Cover von Das andere Kind in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Das andere Kind in der Schule

Autismus im Klassenzimmer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vero, Gee
Verfasser*innenangabe: Gee Vero
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Vero / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Vero / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gee Vero zeigt in diesem authentischen Mutmach-Buch, wie eine erfolgreiche Beschulung autistischer Kinder gelingen kann. Sie berichtet von ihrer eigenen Schulzeit als Asperger-Autistin sowie auch aus dem Schulalltag ihres Sohnes, der mit seinem frühkindlichen Autismus eine Schule für geistige Entwicklung besucht. Die Andersartigkeit autistischer Kinder in sozialer Interaktion und Kommunikation wird erklärt, Strategien zur Bewältigung des Schulalltages mit autistischen Kindern werden erläutert und realisierbare Wege zur inklusiven Schule aufgezeigt. Die Autorin stellt zahlreiche Checklisten und Anregungen zur Verfügung und erklärt sich, ihren Autismus und den Autismus ihres Sohnes mit großer Offenheit. Das Buch hilft sowohl Lehrkräften als auch all jenen, die autistischen Kindern im Kontext Schule begegnen, sich besser in das "andere Kind" in der Klasse hineinzuversetzen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Geleitwort......................................................................................................... 5
 
Vorwort(e)......................................................................................................... 9
 
Anmerkungen zur Sprache im Buch ............................................................... 12
 
1 Was ist eigentlich Autismus? ............................................................. 13
 
2 Die Diagnose......................................................................................... 16
 
3 Die Wahrnehmung............................................................................... 19
 
4 Die Sinneswahrnehmungen.............................................................. 30
 
5 Die Reizverarbeitung........................................................................... 44
 
6 Das Verhalten....................................................................................... 53
 
7 Die Amygdala....................................................................................... 60
 
8 Die soziale Interaktion....................................................................... 68
 
9 Autistische Besonderheiten................................................................ 83
 
10 Meine wichtigsten Kompensationsstrategien ................................ 92
 
11 Die Kommunikation........................................................................... 105
 
12 Wenn der neue Schüler anders ist..................................................... 126
 
13 Die Eltern des Schülers....................................................................... 137
 
14 Der Nachteilsausgleich....................................................................... 146
 
15 Der Schulbegleiter................................................................................ 153
 
16 Andere Hilfsmittel .............................................................................. 160
 
17 Die Kollegen.......................................................................................... 164
 
18 Die Mitschüler...................................................................................... 170
 
19 Die Eltern der Mitschüler.................................................................. 178
 
20 Die Schule............................................................................................. 181
 
21 Die Klasse............................................................................................... 195
 
22 Der Unterricht...................................................................................... 202
 
23 Die Pausen............................................................................................. 228
 
24 Das Schulessen...................................................................................... 234
 
25 Rückzugsorte........................................................................................ 243
 
26 Schulfeste, Schulausflüge undKlassenfahrten................................ 247
 
27 Auf die Schnelle: (m)ein ABC der Strategienund Hilfsmittel... 253
 
28 Autismus im Lehrerzimmer............................................................... 263
 
29 Zu guter Letzt - Entspannungsübungen und Strategien
für Ihren Schulalltag........................................................................... 265
 
Schlusswort(e)....................................................................... 270

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vero, Gee
Verfasser*innenangabe: Gee Vero
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-034701-4
2. ISBN: 3-17-034701-2
Beschreibung: 1. Auflage, 270 Seiten
Schlagwörter: Autismus, Inklusive Schule, Schule, Schüler, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Inklusive Schulen, Schulart, Schulen, Schulform, Schuljugend, Schulsystem, Schulwesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch