Die 'Negative Pädagogik' will die Theorie und Praxis der Pädagogik mit den Mitteln der kritischen Theorie der Gesellschaft analysieren. Trotz aller Titelversprechungen der letzten zehn Jahre ist dies bis heute nicht versucht worden. Sekundär- und Tertiärliteratur ersetzen bislang eine sachhaltige Kritik der Pädagogik. Der Hang zum vorschnell Versöhnenden und Positiven hat die Kritik an der Pädagogik nie wirklich negativ und radikal selbstreflexiv werden lassen. Noch die 'Antipädagogik' ist im Kern eine positive Theorie der 'Erziehung'. Gerettet wird hier das Kind wie in aller bürgerlich gestimmten Pädagogik privat, die gesellschaftliche Formbestimmtheit der Pädagogik muß dafür negiert werden. Die Terminologie der Pädagogik bestimmt den Aufbau der Arbeit. Umrahmt von Rekonstruktionen des praktischen und des theoretischen Motivs der Pädagogik wird die Ideologiekritik auf die Themen Begabung, Lernen, Entwicklung, Sozialisation und die 'einheimischen Begriffe' Bildung, Erziehung und Didaktik bezogen. Darin enthalten ist eine Auseinandersetzung mit der Alternativ- und Antipädagogik. Hält pädagogische Praxis an der Verwirklichung ihrer Idee fest, so liegt eine von ihr unabhängige kritische Theorie in ihrem eigenen Interesse.
/ AUS DEM INHALT: / / /
avant propos
Kapitel 1 : Über die Schwierigkeit, vom Fortschritt in der Pädagogik zu sprechen 9
Teil 1
Kapitel 2: Negative Pädagogik
Ihre Intentionen und ihre Kategorien 32
Kapitel 3: Begabung
Der Umgang der Pädagogik mit der Natur des Menschen 62
Kapitel 4: Lemen
Wie Lernen organisiert und Erfahrung beschnitten wird 84
Kapitel 5: Entwicklung
Die Pädagogik als Förderin des Menschen 111
Kapitel 6: Sozialisation
Die gesellschaftliche Verunsicherung der Pädagogik 150
Kapitel 7: Zwischenbilanz
Eine Fallstudie zur Sozialuation und Entwicklung, zum Lernen und zur Begabung von Schülern, die im Rahmen einer schulischen Ausbildung Erzieher werden wollen 178
Teil 2
Kapitel 8: Bildung
Über das pädagogische Versprechen, den Menschen zu sich selbst freizusetzen 207
Kapitel 9: Erziehung,
die Zucht, die zum Erwachsensein führt 240
Kapitel 10: Didaktik
Vermittlungshilfe und manipulative Steuerung .279
Kapitel 11: Alternativpädagogik und Antipädagogik
Die Aufhebung der Kritik an der Pädagogik? 306
Schluß
Kapitel 12: Erziehungswissenschaft
Erforscherin, Kritikerin, oder Dienerin einer Praxis 340
Literatur: 367
Verfasser*innenangabe:
Andreas Gruschka
Jahr:
2004
Verlag:
Wetzlar, Büchse der Pandora
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
3-88178-076-9
2. ISBN:
978-3-88178-076-6
Beschreibung:
Orig.-Ausg., aktualis. u. vollst. durchges. Aufl., 373 S.
Schlagwörter:
Kritische Theorie, Pädagogik, Einführung, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Frankfurter Schule, Kritische Gesellschaftstheorie, Pädagogischer Prozess, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 367 - 373
Mediengruppe:
Buch