Wer sich mit Psychologie beschäftigen will, muss sich meist auch mit Statistik beschäftigen und das auch noch recht umfassend. Wenn Statistik nicht so Ihr Thema ist, dann ist dies das richtige Buch für Sie. Donncha Hanna und Martin Dempster erklären Ihnen, was Sie über Regression, Korrelation und ANOVA wissen sollten. Sie erfahren, was Sie über Wahrscheinlichkeit, Deduktion und Hypothesentests wissen sollten und vieles mehr. Außerdem erhalten Sie eine kurze Einführung in SPSS sowie R beziehungsweise RStudio und lernen die für Sie wichtigen Funktionen dieser umfangreichen Programme kennen. So ist dieses Buch ein angenehmer Einstieg für alle, die sich nicht wirklich auf Statistik freuen.
Inhalt auf einen Blick - vollständiges Inhaltsverzeichnis siehe Link
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Teil I: Daten beschreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Kapitel 1: Statistik? Ich dachte, es geht um Psychologie! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Kapitel 2: Mit welchem Typ Daten haben wir es zu tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Kapitel 3: Alle Daten rein in SPSS oder in R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Kapitel 4: Lagemaße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Kapitel 5: Streuungsmaße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Kapitel 6: Grafiken und Diagramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Teil II: Statistische Signifikanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Kapitel 7: Wahrscheinlichkeit und Inferenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Kapitel 8: Hypothesen testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Kapitel 9: Was ist bei der Normalverteilung eigentlich normal? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Kapitel 10: Standardisierte Werte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Kapitel 11: Effektgröße, Effektstärke und Teststärke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Teil III: Beziehungen zwischen Variablen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Kapitel 12: Korrelationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
Kapitel 13: Lineare Regression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
Kapitel 14: Zusammenhänge zwischen diskreten Variablen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
Teil IV: Forschungsdesigns zur Analyse unabhängiger
Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333
Kapitel 15: Unabhängige t-Tests und Mann-Whitney-U-Tests . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335
Kapitel 16: ANOVA zwischen Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363
Kapitel 17: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche für Designs mit
unabhängigen Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397
Teil V: Analysen für Forschungsdesigns mit wiederholten
Messungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413
Kapitel 18: t-Test und Wilcoxon-Tests für verbundene beziehungsweise
abhängige Stichproben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 415
Kapitel 19: ANOVA innerhalb von Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441
Kapitel 20: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche für Designs mit
wiederholten Messungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483
Kapitel 21: Gemischte ANOVA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505
Teil VI: Der Top-Ten-Teil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527
Kapitel 22: Zehn gute Ratschläge für inferentielles Testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 529
Kapitel 23: Zehn Tipps für das Zitieren Ihrer Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 539
Verfasser*innenangabe:
Donncha Hanna und Martin Dempster ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr ; Überarbeitung der 2. Auflage von Stefan Hollenberg
Jahr:
2023
Verlag:
Weinheim, Wiley-VCH
Aufsätze:
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ISBN:
978-3-527-72011-8
2. ISBN:
3-527-72011-1
Beschreibung:
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 544 Seiten : Illustrationen, Diagramme
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Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Psychology statistics for dummies
Fußnote:
Auf dem Umschlag: "Datenanalyse mit SPSS und R/RStudio ; Statistische Methoden dank Erklärungen und Beispielen aus der Psychologie verstehen ; Mit Forschungsdesigns arbeiten"
Mediengruppe:
Buch