschreibung: 223 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Frau, Körperbild, Problemzentriertes Interview, Schönheitsideal, Werbung, Body Image, Erwachsene Frau, Frauen, Körper-Ich, Schönheit / Ideal, Schönheitskult, Weib, Weibliche Erwachsene
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Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch