Cover von Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Jürgen Baumert, Johanna Fleckenstein, Bettina Hannover, Doris Holzberger, Michaela Köller, Olaf Köller, Mareike Kunter, Hilbert Meyer, Jens Möller, Jan Retelsdorf, Thomas Riecke-Baulecke, Lennart Schalk, Ralph Schumacher, Elsbeth Stern, Heinz-Elmar Tenorth, Klaus-Jürgen Tillmann, Rolf Werning, Lysann Zander
Jahr: 2016
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Basi / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 13.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Aus der Professionsforschung ist bekannt, dass Lehrkräfte erfolgreicher sind, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in den Fachwissenschaften, den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften verfügen. Worin aber besteht genau das Basiswissen, um erfolgreich Schule und Unterricht gestalten, den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule möglichst gut umsetzen zu können? Welches Wissen ist notwendig, um möglichst wirksam zu unterrichten? / Für den Bereich der Bildungswissenschaften, dazu zählen vor allem die Erziehungswissenschaft und die Pädagogische Psychologie, gibt dieses Buch Antworten. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in komprimierter und anschaulicher Weise Erkenntnisse und Theorien vor, die zum State of the Art des Lehrerberufs gehören.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 7 / Lehrerinnen und Lehrer / / Michaela Köller, Olaf Köller & Jürgen Baumert / Professionelle Kompetenz von Lehrkräften 9 / 1 Ein Modell professioneller Kompetenz von Lehrkräften 10 / 2 Professionelle Kompetenz und Unterrichtsqualität 15 / 3 Die Entwicklung der professionellen Kompetenz 18 / 4 Praktische Implikationen 19 / / Jan Retelsdorf & Jens Möller / Diagnostik und Leistungsbeurteilung 23 / 1 Grundbegriffe der Diagnostik 23 / 2 Leistungsbeurteilung in der Schule 28 / 3 Fazit 36 / / Doris Holzberger & Mareike Kunter / Unterricht aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie und der empirischen Unterrichtsforschung 39 / 1 Was ist guter Unterricht? 39 / 2 Sicht- und Tiefenstrukturen des Unterrichts 41 / 3 Drei grundlegenden Dimensionen der Unterrichtsqualität 43 / 4 Empirische Forschungsbefunde zu Effekten unterschiedlicher Unterrichtsmerkmale 45 / 5 Fazit und Perspektiven 48 / / Michaela Köller / Kommunikation im schulischen Kontext 53 / 1 Kommunikation: De¿nition und Modelle 53 / 2 Nonverbale Kommunikation 58 / 3 Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern 61 / 4 Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern 64 / 5 Fazit 67 / / Schülerinnen und Schüler / / Klaus-Jürgen Tillmann / Sozialisation in Kindheit und Jugend in ihrer Bedeutung für die Schule 70 / 1 Grundbegriffe: Bildung, Erziehung, Sozialisation 70 / 2 Kindheit in der Familie - Wandel und Kontinuitäten 75 / 3 Jugend, Schule und Beruf - Wandel und Kontinuitäten 81 / 4 Bildung, Erziehung, Sozialisation: ein Fazit 86 / / Bettina Hannover & Lysann Zander / Die Bedeutung der Mitschülerinnen und Mitschüler für die individuelle schulische Entwicklung 91 / 1 Schule als Ort von Peer-Interaktion 91 / 2 Was sind Peers und warum sind sie wichtig? 92 / 3 Wie Peers sich beeinflussen: Selektions- und Sozialisationseffekte 94 / 4 Peer-Cliquen und Peer-Kulturen im Klassenzimmer 97 / 5 Die Rolle der Lehrkraft bei der Gestaltung von Peer-Beziehungen 98 / 6 Fazit 102 / / Elsbeth Stern, Lennart Schalk & Ralph Schumacher / Lernen 106 / 1 Grundbegriffe 106 / 2 Keine Wissenskonstruktion ohne Arbeitsgedächtnis 108 / 3 Intelligente Wissensrepräsentation im Langzeitgedächtnis als Schlüssel zum Können 111 / 4 Lernformen 114 / 5 Wer lernt leichter? Intelligenzunterschiede und Hochbegabung 117 / / Jens Möller & Johanna Fleckenstein / Motivation 121 / 1 Intrinsische und extrinsische Motivation 122 / 2 Wie entsteht Lern- und Leistungsmotivation? 125 / 3 Selbstkonzept 128 / 4 Interesse 131 / 5 Fazit 132 / / Schule / / Heinz-Elmar Tenorth / Theorie der Schule 135 / 1 "Schule" - Schule im Streit der Meinungen - Theorie der Schule 135 / 2 Beobachtungen von außen - Inspiration durch die Sozialwissenschaften 139 / 3 Erziehungswissenschaftliche Theorien der Schule - die Eigenlogik einer spezifischen Schulkultur 143 / / Rolf Werning / Schulische Inklusion 153 / 1 Inklusion als globaler Diskurs 154 / 2 Inklusion im Kontext der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf 155 / 3 E¿ekte inklusiver Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf 157 / / 4 Inklusion als Herausforderung für die allgemeine Schul- und Unterrichtsentwicklung 160 / 5 Inklusiver Unterricht 162 / 6 Ausblick 165 / / Thomas Riecke-Baulecke / Schulentwicklung 170 / 1 Historische Einordnung 170 / 2 Schulentwicklung und Schulqualität 172 / 3 Evaluation 177 / 4 Zusammenfassung und Ausblick 185 / / Olaf Köller / Schulleistungsuntersuchungen und Bildungsmonitoring 189 / 1 Internationale Schulleistungsstudien 190 / 2 Bildungsstandards, nationale Schulleistungsstudien und Bildungsmonitoring 198 / / Hilbert Meyer / Plädoyer für eine Renaissance der Didaktik 206 / 1 Grundbegriffe der Didaktik 206 / 2 Klassische und allgemeindidaktische Modelle 211 / 3 Neuansätze 216 / 4 Empirisch fundierte Modelle der Didaktik 220 / 5 Fazit 224 / / Autoreninformation 228

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Jürgen Baumert, Johanna Fleckenstein, Bettina Hannover, Doris Holzberger, Michaela Köller, Olaf Köller, Mareike Kunter, Hilbert Meyer, Jens Möller, Jan Retelsdorf, Thomas Riecke-Baulecke, Lennart Schalk, Ralph Schumacher, Elsbeth Stern, Heinz-Elmar Tenorth, Klaus-Jürgen Tillmann, Rolf Werning, Lysann Zander
Jahr: 2016
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-4844-8
2. ISBN: 3-7800-4844-2
Beschreibung: 1. Auflage, 230 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Didaktik, Lehrerfortbildung, Unterrichtsforschung, Empirische Unterrichtsforschung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Möller, Jens; Köller, Michaela; Riecke-Baulecke, Thomas; Baumert, Jürgen; Fleckenstein, Johanna
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch