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Direktvermarktung klassisch bis innovativ

die Chance für meinen Betrieb
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lipp, Eva Maria
Verfasser*innenangabe: Eva Maria Lipp
Jahr: 2019
Verlag: München, Cadmos Verlag
Reihe: AV-Buch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Fachbuch liefert Ideen zur Produktfindung und informiert über die vielfältigen Möglichkeiten des Verkaufs landwirtschaftlicher Produkte sowie über Qualitätssicherung und Marketing.
Aus dem Inhalt:
Vorwort 5 / Einleitung 6 / - Wirtschaftliche Absicherung des Betriebs 7 / - Absicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Direktvermarktung 8 / - Umsetzung persönlicher Ideen und Kreativität 8 / - Zurück zu Regionalität und Saisonalität 8 / - Kunden schätzen regionale Produkte - steigendes Umweltbewusstsein 9 // 1 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Direktvermarktung 10 / 1.1 Persönliche Voraussetzungen 11 / 1.2 Wirtschaftliche betriebliche Voraussetzungen 12 / 1.3 Marktwirtschaftliche Voraussetzungen 12 / 1.4 ZIELE setzen und ZIELE erreichen 13 // 2 Produktfindung 16 / 2.1 Produktionsabhängig von Betriebsform 17 / 2.2 Persönliche Voraussetzungen, Kreativität und Kenntnisse 18 / 2.3 Betriebsumstellung auf neue Produkte 20 / 2.4 Praxisbeispiele 21 // 3 Produktion 26 / 3.1 Räumliche Voraussetzungen 27 / 3.2 Lebensmittelsicherheit - Eigenkontrollsystem - am Beispiel Leitlinie für bäuerliche Milchverarbeitungsbetriebe 30 / 3.3 Lebensmittelcodex 37 / 3.4 Verpackung - Produktkennzeichnung 39 / 3.5 Produktlagerung 41 / 3.6 Investitionen 44 / 3.7 Praxisbeispiel Heumilchbetrieb Madl 45 // 4 Vertriebswege - von klassisch bis innovativ 50 / 4.1 Wichtige Überlegungen vor dem Start 51 / 4.2 Ab-Hof-Verkauf - Abgesonderte Verkaufsstellen - Hofladen 53 / 4.3 Bauernladen 54 / 4.4 Bauernmarkt 56 / 4.5 Märkte - Wochenmarkt 56 / 4.6 Feilbieten im Umherziehen 57 / 4.7 Zustellung/Versand 57 / 4.8 Selbsternte 57 / 4.9 Selbsternteparzellen - Mietgärten 58 / 4.10 CSA - Solidarische Landwirtschaft 59 / 4.11 FOODCOOPS 60 / 4.12 Onlineverkauf & Online-Verkaufsplattformen 62 / 4.13 Buschenschank 63 / 4.14 Buschenschankbüfett - freies Gewerbe - ohne Befähigungsnachweis 64 / 4.15 Almbüfett 64 / 4.16 Selbstbedienungsläden - Selbstbedienungshütten 64 / 4.17 ABO-KISTEN 65 / 4.18 Automatenverkauf 66 / 4.19 Bauernecken - Regionale Regale im Geschäft - Shop in Shop 67 / 4.20 Gastronomie - Belieferung 68 / 4.21 Lieferung an Einzelhandel/Großhandel 69 / 4.22 Catering 70 / 4.23 Schulmilch/Schulobst 70 // 5 Qualitätssicherung 74 / 5.1 Aufbau eines Eigenkontrollsystems 75 / 5.2 Produktuntersuchungen 81 / 5.3 Untersuchung des Trinkwassers 82 / 5.4 Behördliche Kontrollen 83 / 5.5 Qualitätsprogramme 83 / 5.6 Gütesiegel als Qualitätssicherung 84 / 5.7 Produktprämierungen 85 / 5.8 Praxisbeispiel: Brot Siegbert Reiß 90 / 5.9 Praxisbeispiel: Obstbauernhof Planner 93 // 6 Produktpreiskalkulation 98 / 6.1 Nutzen einer Produktpreiskalkulation 99 / 6.2 Einflussfaktoren für die Preisgestaltung 100 / 6.3 Grundlagen der Produktpreiskalkulation 100 / 6.4 Erforderliche Daten für eine Produktpreiskalkulation 102 / 6.5 Umsetzungsschritte und Erkenntnisse in der Praxis am Beispiel Bauernbrot 102 / 6.6 Preisstrategien und deren Auswirkungen 106 // 7 Marketing 110 / 7.1 Erfolgsfaktoren für das unternehmerische Handeln 112 / 7.2 Marketingmaßnahmen aus Marketingsicht 114 / 7.3 Qualitätsprogramme aus Marketingsicht 116 / 7.4 Gütesiegel und Qualitätssicherungsprogramme aus Marketingsicht 116 / 7.5 Praxisbeispiel Radlerbauernhof Moser 116 / 7.6 Praxisbeispiel Edelbrandbrennerei Crownhill 119 // 8 Rechtliche Rahmenbedingungen in der Direktvermarktung 124 / 8.1 Gewerberecht 125 / 8.2 Steuerrecht 127 / 8.3 Aufzeichnung und Meldepflichten für Direktvermarkter 127 / 8.4 Die Herstellung von Alkohol im landwirtschaftlichen Betrieb - Alkoholsteuer 133 / 8.5 Aufzeichnungspflichten Sozialversicherung 137 // 9 Bedeutung von Diversifizierung für landwirtschaftliche Betriebe 140 / 9.1 Land- und forstwirtschaftliche Diversifizierung 141 / 9.2 Arten von betrieblicher Diversifizierung 143 / 9.3 Voraussetzungen für eine Diversifizierung 144 / 9.4 Kreative, innovative Ideen und ihre Grenzen 145 / 9.5 Praxisbeispiele gelebter Diversifizierung in Österreich 145 // Register 158

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lipp, Eva Maria
Verfasser*innenangabe: Eva Maria Lipp
Jahr: 2019
Verlag: München, Cadmos Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NL.AB
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ISBN: 978-3-8404-8511-4
2. ISBN: 3-8404-8511-8
Beschreibung: 159 Seiten : Illustrationen : Diagramme
Reihe: AV-Buch
Schlagwörter: Direktverkauf, Landwirtschaftlicher Betrieb, Ratgeber, Agrarbetrieb, Bäuerlicher Betrieb, Farm, Landwirtschaftliche Betriebe, Landwirtschaftliches Unternehmen, Landwirtschaftsbetrieb
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Mediengruppe: Buch