Cover von Pädagogik mit Tieren wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogik mit Tieren

Praxisfelder der tiergestützten Pädagogik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Inge Angelika Strunz (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 06.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Tiergestützte Pädagogik - als Teildisziplin der Pädagogik - schärft den Blick für Kind-Umwelt-Zusammenhänge. Dabei spielt das Tier eine entscheidende Rolle. Durch seine Einbindung in Erziehungs- und Unterrichtsprozesse rückt die Frage nach der Qualität von Erfahrungsräumen für das Lernen von Kindern und Jugendlichen in vorschulischen, schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen (wieder verstärkt) ins Bewusstsein der Erziehungsverantwortlichen. / Lernarrangements, bei denen Tiere eine Rolle spielen, lenken zugleich die Wahl der Inhalte und Methoden sowie die Formen der Beziehungs- und Erziehungsarbeit. / Der vorliegende Band zeigt (aus der Perspektive von Theorie und Praxis), dass professionelle tiergestützte Arbeit nicht nur den gegenwärtigen Anforderungen an zukunftsfähige Bildungskonzepte gerecht wird, sondern darüber hinaus eine Bereicherung für Jung und Alt darstellt.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / / Anne-Marie Muhs im Gespräch mit Inge A. Strunz / Die Wurzelkinder von Krummbek 3 / / Ulrike Claeßens / Kameraden mit Fell und Fühlern / Tiergestützte Pädagogik im Kindergarten St. Bernard in Hamburg-Poppenbüttel 11 / / Inge A. Strunz / Tiergestützte Umweltbildung im bilingualen / Zoo-Kindergarten Magdeburg 23 / / Salman Ansari / Der Wunsch zu lernen ist der Wunsch nach Kompetenz 43 / / Elke Heymann-Szagun / Tiergestützte Entwicklungsförderung bei Vorschulkindern 52 / / Dagmar van Lindt-Eßeling / Meerschweinchen als Lernhelfer in der Juniorklasse.60 / / Sadiye Koç, Stefanie Stalzer, Gamze Tepeli & / Seyda Tuncer / Heimtierhaltung in verschiedenen Kulturen - eine vergleichende Arbeit / Çesjtli Kültürlerde Eveil Hayvan Besleme - Karsjlactirmali Bir Çaliçma 63 / / Ulrike Claeßens & Inge A. Strunz / Zeit für Tiere! / Einige (Spiel-) Vorschläge für Kindergarten und Grundschule 72 / / Carola Otterstedt / Auf einem guten Weg zum Tier! / Anregungen für Pädagogen und Eltern im Umgang mit dem kindlichen Wunsch nach einem eigenen Tier 77 / / Inge A. Strunz / Tierhäuser an Ganztagsschulen 86 / / Carola Otterstedt & Moritz Schade / Tiergestützte Pädagogik mit Nutztieren am außerschulischen Lernort Bauernhof 108 / / Melanie Konya / Nutztiere - (k)ein Thema der tiergestützten Pädagogik? / Oder: Wer denkt an Kuh Nr. 2735? 137 / / Regina Kowalzick & Schüler für Tiere / Die Hoffnung stirbt zuletzt! 146 / / Julia-Cathrine Hansel / Fledermausschutz / Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 160 / / Ulrike Ahfeldt / "Hier gefällt es mir besser als an der anderen Schule!" Kaninchen und Meerschweinchen als Mitbewohner im Internat 164 / / Kristina Saumweber / Der Einsatz von Tieren in stationären Wohngruppen 168 / / Martina Kotzina / Esperanza - Zentrum für tiergestützte Pädagogik / Eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe in Österreich 177 / / Andrea Vanek-Gullner / Hund und Kind - was wirkt? / Von der Theorie in die Praxis 188 / / Marion Wild / Ronja, der Klassenhund 208 / / Michaela Frank & Gabriele Hannemann / Mit kids4dogs zu mehr Kompetenz 212 / / Markus Geiselhart & Daniela Krause / Die Fit & Aktiv-AG / Ein Kooperationsprojekt der Michel-Buck-Schule / Ertingen und der Mutter-Kind-Klinik Schwabenland 217 / / Gabriele Knisel-Eberhard / Kooperationsangebote des Württembergischen / Pferdesportverbandes für Schulen 221 / / Erhard P. Müller & Ulrike Wintermeyer / Integrativ-pädagogische Arbeit mit Pferden 225 / / Erhard P. Müller / Theaterpädagogik mit Pferden / Als die Menschen lernten, mit den Beinen der Tiere zu laufen 233 / / Carolin Wünsche / Tiergestützte Pädagogik - ein Beitrag zur Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit in der Kindheit? 240 / / Ulrike Nuck / Lebenskompetenz durch Nutztiere / Eine Bildungsinitiative der Vorarlberger Projektstelle tierleben 251 / / Andrea Göhring / Mensch-Tier-Begegnungen auf dem Bauernhof / Erfahrungen aus der Praxis 256 / / Christiane Gupta, Silke Scholl & Kornelia Zipper / Tiergestützte Pädagogik | Therapie | soziale Arbeit am Bauernhof: / Ein Projekt des Österreichischen Kuratoriums für Landtechnik und Landentwicklung in Wien 275 / / Rainer Wohlfarth, Bettina Mutschier & Eva Maria Bitzer / Qualitätsmanagement bei tiergestützten Interventionen 292 / / IAHAIO / Deklaration von Rio zum Thema "Heimtier in / Schulen" 310 / / Inge A. Strunz / Landkarte der tiergestützten Pädagogik 313
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Inge Angelika Strunz (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0935-7
2. ISBN: 3-8340-0935-0
Beschreibung: 5., unveränderte Auflage, 312 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Strunz, Inge Angelika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 305-308 - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch