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Unternehmenskommunikation

ein Leitfaden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mast, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Mast. Mit einem Beitrag von Simone Huck-Sandhu
Jahr: 2018
Verlag: München, UVK
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft ¿ im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege. / / Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first. Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten. / / Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten. /
 
AUS DEM INHALT: / Teil I: Theoretische Ansätze und Modelle 1 / Kapitel 1: Einführung und Begriffserklärung 3 / 1 Begriff der Unternehmenskommunikation 6 / 2 PR: Marketinginstrument oder Kommunikationsmanagement? 11 / 3 Entwicklungsphasen der Unternehmenskommunikation . 17 / ¿ Zusammenfassung 20 / ¿ Lesetipps 21 / Kapitel 2: Ausgewählte Theorien der Unternehmenskommunikation 23 / 1 Mikro-, meso- und makrotheoretische Modelle 24 / 2 PR-orientierte Ansätze 26 / 3 Marketingorientierte Modelle 36 / 4 Einheitlichkeit als Ziel: Integrierte Unternehmenskommunikation 39 / 5 Image, Reputation und Marken 44 / 6 Unternehmenswerte im Visier 51 / 7 Contentzentrierte Vorgehensweisen 55 / 8 Storytelling: nur ein Hype? 58 / ¿ Zusammenfassung 68 / ¿ Lesetipps 69 / Kapitel 3: Wertorientiertes Kommunikationsmanagement 71 / 1 Antworten der Praxis auf wachsende Unsicherheiten 72 / 2 Kommunikation von Werten - Wert der Kommunikation 74 / 3 Werte kommunizieren ¿ aber wie? 80 / 4 Proaktives Handeln: Issues Management 90 / 4.1 Issues erkennen und verfolgen . 91 / 4.2 Planung des Prozesses 95 / 4.3 Themenkarrieren und Lebenszyklen 98 / ¿ Zusammenfassung 102 / ¿ Lesetipps 103 / Teil II: Planung und Optimierung 105 / Kapitel 4: Von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle 107 / 1 Strukturierung des Feldes: Zielgruppen, Stakeholder und Publics 107 / 2 Planung 114 / 2.1 Problemwahrnehmung und Situationsanalyse 114 / 2.2 Briefing 120 / 3 Konzeption und Realisierung 121 / 3.1 Strategische Überlegungen, Ziele und Zielpublikum 121 / 3.2 Implementierung 124 / 4 Evaluation: Wie den Erfolg nachweisen? 127 / 4.1 Messbare und nicht-messbare ¿Wirkungen" 127 / 4.2 Medienbezogene Evaluationsmethoden 135 / 4.3 Publikumsbezogene Instrumente 142 / 4.4 Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation 144 / ¿ Zusammenfassung 150 / ¿ Lesetipps 151 / Kapitel 5: Medien und Kommunikationswege 153 / 1 Ziele und Intentionen der Kommunikation 154 / 2 Leistungen: ¿Arme" und ¿reiche" Kommunikationsformen 158 / 3 Persönlich oder medienvermittelt? 167 / 4 Formalisierung und Kontrolle 171 / 5 Schnelligkeit - von Echtzeit bis zur Konserve 174 / 6 Lineare und non-lineare Angebote 177 / 7 Zwei Stufen: Über Multiplikatoren zu den Stakeholdern 180 / 8 Push, Pull, Dialog und viral: Wege der Kommunikation 184 / ¿ Zusammenfassung 189 / ¿ Lesetipps 190 / Kapitel 6: Kommunikationsnetze 191 / 1 Formalisierte und informelle Netzwerke 192 / 2 Kommunikationsnetze ¿ Formen und Typen 196 / 3 Strukturen und Rollen in den Netzen 198 / ¿ Zusammenfassung 206 / ¿ Lesetipps 207 / Kapitel 7: Kommunikationsform Gerücht 209 / 1 Typen von Gerüchten 210 / 2 Entstehung und Verbreitung 213 / 3 Leistungen und Wirkungen 219 / 4 Zum Umgang mit Gerüchten in Unternehmen 221 / Zusammenfassung 227 / ¿ Lesetipps 228 / Kapitel 8: Management von Content 229 / 1 Content is king ¿ ein Slogan wird Wirklichkeit 229 / 2 Neue Koordinaten für die Kommunikation 232 / 3 Content-Strategie: Bausteine und Entscheidungen 236 / 3.1 Was bedeutet eigentlich strategisch? 236 / 3.2 Eckpfeiler für eine Kommunikationsstrategie 239 / 3.3 Funktionen, Formen und Typen von Content 244 / 4 Content managen ¿ aber wie? 252 / 4.1 Phasen des Managementprozesses 253 / 4.2 Zentrale Dimensionen des Managements von Content 259 / 4.3 Newsroom: redaktionelle Strukturen in Unternehmen 269 / 5 Narrativer Kommunikationsmodus ¿ ein Königsweg 272 / 6 Content that matters 276 / ¿ Zusammenfassung 279 / ¿ Lesetipps 280 / Teil III: Umsetzung in der Praxis 281 / Kapitel 9: Kommunikation mit den Mitarbeitern 283 / 1 Auf dem Weg zur ¿leading position"? 284 / 2 Ziele und Inhalte der internen Kommunikation 287 / 3 Mitarbeiterkommunikation als Wegbereiter organisationaler Resilienz 294 / 4 Von der Verteilkommunikation zu interaktiven Prozessen 296 / 5 Kernbereiche der internen Kommunikation 299 / 5.1 Intranet als Kommunikationsplattform 299 / 5.2 Gedruckte Medien ¿ Navigatoren und Wegweiser 301 / 5.3 Bedeutung der persönlichen Kommunikation 302 / 6 Manager als Kommunikatoren 305 / 7 Die eigenen Mitarbeiter ¿ Botschafter und Influencer 311 / ¿ Zusammenfassung 315 / ¿ Lesetipps 316 / Kapitel 10: Kundenkommunikation 317 / 1 Strategische Ziele 318 / 1.1 Kundenbindung und Beziehungsmanagement 319 / 1.2 Neue Konzepte für neue Herausforderungen 322 / 2 Markenkommunikation 325 / 2.1 Über Marken kommunizieren ¿ aber wie? 325 / 2.2 Wichtige Entscheidungen in der Kommunikation von Marken 328 / 2.3 Neue Wege in der Markenkommunikation 333 / 3 Instrumente der Kundenansprache 335 / 3.1 Der indirekte Weg; klassische Medienarbeit 337 / 3.2 Direkte Kundenansprache ¿ Corporate Publishing 338 / ¿ Zusammenfassung 344 / ¿ Lesetipps 345 / Kapitel 11: Kommunikation mit Kapitalgebern 347 / 1 Finanzkommunikation zwischen Fakten und Gefühlen 347 / 2 Ziele und Bezugsgruppen 350 / 3 Instrumente der Investor Relations-Arbeit 353 / 4 Rechtliche Aspekte der Investor Relations 359 / 5 Vertrauen als Geschäftsgrundlage 362 / ¿ Zusammenfassung 365 / ¿ Lesetipps 366 / Kapitel 12: Medien als Multiplikatoren 367 / 1 Zur Ausrichtung von Media Relations heute 368 / 1.1 Funktionen der klassischen Medienarbeit 369 / 1.2 Media Relations ¿ ganzheitlich verstanden 373 / 1.3 Gewichtsverlagerung in der Kommunikationsarbeit 376 / 2 Vielfaltige Medienwelten 379 / 2.1 ¿Fremde" Medien: Erfolgsfaktoren und Instrumente 379 / 2.2 Online-Medien und neue Aufgaben 390 / 2.3 Blogger Relations 393 / 2.4 ¿Eigene" Medien: Stakeholder direkt ansprechen 394 / ¿ Zusammenfassung 398 / ¿ Lesetipps 399 / Kapitel 13: Employer Relations - ein neues Feld 401 / 1 Arbeitgeber - das neue Leitbild der Unternehmen 402 / 2 Ziele und Herausforderungen der Employer Relations 404 / 3 Stakeholder, Themen und Kanäle 408 / 4 Arbeitnehmer, Auszubildende und Studierende - / unterschiedliche Interessen 413 / ¿ Zusammenfassung 419 / ¿ Lesetipps 420 / X Inhalt / Teil IV: Herausforderungen und Perspektiven 421 / Kapitel 14: Change Communication: Den Wandel kommunizieren . 423 / 1 Emotionen als menschliche Software 424 / 1.1 Spezielle Emotionen: Ängste 427 / 1.2 Menschen sind bilanzierende Wesen 428 / 2 Kritische Erfolgsfaktoren für die Kommunikation des Wandels 430 / 3 Change Communication in der Praxis 433 / 3.1 Erfolgsfaktoren und Hürden 433 / 3.2 Wörter haben einen Signalwert 440 / 4 Emotionale und kognitive Unsicherheiten reduzieren 444 / ¿ Zusammenfassung 450 / ¿ Lesetipps 451 / Kapitel 15: Internationale Unternehmenskommunikation/ / Simone Huck-Sandhu 453 / 1 Im Spannungsfeld von nationaler und internationaler Umwelt 454 / 2 Strategische Ausrichtung 459 / 3 Internationale Unternehmenskommunikation in der Praxis 462 / 4 Zusammenfassung und Ausblick 466 / ¿ Zusammenfassung 469 / ¿ Lesetipps 470 / Kapitel 16: Vor der Krise - nach der Krise 471 / 1 Die vielen Gesichter der Krisen 472 / 2 Mechanismen der Beschleunigung 476 / 3 Von der prä- zur postkommunikativen Phase 481 / 3.1 Prävention und Vorfeldkommunikation 482 / 3.2 Die heiße Phase - ein erbarmungsloser

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mast, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Mast. Mit einem Beitrag von Simone Huck-Sandhu
Jahr: 2018
Verlag: München, UVK
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
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ISBN: 3-8252-5077-6
2. ISBN: 978-3-8252-5077-5
Beschreibung: 7. überarbeitete und erweiterte Auflage, XVI, 589 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Kommunikation, Unternehmen, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Informationsprozess, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Huck-Sandhu, Simone
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 545-584
Mediengruppe: Buch