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Methoden der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Einführung
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Verfasser*innenangabe: Michael Schulte-Markwort ; Franz Resch (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Welche anerkannten Therapien gibt es im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie? Eine schnelle und informative Einführung in 12 grundlegende Formen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, vorgestellt von renommierten Fachleuten. Aus dem Inhalt: · Kinderverhaltenstherapie · Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse · Systemische Therapie · Familientherapie · Spieltherapie · Musiktherapie · Individualpsychologie · Integrative Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie · Kunsttherapie · Entspannungsverfahren · Psychodrama · EMDR Ergänzt werden die Kapitel durch die aktuelle "Leitlinie für die Grundlagen der Psychotherapie im Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie".
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung / Franz Resch o Michael Schulte-Markwort / Leitlinie für die Grundlagen der Psychotherapie im Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, / Psychosomatik und Psychotherapie / Franz Resch o Michael Schulte-Markwort o Gerd Lehmkuhl / aambei / Grundlagen / 1.1 Evidenzbasierung / 1.2 Theoriebasierung / Therapeutenvariablen / 2.1 Aus- und Weiterbildung / 2.2 Integrität / 2.3 Therapeutische Haltung / Ethische Grundlagen / Prinzipien für die Diagnostik / 4.1 Multiaxiale Klassifikationsdiagnostik (MAS nach IDC-10) / 4.2 Operationale psychodynamisch orientierte Diagnostik / (OPD-KJ) / 4.3 Differenzialdiagnostik / 4.4 Spezifische diagnostische Aspekte / Störungsspezifische differenzielle Psychotherapieindikation / Verlaufsbeurteilung / Informed consent / Prinzipien für die Therapieindikation, -planung und -durchfuhrung / 8.1 Einbeziehung der Eltern und des Umfeldes / 8.2 Therapieziele und -planung / 8.3 Dokumentation / 8.4 Umgang mit spezifischen Problemen / 8.5 Supervision / / 8.6 Interaktionsbezogene Fallarbeit (IFA/Balint-Gruppen) 19 / 8.7 Beendigung der Behandlung 19 / Literatur 21 / 3 Kinderverhaltenstherapie 22 / Manfred Döpfner / 1 Evidenzbasierte Intervention / 2 Therapieprozessforschung / 2.1 Wirkkomponenten in der Traumatherapie / 2.2 Wirkkomponenten bei Elterntrainings / 3 Schlussbemerkung / Literatur 4 Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse 37 / Hans Hopf / 1 Einleitung 37 / 2 Theoretischer Hintergrund 39 / 3 Der Einfluss aus anderen Wissenschaftsbereichen 41 / 3.1 Säuglingsbeobachtung und Säuglingstherapie 41 / 3.2 Bindungsforschung 42 / 3.3 Psychobiologie und Traumaforschung 42 / 4 Die Auswirkungen des Psychotherapeutengesetzes 43 / 5 Ausblick 46 / Literatur 47 / 5 Systemische Therapie 49 / Wilhelm Rotthaus / 1 Systemische Psychotherapie und Familientherapie 49 / 2 Besonderheiten der Systemischen Therapie mit Kindern / und Jugendlichen 50 / 3 Die Bedeutung der Störung 53 / 4 Öffnung für Interventionen aus anderen Therapieschulen 55 / 5 Systemisches Denken und "Biologismus" 58 / 6 Systemisches Denken in anderen Kontexten 59 / Literatur 60 / VI Inhalt / 6 Familientherapie 63 / Fritz Mattejat / 1 Einführung 63 / 2 Professionalisierung 64 / 3 Dialog zwischen den Therapieansätzen 65 / 4 Konsolidierung, Spezifizierung und Differenzierung 66 / 5 Empirische Orientierung 67 / 6 Familientherapie als Komponente eines Behandlungsprogramms 69 / 7 Kognitiv-behaviorale Familientherapie 70 / Literatur 72 / Spieltherapie / Stefan Schmidtchen / 1 Einleitung / 2 Zielkonzept / 3 Interventionskonzept / Literatur / Musiktherapie / Hans Volker Bolay o Thomas K. Hillecke o Anne Kathrin Leins o / Alexander F. Wormit / 1 Einführung / 2 Schulen und Anwendungen der Musiktherapie / 2.1 Musiktherapieschulen: Übersicht und Perspektive / 3 Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen / 4 Musiktherapie in der Schmerztherapie / 5 Forschungsansätze in der Musiktherapie / 5.1 Methodenvielfalt in der Musiktherapieforschung / 5.2 Beispiele für evidenzbasierte/wissenschaftliche / Musiktherapie / Literatur 4 / 9 Individualpsychologie 98 / Gerd Lehmkuhl o Ulrike Lehmkuhl / 1 Historische Entwicklung 98 / 2 Zentrale theoretische und praxeologische Konstrukte / in der Individualpsychologie 99 / Inhalt VII / 3 Praxis individualpsychologisch-analytischer Kindertherapie 103 / 4 Die analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie / in der heutigen Individualpsychologie 108 / Literatur 110 / 10 Integrative Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie 113 / Bruno Metzmacher o Helmut Zaepfel / 1 Einführung 113 / 2 Therapiegeschichtliche Bezüge 113 / 3 Philosophiegeschichtliche Hinweise 114 / 4 Beziehungsgestaltung 115 / 5 Zielsetzungen: Selbst-und Interaktionsregulierung 116 / 6 Methodik 116 / 6.1 Die leiblich-sensomotorische Beziehungsgestaltung 117 / 6.2 Die mentalisierende, symbolisch-repräsentative / Beziehungsgestaltung 117 / 6.3 Die sozialisierende, wertorientierende / Beziehungsgestaltung 118 / 6.4 Die entwicklungsorientierte, ressourcengerichtete / und nachhaltige Beziehungsgestaltung 118 / 7 Abschließende Bemerkungen 119 / Literatur 120 / 11 Kunsttherapie 122 / Flora von Spreti / 1 Einführung 122 / 2 Grundlagen der Kunsttherapie 123 / 2.1 Kunsttherapie, Kunst und Kunstgeschichte 123 / 2.2 Kunsttherapie und Psychoanalyse 124 / 3 Praxis der Kunsttherapie 125 / 3.1 Kunsttherapie: Material und Gestaltung 125 / 3.2 Die Bildaussage 125 / 3.3 Umgang mit der Bildaussage 126 / 3.4 Kommunikation "jenseits der Sprache" 127 / 4 Kunsttherapie bei Kindern und Jugendlichen 127 / Literatur 129 / VIII Inhalt / 12 Entspannungsverfahren 131 / Nicole Behnk-Müller / 1 Einleitung / 2 Überblick der gängigsten Techniken / 2.1 Was geschieht bei Entspannungsverfahren? / 2.2 Autogenes Training / 2.3 Progressive Muskelentspannung / 2.4 Imagination / 2.5 Biofeedbackverfahren / 2.6 Hypnose / 2.7 Meditation / Literatur / 13 Psychodrama / Arndt Paasch / 1 Einleitung / 2 Kinder- versus Erwachsenenpsychodrama / 3 Vorbereitungsphase / 4 Kindliche Rollenwahl / 5 Interventionsformen / 6 Nachbereitung / Literatur / 14 EMDR - Eye Movement Desensitization / and Reprocessing 153 / Uta-Maria I. Sechtig / 1 Einführung 153 / 2 Grundlagen 155 / 3 Durchführung 158 / 4 Abschließende Bemerkungen 160 / Literatur 161 / Quellenhinweis 162 / Autorenverzeichnis 163 / Sachwortregister 165

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Verfasser*innenangabe: Michael Schulte-Markwort ; Franz Resch (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-621-27654-2
2. ISBN: 3-621-27654-8
Beschreibung: 1. Aufl., IX, 166 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Kinderpsychotherapie, Jugendpsychotherapie, Abriss, Kind / Psychotherapie, Kindertherapie, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schulte-Markwort, Michael; Resch, Franz
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch