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Die Passionen der Seele

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Descartes, René
Verfasser*innenangabe: René Descartes. Übers. u. hrsg. von Christian Wohlers
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Meiner
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die sog. "Praktische Philosophie" von Descartes ist eine Sache der Rekonstruktion. Freilich umfasst Praktische Philosophie im cartesischen Verständnis nicht nur Ethik, sondern auch Naturwissenschaft und Technik und vor allem Medizin. / / In diesem Werk thematisiert Descartes anhand einer Affektenlehre die Problematik der Wechselwirkung von Seele und Körper. Er reagiert damit auf bohrende Nachfragen Elisabeths von der Pfalz, die im Ausgang von ihrer Lektüre der "Meditationen" und der ihr gewidmeten "Principia" die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung - wie viele heutige Interpreten - nicht sehen konnte: Wie kann eine per definitionem unkörperliche Seele sich in einer substantiellen Einheit mit dem menschlichen Körper befinden? Es ist diese Frage, die Descartes in den "Passionen der Seele" zu beantworten sucht. / / Die vorliegende Neuübersetzung versucht, durch terminologische Stringenz den deutschsprachigen Leser in die Lage zu versetzen, hinter Descartes' Überlegungen zu Affekten, Gefühlen oder Emotionen seine Antwort auf das von Elisabeth aufgeworfene Problem zu rekonstruieren. Die beigegebene Übersetzung der "Beschreibung des menschlichen Körpers" soll seine Antwort in den Gesamtzusammenhang des cartesischen Denkens stellen helfen, das, weit entfernt, sich in einer weltfremden Metaphysik zu verlieren, angetreten war, gerade eine Praktische Metaphysik an die Stelle der scholastischen Büchergelehrsamkeit zu stellen.
Descartes' Theorie der Praxis. Von Christian Wohlers ... xvn / 1. Die Stellung der Passionen der Seele innerhalb der / praktischen Philosophie Descartes' xxm / 2. Willensfreiheit und Gottesidee. Die Stellung der / Passionen der Seele innerhalb der Metaphysik / Descartes' LVI / 3. Descartes' Theorie der Praxis. Über die Einheit / von Seele und Körper im Menschen LXXXIII / 4. Zu dieser Ausgabe CVII / Literatur Cix / Rene Descartes / DIE PASSIONEN DER SEELE / ERSTER TEIL / Uber die Passionen im allgemeinen. Und bei dieser / Gelegenheit über die Natur des Menschen insgesamt / 1 Was im Hinblick auf den einen Gegenstand eine Passion / ist, ist immer eine Aktion in irgendeiner anderen Hinsicht 3 / 2 Um die Passionen der Seele zu erkennen, sind die Funktionen / der Seele von denen des Körpers zu unterscheiden 4 / 3 Welcher Regel man zu diesem Zweck folgen muß 4 / 4 Die Wärme und die Bewegung der Körperglieder rühren / vom Körper her, und die Gedanken von der Seele 4 / 3 Es ist ein Irrtum, zu glauben, daß die Seele dem Körper / Bewegung und Wärme verleiht 5 / 6 Welcher Unterschied zwischen einem lebenden und einem / toten Körper besteht 5 / VI Inhalt / 7 Kurze Erklärung der Körperteile und einiger ihrer / Funktionen 6 / 8 Was das Prinzip all dieser Funktionen ist 7 / 9 Wie die Bewegung des Herzens zustande kommt 8 / 10 Wie die Lebensgeister im Gehirn produziert werden .... 8 / 11 Wie die Bewegungen der Muskeln zustande kommen ... 9 / 12 Wie die Objekte von außen auf die Sinnesorgane / einwirken 10 / 13 Die Aktion der Objekte von außen kann die Spiritus / verschieden in die Muskeln leiten n / 14 Die Verschiedenheit zwischen den Spiritus kann ebenfalls / ihre Läufe abwandeln 12 / 15 Was die Ursachen ihrer Verschiedenheit sind 12 / 16 Wie alle Körperglieder ohne Unterstützung der Seele / durch die Objekte der Sinne und die Spiritus bewegt / werden können I J / 17 Was die Funktionen der Seele sind 14 / 18 Über den Willen 14 / 19 Über die Wahrnehmung I J / 20 Über die Vorstellungen und andere Gedanken, / die von der Seele ausgebildet werden 15 / 21 Über die Vorstellungen, die nur den Körper als / Ursache haben I J / 22 Über den Unterschied zwischen den anderen / Wahrnehmungen 16 / 23 Über die Wahrnehmungen, die wir auf außerhalb von / uns befindende Objekte beziehen 17 / 24 Über die Wahrnehmungen, die wir auf unseren Körper / beziehen 17 / 25 Über die Wahrnehmungen, die wir auf unsere Seele / beziehen 18 / 26 Die Vorstellungen, die nur von der zufälligen Bewegung / der Spiritus abhängen, können ebenso wirkliche PassioInhalt / VIL / nen sein wie die Wahrnehmungen, die von den Nerven / abhängen 18 / 27 Die Definition der Passionen der Seele 19 / 28 Erklärung des ersten Teils dieser Definition 20 / 29 Erklärung des zweiten Teils 20 / 30 Die Seele ist mit allen Teilen des Körpers gemeinsam / vereint 21 / 31 Es gibt im Gehirn eine kleine Drüse, in der die Seele ihre / Funktionen ganz besonders ausübt, mehr als in den / anderen Teilen 21 / 32 Wie man erkennt, daß diese Drüse der Hauptsitz der / Seele ist 22 / 33 Der Sitz der Passionen ist nicht im Herzen 23 / 34 Wie die Seele und der Körper aufeinander einwirken .... 23 / 35 Beispiel für die Weise, wie die Eindrücke der Objekte / sich in der Drüse vereinen, die sich in der Mitte des / Gehirns befindet 24 / 36 Beispiel für die Weise, wie Passionen in der Seele / hervorgerufen werden 25 / 37 Wie in Erscheinung tritt, daß alle Passionen durch / irgendeine Bewegung der Spiritus verursacht werden ... 26 / 38 Beispiel für die Körperbewegungen, die die Passionen / begleiten und überhaupt nicht von der Seele abhängen .. 26 / 39 Wie dieselbe Ursache bei verschiedenen Menschen / verschiedene Passionen verursachen kann 27 / 40 Was die Hauptwirkung der Passionen ist 27 / 41 Welche Macht die Seele im Hinblick auf den Körper hat 27 / 42 Wie man in seinem Gedächtnis die Dinge findet, / an die man sich erinnern will 28 / 43 Wie die Seele sich etwas vorstellen, aufmerksam sein / und den Körper bewegen kann 28 / 44 Jeder Wille ist von Natur aus mit einer Bewegung der / Drüse verbunden, aber man kann sie durch Bemühung / oder durch Gewöhnung mit anderen verbinden 29 / 45 Welche Macht die Seele im Hinblick auf ihre Passionen hat 30 / 46 Welcher Grund verhindert, daß die Seele nicht völlig / über ihre Passionen verfügen kann 30 / 47 Worin die Kämpfe bestehen, die man sich gewöhnlich / zwischen dem unteren und dem oberen Teil der Seele / vorstellt 31 / 48 Woran man die Kraft oder die Schwäche der Seelen / erkennt, und was das Übel der schwächsten ist 33 / 49 Die Kraft der Seele reicht ohne die Erkenntnis der / Wahrheit nicht aus 34 / 50 Es gibt keine so schwache Seele, die, wenn sie richtig / geleitet wird, nicht absolute Macht über ihre Passionen / erwerben könnte 34 / ZWEITER TEIL / Uber Anzahl und Ordnung der Passionen sowie die / Erklärung der sechs ursprünglichen / 51 Welches die ersten Ursachen der Passionen sind 37 / 52 Was der Nutzen der Passionen ist und wie man sie / aufzählen kann 37 / Ordnung und Aufzählung der Passionen 38 / 53 Verwunderung 38 / 54 Wertschätzung und Geringschätzung, Edelmut oder / Hochmut und Demut oder Unterwürfigkeit 39 / 55 Verehrung und Verachtung 39 / 56 Liebe und Haß 39 / 57 Verlangen 40 / 58 Hoffnung, Furcht, Eifersucht, Gelassenheit und / Verzweiflung 40 / 59 Unentschlossenheit, Mut, Kühnheit, Wetteifer, Feigheit / und Schrecken 41 / 60 Gewissensbiß 41 / Inhalt IX / 61 Freude und Traurigkeit 41 / 62 Spott, Neid und Mitleid 41 / 63 Zufriedenheit mit sich selbst und Reue 42 / 64 Gunst und Anerkennung 42 / 65 Empörung und Zorn 42 / 66 Stolz und Scham 43 / 67 Ekel, Bedauern und Fröhlichkeit 43 / 68 Weshalb diese Aufzählung der Passionen unterschiedlich / zu der gemeinhin akzeptierten ist 43 / 69 Es gibt nur sechs ursprüngliche Passionen 44 / 70 Über Verwunderung. Ihre Definition und ihre Ursache 44 / 71 Bei dieser Passion geschieht weder im Herzen noch im / Blut irgendeine Änderung 45 / 72 Worin die Kraft der Verwunderung besteht 4j / 73 Was Staunen ist 46 / 74 Wozu alle Passionen dienen und wobei sie schaden 46 / 75 Wozu insbesondere die Verwunderung dient 47 / 76 Wobei Verwunderung schaden und wie man ihren Mangel / ersetzen und ihr Übermaß korrigieren kann 47 / 77 Es sind weder die blödesten noch die geschicktesten / Leute, die am ehesten zur Verwunderung gebracht / werden 48 / 78 Ein Übermaß an Verwunderung kann in eine Haltung / übergehen, wenn man versäumt, es zu korrigieren 48 / 79 Die Definitionen der Liebe und des Hasses 49 / 80 Was es heißt, sich willentlich zu verbinden oder zu / trennen 49 / 81 Über die Unterscheidung, die man gewöhnlich zwischen / der Liebe aus Begehrlichkeit und der aus Wohlwollen / macht jo / 82 Wie sehr unterschiedliche Passionen darin übereinstimmen, / daß sie an der Liebe teilhaben 50 / 83 Über den Unterschied zwischen einfacher Zuneigung, / Freundschaft und Ergebenheit JI / x Inhalt / 84 Es gibt nicht ebenso viele Arten von Haß wie von Liebe 52 / 85 Über Gefallen und Schrecken j2 / 86 Die Definition des Verlangens 53 / 87 Verlangen ist eine Passion ohne irgendein Gegenteil ... 54 / 88 Welches die verschiedenen Arten des Verlangens sind .. 54 / 89 Was das Verlangen ist, das aus dem Schrecken entspringt 55 / 90 Was das Verlangen ist-, das aus dem Gefallen entspringt 55 / 91 Die Definition der Freude 56 / 92 Die Definition der Traurigkeit 57 / 93 Was die Ursachen dieser beiden Passionen sind 57 / 94 Wie diese Passionen durch die Güter und die Übel / hervorgerufen werden, die nur den Körper betreffen; / und worin Kitzel und Schmerz bestehen 58 / 95 Wie sie auch durch Güter und Übel hervorgerufen / werden können, die die Seele überhaupt nicht bemerkt, / obwohl sie ihr zukommen; wie etwa das Vergnügen / daran, etwas zu riskieren, oder sich an ein vergangenes / Übel zu erinnern 59 / 96 Welche Bewegungen des Bluts und der Spiritus die fünf / vorangegangenen Passionen verursachen 60 / 97 Die Haupterfahrungen, die dazu dienen, diese / Bewegungen bei der Liebe zu erkennen 60 / 98 Beim Haß 61 / 99 Bei der Freude 61 / 100 Bei der Traurigkeit 61 / 101 Beim Verlangen 62 / 102 Die Bewegung des Bluts und der Spiritus bei der Liebe 62 / 103 Beim Haß 63 / 104 Bei der Freude 63 / 105 Bei der Traurigkeit 64 / 106 Beim Verlangen 64 / 107 Was die Ursache dieser Bewegungen bei der Liebe ist .. 65 / 108 Beim Haß 66 / Inhalt XI / 109 Bei der Freude 66 / 110 Bei der Traurigkeit 67 / 111 Beim Verlangen 67 / 112 Was die äußeren Zeichen dieser Passionen sind 68 / 113 Über die Aktionen an den Augen und im Gesicht 68 / 114 Über die Veränderungen der Farbe 69 / 115 Wie die Freude erröten macht 69 / 116 Wie die Traurigkeit erbleichen läßt 70 / 117 Wie man oft errötet, wenn man traurig ist 70 / 118 Über das Zittern 71 / 119 Über Trägheit 72 / 120 Wie sie durch Liebe und Verlangen verursacht wird 72 / 121 Sie kann auch durch andere Passionen verursacht werden 73 / 122 Über Ohnmacht 73 / 123 Weshalb man nicht aus Traurigkeit ohnmächtig wird .. 74 / 124 Über das Lachen 74 / 125 Weshalb es die größten Freuden nicht begleitet 74 / 126 Welches die Hauptursachen des Lachens sind 75 / 127 Was die Ursache des Lachens bei der Empörung ist .... 76 / 128 Über den Ursprung der Tränen 77 / 129 Über die Weise, wie Dämpfe sich in Wasser verändern 77 / 130 Wie etwas, das dem Auge Schmerzen zufügt, / hervorruft, daß es weint 78 / 131 Wie man aus Traurigkeit weint 78 / 132 Über das Stöhnen, das die Tränen begleitet 79 / 133 Weshalb Kinder und alte Leute leicht weinen 79 / 134 Weshalb einige Kinder erbleichen, statt zu weinen 80 / 135 Über die Seufzer 80 / 136 Woher die Wirkungen der Passionen kommen, / die gewissen Menschen eigentümlich sind 81 / 137 Über den Nutzen der fünf hier erklärten Passionen, / insofern sie sich auf den Körper beziehen 82 / 138 Über ihre Mängel und die Mittel, sie zu korrigieren ... 83 / XII Inhalt / 139 Über den Nutzen derselben Passionen, insofern sie der / Seele zukommen; und zuerst über Liebe 83 / 140 Über den Haß 84 / 141 Über Verlangen, Freude und Traurigkeit 85 / 142 Über Freude und Liebe verglichen mit Traurigkeit / und Haß 85 / 143 Über dieselben Passionen, insofern sie sich auf das / Verlangen beziehen 86 / 144 Über die Akte des Verlangens, deren Ereignis nur / von uns abhängt 87 / 145 Über die Akte des Verlangens, die nur von anderen / Ursachen abhängen; und was das Schicksal ist 88 / 146 Über die Wünsche, die von uns und einem anderen / abhängen 89 / 147 Über die inneren Regungen der Seele 90 / 148 Die Übung der Tugend ist ein wirkungsvolles / Heilmittel gegen die Passionen 91 / DRITTER TEIL / Über die besonderen Passionen / 149 Von Wertschätzung und Geringschätzung 92 / 150 Diese beiden Passionen sind nur Arten der / Verwunderung 92 / 151 Man kann sich selbst wertschätzen oder geringschätzen 93 / 152 Aus welcher Ursache man sich selbst wertschätzen kann 93 / 153 Worin Edelmut besteht 94 / 154 Edelmut verhindert, daß man andere Leute geringschätzt 94 / 155 Worin tugendhafte Demut besteht 95 / 156 Was die Eigenschaften des Edelmuts sind, und wie er / als Heilmittel gegen die Störungen durch die Passionen / dient 95 / 157 Über Hochmut 96 / Inhalt XIII / 158 Seine Wirkungen sind denen des Edelmuts entgegengesetzt / 97 / 159 Über lasterhafte Demut 97 / 160 Welche Bewegung der Spiritus bei diesen Passionen / stattfindet 98 / 161 Wie Edelmut erworben werden kann 100 / 162 Über Verehrung 101 / 163 Über Verachtung 101 / 164 Über den Gebrauch dieser beiden Passionen 102 / 165 Über Hoffnung und Furcht 102 / 166 Über Gelassenheit und Verzweiflung 103 / 167 Über Eifersucht 103 / 168 Wobei diese Passion ehrenhaft sein kann 103 / 169 Wobei sie tadelnswert ist 104 / 170 Über Unentschlossenheit 104 / 171 Über Mut und Kühnheit 105 / 172 Über Wetteifer 106 / 173 Wie Kühnheit von Hoffnung abhängt 106 / 174 Über Feigheit und Angst 107 / 175 Über den Nutzen der Feigheit 107 / 176 Über den Nutzen der Angst 108 / 177 Über den Gewissensbiß 108 / 178 Über Spott 109 / 179 Weshalb die unvollkommensten Leute gewöhnlich / die größten Spötter sind 109 / 180 Über den Nutzen des Scherzes 109 / 181 Über den Nutzen des Lachens beim Scherz 110 / 182 Über Neid 110 / 183 Wie Neid gerechtfertigt oder ungerechtfertigt sein kann 111 / 184 Woher es kommt, daß neidische Leute dazu neigen, / einen bleiernen Teint zu haben 111 / 185 Über Mitleid 112 / xiv Inhalt / 186 Welche Leute am meisten zum Mitleid neigen 112 / 187 Wie die edelmütigsten Leute von dieser Passion / ergriffen werden 113 / 188 Welche Leute nicht von dieser Passion ergriffen / werden 113 / 189 Weshalb diese Passion Weinen hervorruft 114 / 190 Über Zufriedenheit mit sich selbst 114 / 191 Über Reue 115 / 192 Über Gunst 115 / 193 Über Anerkennung 116 / 194 Über Undankbarkeit 116 / 195 Über Empörung 117 / 196 Weshalb Empörung manchmal mit Mitleid und / manchmal mit Spott verbunden ist 117 / 197 Empörung wird oft von Verwunderung begleitet / und ist nicht mit der Freude unvereinbar 117 / 198 Über den Nutzen der Empörung 118 / 199 Über Zorn 118 / 200 Weshalb diejenigen, die der Zorn erröten läßt, weniger / zu fürchten sind als diejenigen, die er erbleichen läßt.. 119 / 201 Es gibt zwei Arten von Zorn; und Leute mit größerer / Güte neigen am meisten zur ersten 120 / 202 Es sind die schwachen und niedrigen Seelen, die sich / am meisten zu der anderen Art des Zorns hinreißen / lassen 121 / 203 Edelmut dient als Heilmittel gegen die Übermäßigkeiten / des Zorns 121 / 204 Über Stolz 122 / 205 Über Scham 122 / 206 Über den Nutzen dieser beiden Passionen 123 / 207 Über Unverschämtheit 123 / 208 Über Ekel 124 / 209 Über Bedauern 124 / Inhalt XV / 210 Über Fröhlichkeit 124 / 211 Ein allgemeines Heilmittel gegen Passionen 125 / 212 Allein von den Passionen hängt das gesamte Wohl / oder Übel dieses Lebens ab 127 / * # *o / DIE BESCHREIBUNG DES MENSCHLICHEN KÖRPERS / UND ALLER SEINER FUNKTIONEN / Erster Teil. Vorwort 131 / Zweiter Teil. Über die Bewegung des Herzens und / des Blutes 135 / Dritter Teil. Über die Ernährung 149 / Abschweifung, in der die Ausformung eines Tieres / abgehandelt wird 155 / Vierter Teil. Über die Teile, die sich im Samen ausformen 155 / Fünfter Teil. Über die Ausbildung der festen Teile 172 / Anmerkungen des Herausgebers 183 / Gesamtindex Deutsch-Französisch 219

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Descartes, René
Verfasser*innenangabe: René Descartes. Übers. u. hrsg. von Christian Wohlers
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Meiner
Enthaltene Werke: Die Beschreibung des menschlichen Körpers
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.T
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ISBN: 978-3-7873-2684-6
2. ISBN: 978-3-7873-2685-3
Beschreibung: 1. Aufl., CXVIII, 236 S.
Schlagwörter: Leib-Seele-Problem, Leidenschaft, Körper / Geist, Körper-Geist-Beziehung, Leib / Seele, Leib-Seele-Beziehung, Psychophysisches Problem, Seele / Körper, Seele / Leib
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wohlers, Christian
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Les passions de l'âme <dt.>
Früherer Titel: Die Leidenschaften der Seele
Fußnote: Enth. außerdem: Die Beschreibung des menschlichen Körpers / René Descartes. - Literaturverz. S. [CIX] - CXVIII
Mediengruppe: Buch