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Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kanning, Uwe Peter
Verfasser*innenangabe: Uwe Peter Kanning
Jahr: 2017
Verlag: Berlin [u.a.], Springer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / Dieses Buch betrachtet die in der Praxis zusammenhängenden HR-Handlungsfelder Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung aus der Perspektive der Personalpsychologie: Welche Handlungsempfehlungen lassen sich aus der aktuellen Forschung sowie der angewandten Personalpsychologie ableiten? Der bekannte Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning arbeitet gut verständlich den Forschungsstand auf und leitet konkrete Tipps daraus ab. Ein Buch, das neue, fundierte Impulse für die Recruiting-Praxis liefert - für Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berater. / /
 
AUS DEM INHALT: / 1 Einführung 1 / 1.1 Personalmarketing, Employer Branding, Mitarbeiterbindung 2 / 1.2 Demographischer Wandel . 4 / 1.3 Fachkräftemangel . 7 / 1.4 Fazit . 9 / I Personalmarketing / 2 Grundlagen des Personalmarketings 15 / 2.1 Gründe für die Durchführung von Personalmarketingmaßnahmen .16 / 2.2 Personalmarketing als Variante des Marketings 18 / 2.3 Personalmarketing und Personalauswahl 22 / 3 Prozess des Personalmarketings .27 / 4 Analysen im Prozess des Personalmarketings 31 / 4.1 Personalbedarfsanalyse 32 / 4.2 Bewerbermarktanalyse .35 / 4.3 Vergleich zwischen Personalbedarf und Bewerbermarkt .46 / 5 Auswahl und Gestaltung von Personalmarketingmethoden 51 / 5.1 Ansprache von Vorgesetzten .58 / 5.2 Ansprache (ehemaliger) Mitarbeiter 60 / 5.3 Praktika 62 / 5.4 Anwerbung durch persönliche Ansprache 65 / 5.5 Headhunting .67 / 5.6 Stellenanzeigen 69 / 5.7 Verdeckte Stellenanzeigen .76 / 5.8 E-Recruitment 77 / 5.9 Rekrutierungsveranstaltungen .82 / 5.10 (Hoch-)Schulmarketing .83 / 5.11 Ansprache besondere Zielgruppen .84 / 6 Auswahl und Gestaltung von Personalauswahlmethoden .89 / 6.1 Prinzipien guter Personalauswahl 90 / 6.2 Personalauswahl als Instrument des Personalmarketings .95 / 6.3 Kommunikation im Bewerbungsprozess . 99 / 6.4 Bewerbungsunterlagen und E-Assessment . 104 / 6.5 Testverfahren und Fragebögen . 111 / 6.6 Arbeitsprobe . 113 / 6.7 Einstellungsinterview . . 114 / 6.8 Assessment Center . 117 / 6.9 Auswahlentscheidung und Folgeprozesse . 120 / 7 Evaluation des Personalmarketings . 125 / 8 Personalmarketing - Fazit 129 / II Employer Branding / 9 Grundlagen des Employer Brandings 133 / 9.1 Definitionen und Ziele . 134 / 9.2 Merkmale einer (Arbeitgeber-)Marke . 137 / 9.3 Grenzen und Probleme . 141 / 9.4 Antezedenzien eines positiven Images . 145 / 9.5 Konsequenzen eines positiven Images . 154 / 10 Prozess des Employer Brandings 159 / 11 Maßnahmen des Employer Brandings . 167 / 11.1 Imageanzeigen, Broschüren und Internetauftritt . 168 / 11.2 Sponsoring . 172 / 11.3 Kontakte zu Hochschulen 175 / 11.4 Mundpropaganda und Publicity 176 / 11.5 Leitbilder . 179 / 12 Employer Branding - Fazit 187 / III Mitarbeiterbindung / 13 Grundlagen der Mitarbeiterbindung 191 / 13.1 Arbeitszufriedenheit . 192 / 13.2 Soziale Identität . . 201 / 13.3 Commitment 209 / 14 Prozess der Mitarbeiterbindung . 217 / 15 Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung . 223 / 15.1 Arbeitsinhalte 224 / 15.2 Arbeitsbedingungen . 226 / 15.3 Führung 229 / 16 Mitarbeiterbindung - Fazit . 233 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kanning, Uwe Peter
Verfasser*innenangabe: Uwe Peter Kanning
Jahr: 2017
Verlag: Berlin [u.a.], Springer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BP
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ISBN: 978-3-662-50374-4
2. ISBN: 3-662-50374-3
Beschreibung: VII, 250 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Commitment <Management>, Markenpolitik, Personalbeschaffung, Personalmarketing, Markenführung
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Fußnote: Literaturverz. 236-247
Mediengruppe: Buch