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Wie man wird, wer man sein kann

29 Regeln zur Persönlichkeitsbildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arnold, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Arnold
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag GmbH
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Jeder Mensch ist in seiner Erkenntnis, seinen Urteilen und seinen Handlungen davon bestimmt, was in seinem Verhaltensrepertoire und Denken angelegt ist. Wie sieht unter solchen "Voraus-Setzungen" der Spielraum für einen Entwicklungsprozess aus? Wie viel Überzeugungskraft besitzt die Reflexion gegenüber Gewohnheiten, Gefühlen, der soziokulturellen Prägung?
 
Rolf Arnolds 29 Regeln zur Persönlichkeitsbildung helfen, die eigene Persönlichkeit zu überprüfen und zuverändern. Die Regeln sind dabei eher als Denkimpulse zu verstehen denn als rigide Anweisungen. Rolf Arnold leitet sie konsequent aus seiner Praxis als Berater und Pädagoge ab und untermauert sie mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung.
 
Fragen zur Selbstreflexion erschließen die persönliche Vergangenheit und Gegenwart; Übungen ermutigen dazu, mögliche Zukünfte zu erproben; anschauliche Beispiele erleichtern den Einstieg in Veränderungen.
 
Die Reflexionsreise soll auch nach der Lektüre weitergehen, selbstständiger und freier als zuvor. Regel Nr. 29 lautet deshalb: "Misstraue den 28 Regeln und komme ohne sie aus!"
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort 9
Einleitung 11 / 29 Regeln zur Persönlichkeitsbildung 20
Regel 1: Nimm deine Biografie als das, was sie ist:
eine Erzählung dessen, was gewesen istLies sie und
integriere sie, ohne beständig aus ihr zu zitieren! 21
Regel 2: Prüfe nicht (nur) das, was dir zu sein scheint,
sondern richte deinen Blick auf das, was sein könnte,
aber noch nicht in Erscheinung treten durfte! 28
Gleichberechtigender Vergleich 31
Regel 3: Trauere nicht dem Versäumten nach,
sondern beteilige dich an dem Möglichen! 35
Sich an dem Möglichen beteiligen 38
Regel 4: Prüfe deine Werte und vergleiche
sie wertschätzend mit denen der anderen! 42
Regel 5: Teile die tiefen, nicht die exklusiven
Gedanken der Überlieferung! 49
Was bedeutet dieser bildungstheoretische Kommentar? 50
Regel 6: Denke und gestalte dein Leben
von seinem Ende her! 57
Regel 7: Trainiere den frischen Blick auf die Gegebenheiten
und vermeide dein erwartungsgemäßes Urteil! 64
Regel 8: Suche im Gegenüber die Potenziale,
nicht Bestätigungen für deine eigenen Erfahrungen
und Befürchtungen! 72
Die Kunst der erschließenden Nachfrage 75
Die Kunst des Reframings 76
Regel 9: Arbeite an der Verfeinerung deiner Beobachtung
und der Eleganz deines Auftretens! 80
Am Anfang steht die Beobachtung 81
Gelingend kooperieren 84
Regel 10: Öffne dich den zunächst unvorstellbaren,
aber faktisch bereits wirksamen Veränderungen in der
Lebens- und Arbeitswelt! 87
Das Internet der Dinge - ohne Menschen? 88
Was tun? 90
Führung und Verantwortung 92
Regel 11: Pflege die Referenzpunkte eines sicheren,
richtigen und guten Handelns in Alltag und Beruf ! 94
Wichtig: Der vertagte Nutzen 95
Worum es im Kern geht 96
Was tun? 100
Regel 12: Diene den großen Anliegen der Zivilisation! 101
Das Ideal der entwickelten Persönlichkeit 101
Rhetorische Überhöhung oder Notwendigkeit? 104
Regel 13: Lerne deinen eigenen Gefühlskörper
kennen und übe, seine wahrnehmungsverzerrenden
Auswirkungen zu beherrschen! 108
Der Gefühlskörper 109
Was tun? 112
Regel 14: Bemühe dich darum, den Stand deiner eigenen
Persönlichkeitsbildung nüchtern zu verstehen! 115
Welches sind die Bedingungs- und die möglichen
Turbofaktoren meiner Persönlichkeitsentwicklung? 117
Regel 15: Übe dich darin, Beziehungen emotional
kompetent zu gestalten und zu entwickeln! 122
Emotionale Achtsamkeit 123
Emotionale Nachreifung 126
Regel 16: Nutze das "Mensch ärgere dich nicht! plus"
zur Neuerfindung und Übung alternativer Ichzustände! 129
Wenn aus Spiel Ernst wird 132
Emotionale Kompetenz braucht einen Referenzpunkt 133
Regel 17: Dokumentiere die Geschichte deiner
emotionalen Selbstreflexion in einem Emotionsportfolio! 136
Regel 18: Nutze Etüden zur Stärkung deiner
emotionalen Gewandtheit! 142
Etüde A: "Ich lerne meine bevorzugten
Gefühlszustände kennen und mute mich mit
diesen anderen nicht länger zu" 143
Etüde B: "Ich übe mich im Zurückrudern
und im Umfühlen" 145
Etüde C: "Ich trainiere die emotionale
Perspektivenübernahme" 147
Regel 19: Übe dich in den Kunstfertigkeiten
der Metakommunikation! 149
Regel 20: Trainiere die Formen eines gewinnenden Umgangs,
indem du auch "vom anderen her" zu agieren lernst! 156
Wenn die Identitätsbalance nicht zu gelingen scheint 157
Wie lernen wir, "vom anderen her" zu agieren? 159
Regel 21: Heile dich selbst durch präsentes
und zugewandtes Nichtantworten auf das Leiden! 163
Polaritätsprofil 168
Regel 22: Baue dir einen inneren "Ausguck", um die
emotionalen Untiefen, Strömungen und Strudel frühzeitig
zu erkennen! 170
Regel 23: Suche dir in den Jahrhunderten Denk- und
Gesprächspartner und pflege deinen eigenen Dialog mit
diesem äußeren Team! 177
Am Anfang war der überlieferte Inhalt 179
Am Anfang war die selbstgesteuerte Aneignung 182
Literarische Räume für Persönlichkeitsbildung 183
Regel 24: Stärke deine persönliche Meisterschaft
im erfolgreichen Umgang mit anderen! 185
Katharsis - 9 Schlüsselfähigkeiten von Führungskräften: 186
Regel 25: Schaffe dir Feedback- und Supervisions-
gelegenheiten und nutze sie regelmäßig! 192
Regel 26: Trainiere dich im absichtlichen Umdeuten
und Umfühlen! 199
Regel 27: Nutze das kognitiv-emotionale Echolot
für deine Selbstreflexion und Selbstveränderung! 206
Wege aus der Alltagstrance 209
Auswege aus der Trance des Durchschnittswertes 211
Regel 28: Präzisiere die Hidden Agenda
deiner Selbstbildung
(Motto: "Wer kann ich werden und wenn ja wie?")! 213
Angeleitete Selbstreflexion mithilfe der Portfoliostrategie 217
Regel 29: Misstraue den 28 Regeln und komme
ohne sie aus! 221
Das Münchhausen-Syndrom:
Ich werde selbst, wer ich sein kann 224
Literatur 230
Über den Autor 238
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arnold, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Arnold
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag GmbH
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.Y
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ISBN: 978-3-8497-0102-4
2. ISBN: 3-8497-0102-6
Beschreibung: Erste Auflage, 238 Seiten : Illustration
Schlagwörter: Persönlichkeitsentwicklung, Selbstreflexion, Persönlichkeit / Entwicklung, Persönlichkeitsbildung, Persönlichkeitsentfaltung <Psychologie>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 230 - 237
Mediengruppe: Buch